Stretch Neuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Stretch Neuinstallation

Beitrag von Mounty » 18.06.2017 14:19:49

Moin, Moin!

Hardware: Intel P8Z77 Chipsatz, i7-3700 CPU, Nvidia GTX650Ti
Mein Rechner hat eine SSD mit 3 Partitionen:
  • /dev/sda1 --> Neuinstallation von Stretch
    /dev/sda2 --> Jessie
    /dev/sda3 --> Stretch (ca. 1 Jahr alt, aktuell)
Jedes mal wenn testing stable wird, installiere ich das neue Stable in eine eigene Partition (seit potato).
Dieses mal enden die Neustarts nach den Installationen (auf /dev/sda1, Textmodus) immer mit einem Kernel Panic. (Also das Starten des neu installierten Stretch. Installationen liefen immer anstandslos durch)

- Jessie startet normal
- Stretch (alt) startet seit letztem Update mit 23x "Running /scrips/local-block ... done.", aber es startet. Zu der "Running /scrips/local-block ... done."-Meldung habe ich noch nichts gefunden. Weis auch gar nicht welches Prog. für diese Meldung zuständig ist (udev?)... na ja später.

Mit dem Kernel Panic bei der Neuinstallation weis ich jetzt nicht mehr weiter und fühle mich hilflos.

Mit Dank und freundlichen Grüßen
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von eggy » 18.06.2017 16:05:19

Kannst Du genauer beschreiben, wann der Fehler auftritt? Steht irgendwas verdächtiges auf dem Bildschirm?

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von Mounty » 18.06.2017 17:00:34

Der Fehler tritt immer direkt nach der Installation von Stretch auf. (CD wird ausgeworfen --> Neustart)
(Netinstall, mittlerweile 3 verschiedene RWs, 3 verschiedene Netinsall-ISOs (mit und ohne XFCE + ein älteres)

Da sich der Kernel beim booten aufhängt, gibt es natürlich auch keine log-files. Im recover-Modus bekomme ich Meldungen (sonst nur schwarzen Bildschirm)

Ich habe die letzten Meldungen mal notiert:
[5.270759] [<ffffffff84938408>] ? x84_64_start_kernel+
Code: Bad RIP value 0x14c/0x170
RIP: [< (null)] (null)
RSP <ffff884b1ec03e08> CR2: 0000000000000000000000

Kernel panic - not syncing: Fatal exception in Interrupt
Kernel Offset: 0x2c00000 from 0xffffffff81000000 (relocation range: 0xffffffffff000000000-0xffffffffbffffffff)
Das ist so in etwa das Ende der Meldung (+/- ein paar f und 0)
Mein "altes" Stretch startet ja mit diesem Kernel.


Dank und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von eggy » 18.06.2017 17:55:28

Versuch mal rauszufinden, mit welchem Kernel und welchen Bootparamtern das alte und neue System starten, evtl ist da was anders.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von uname » 19.06.2017 09:51:44

Leider kann ich zur Lösung des aktuellen Problems nichts beitragen. Aber ich habe zwei weitere Installations-Varianten:

1.) grml-debootstrap
Boote ein Debian basiertes Live-System (z.B. GRML), installiere Debiangrml-debootstrap (bei GRML nicht notwendig) und führe es zur Installation ohne Parameter aus. Eigentlich müsstest du die Installation sogar aus einem deiner anderen beiden Systeme ausführen können.

2.) ISO mit nichtfreien Treibern
Verwende testweise https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/ (am besten das Netinstall-Hybrid-ISO). Vielleicht ändert sich irgendwas.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von Mounty » 19.06.2017 12:36:34

Mit meinem Desktop-Rechner und Stretch komme ich irgendwie nicht weiter.

