Upgrade auf Debian 9 - Keine freien Inodes

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
striker2150
Beiträge: 158
Registriert: 23.07.2004 20:46:22

Upgrade auf Debian 9 - Keine freien Inodes

Beitrag von striker2150 » 18.06.2017 16:00:07

Hallo Welt,

ich habe heute ein Upgrade von Debian 8 auf Debian 9 begonnen. Vorher das alte Debian auf den neuesten Stand gebracht. Das Upgrade lief nach eintippen von apt-get dist-upgrade auch ganz normal los. Doch dann kam bei einem Paket die Meldung "Fehler beim Anlegen der neuen Sicherungsdatei /var/lib/dpkg/status-old: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar".

Platz ist aber genug. Ich habe noch 159GB frei. Was aber auffällig ist, ist die Ausgabe von df -i:

Dateisystem Inodes IBenutzt IFrei IUse% Eingehängt auf
/dev/sda5 0 0 0 - /

Hat jemand von euch eine Idee was da schief gelaufen ist?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Upgrade auf Debian 9 - Keine freien Inodes

Beitrag von eggy » 18.06.2017 16:15:00

Die Glaskugel sagt: irgendwas hat sehr viele, sehr kleine Dateien angelegt.
Mail/news-server sind nen guter Kandidat für sowas. Am besten Du fragst mal Dein System was es mit den Inodes gemacht hat.
"du" kennt "--inodes" als Parameter.

Benutzeravatar
striker2150
Beiträge: 158
Registriert: 23.07.2004 20:46:22

Re: Upgrade auf Debian 9 - Keine freien Inodes

Beitrag von striker2150 » 18.06.2017 16:30:51

Ist kein Server, daher läuft da eigntlich nix drauf was sehr viele kleine Dateien erzeugt. Ich vermute daher eher, dass irgendein Paket beim Installieren irgendwie in einen Dauerloop gekommen ist.

Mein System hat sich bereits so weit zerlegt, dass das Reparieren mehr Arbeit ist als eine Neuinstallation. Daher werde ich auch den guten Tipp mit du nicht mehr ausprobieren (trotzdem danke). Daher werde ich diesen Weg jetzt verfolgen. Ein hoch auf das Backup!

Mich würde aber interessieren ob sonst noch jemand ein Ähnliches Problem hatte.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Upgrade auf Debian 9 - Keine freien Inodes

Beitrag von eggy » 18.06.2017 16:38:25

Grade wenn sich da ein Paket beim Update zerlegt hat, wäre es sinnvoll zu wissen, welches es war. Damit man gegebenenfalls nen Bugreport aufmachen kann. Damit das Problem aus der Welt geschafft wird. Eh noch andere Leute reinlaufen.

Antworten