Habe jetzt erst mal auf meinem T40 Stretch (i386) installiert, Null Probleme. Muss nur noch weiter eingerichtet werden --> später

Also ich habe jetzt mehrere Live CD/DVDs ausprobiert. Debian (Stretch), Kalix und noch eine, leider alle mit 4.9er Kernel. Alle enden mit Kernel Panic beim Booten. Auch die i386er-Version (Stretch) die mal so probehalber (eine Installation mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an:-) installiert habe, endet mit Kernel Panic.

Habe eben ein Gentoo-Live-System (exgent 64Bit) mit Kernel 4.10 ausprobiert und das startet "normal". Somit hoffe ich meinen Rechner nicht irgendwie entkernen zu müssen um evtl. Hardware-Probleme auszuschliessen.

Was geht: Jessie (64Bit, Kernel 3.6 und Backport-Kernel 4.6) und exgent (64 Bit Kernel 4.10)

Irgendwie hat meine Dose mit dem 4.9er Kernel Probleme. Gibt es noch andere Live-DVD mit anderem Kernel ( <> 4.9 )? Kann man Stretch installieren und von außen eine neuer Kernel-Version installieren? Wenn ja, wie und kann das auch ein unwissender?

Irgendwie gehen mir jetzt die Ideen aus und (wie immer) scheint es nur mein Problem zu sein. Na ja, vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch einen Ratschlag für mich.

Mit Dank und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von Mounty » 19.06.2017 17:06:32

Bin ein Schritt weiter gekommen. Habe Stretch (wieder mal) installiert --> Kernel Panic nach dem Booten.
Wenn ich beim Starten den Grub-Startbefehl editiere und die Option "load video" entferne, dann startet das System. (OK, hätte ich auch schneller drauf kommen können) :-)

Immer wieder was neues. Liegt das jetzt an meiner Nvidia GTX650ti, die von dem Video-Modul (?) nicht unterstütz wird? Würde erklären warum ich der Einzige bin, der sich mit dem Kernel-Panic-Fehler herumschlägt.

Was bedeutet das jetzt für mein System? Ist dieser Grub-Eintrag irgendwie wichtig für den späteren Betrieb?

Fragt mit Dank und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

zaballo
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2015 15:01:34

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von zaballo » 23.06.2017 18:47:03

Ich habe die gleichen Probleme in meinem System. (Intel CPU i920, x58 Board , NVIDIA GTX 650 TI)

Jessie rennt wie geölt, nach Stretch Upgrade bootet das System sofort in die Kernel Panic.
Nach Netz-Neuinstallation von Stretch ,System bootet sofort in die Kernel Panic.
Start von der Stretch live CD Live-System bootet sofort in die Kernel Panic.

Installation von ARCH-Manjaro mit Kernel49 Lts bootet das System Komplett.

Erklärt zwar nichts, aber es ist schön zu wissen dass andere User auch diese Probleme haben.

:( :?:

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von Mounty » 23.06.2017 19:11:19

Moin, moin!

Grub-Eintrag vom neu installierten Stretch editieren:
Wenn der Grub-Bildschirm erscheint, den Stretch-Menu-Punkt anwählen und ein 'e' (für editieren:-) drücken. Dann den Menueintrag 'Load video' löschen und dann mit Enter/Return starten. Jetzt sollte das System starten. Wenn der Nvidia-Treiber installiert ist, startet Stretch wieder "normal".

Ein bisschen umständlich erklärt, aber da musst du durch:-)

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

zaballo
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2015 15:01:34

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von zaballo » 23.06.2017 20:11:30

Hallo Hallo

Werde ich probieren!
Danke für den Tipp!

Gruß
Zaballo

zaballo
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2015 15:01:34

Re: Stretch Neuinstallation

Beitrag von zaballo » 24.06.2017 15:20:59

Hallo Hallo

habe wie empfohlen einen Versuch unternommen, leider mit der selbigen Kernelpanic.

Habe heute versucht die neue Talis LveCD zu starten (die auch auf Debin 9 basiert). Ergebnis: Kernelpanic!

Ich glaube ich verfahre nach dem Sprichwort: "Ander Mütter haben auch schöne Töchter!"

Danke

Antworten