Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mikelm
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2005 20:04:40

Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von mikelm » 18.06.2017 19:20:05

Hallo,
das Upgrade von Jessie auf Stetch hat mein System zerschossen.
Beim Upgrade wurden die Dateien von Stetch installiert, aber beim dist-upgrade kamen unerfllte Abhängigkeiten bei KDE:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libkf5screen-bin : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
libkf5screen7 : Beschädigt: kscreen (< 4:5.8) aber 1.0.2.1-1 soll installiert werden
libkompareinterface5 : Empfiehlt: kpart5-kompare soll aber nicht installiert werden
Beschädigt: kompare (< 4:14.12.3+git20150408) aber 4:4.14.0-1 soll installiert werden

Das Schlimme ist: Auch der Bootloader Grub ist zerschossen, so dass das System nur noch von einer Notfalldisk startet. Eine Neuinstallation mit update-grub brachte auch keinen Erfolg. Wie komme ich da wieder raus?
Neuinstallation scheidet aus.

Viele Fragen.

DeletedUserReAsG

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 19:43:20

Viele Fragen.
Und so gut wie keine Infos. Stand des Jessies vor dem Upgrade? Wie geupdatet? Welche Fehlermeldung bei grub? Wie versucht, den zu reparieren? Welche Fehlermeldungen dabei?

OT: wäre nett, wenn du [​code]Tags[/code] für Ausgaben deiner Programme nutzen würdest. Dann bestünde auch das Smiley-Problem nicht.

mikelm
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2005 20:04:40

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von mikelm » 18.06.2017 19:58:50

niemand hat geschrieben:
Viele Fragen.
Und so gut wie keine Infos. Stand des Jessies vor dem Upgrade? Wie geupdatet? Welche Fehlermeldung bei grub? Wie versucht, den zu reparieren? Welche Fehlermeldungen dabei?

OT: wäre nett, wenn du [​code]Tags[/code] für Ausgaben deiner Programme nutzen würdest. Dann bestünde auch das Smiley-Problem nicht.

-Stand Jessie: Vor ca 2 Wochen letztes Update
-Update wie in meinem Post beschrieben. (erst Upgade und dann dist-upgrade)
-Keine Fehlermeldung bei Grub.
Da keine Fehlermeldung, auch keine Reparatur möglich. Habe Grub neu installiert und update-grub ausgeführt. Ich vermute, das Problem besteht wegen der unvollständigen Installation

Momentan läuft das dist-upgrade,nachdem ich die Konflikte it dpkg gelöscht habe.

Mal abwarten was danach läuft/nichtläuft

DeletedUserReAsG

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 20:24:58

-Stand Jessie: Vor ca 2 Wochen letztes Update
Schlecht.
-Update wie in meinem Post beschrieben. (erst Upgade und dann dist-upgrade)
apt-get, aptitude, apt? Du solltest weiterhin auch genau drauf achten, die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge einzugeben.
-Keine Fehlermeldung bei Grub.
Da keine Fehlermeldung, auch keine Reparatur möglich. Habe Grub neu installiert und update-grub ausgeführt.
Wie äußert es sich dann? Abgesehen davon schreibt man den Bootrecord eher mit grub-install. Und die Frage zielte auch auf die Umgebungsbedingungen ab: /dev und /proc ordnungsgemäß ins chroot-Ziel gemountet? Beim chroot selbst gab’s keinen Fehler? Richtiges Device wurde angegeben?

mikelm
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2005 20:04:40

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von mikelm » 18.06.2017 21:20:29

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
Could not prepare Boot variable: No space left on device
grub-install: Fehler: efibootmgr failed to register the boot entry: Eingabe-/Ausgabefehler.
Und KDE lässt sich auch nicht installieren.

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 kde-full : Hängt ab von: kde-plasma-desktop (>= 5:92) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kde-standard (>= 5:92) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdeadmin (>= 4:16.04.0) aber 4:4.12+5.84 soll installiert werden
            Hängt ab von: kdeedu (>= 4:16.04.0) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdegames (>= 4:16.04.0) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdegraphics (>= 4:16.04.0) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdemultimedia (>= 4:16.04.0) aber 4:4.12+5.84 soll installiert werden
            Hängt ab von: kdenetwork (>= 4:16.04.0) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdepim (>= 4:16.04.0) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdeutils (>= 4:16.04.0) aber 4:4.12+5.84 soll installiert werden
            Empfiehlt: kdesdk (>= 4:16.04.0) soll aber nicht installiert werden
            Empfiehlt: kdetoys (>= 4:16.04.0) aber 4:4.12+5.84 soll installiert werden
            Empfiehlt: kdewebdev (>= 4:16.04.0) soll aber nicht installiert werden
 libdolphinvcs5 : Beschädigt: dolphin (< 4:15.07.90+git20150819.0900) aber 4:4.14.2-1 soll installiert werden
Bisher die schlechteste Debian Distri. Vlt. auch meine Letzte.

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von rhHeini » 18.06.2017 21:31:45

mikelm hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
Could not prepare Boot variable: No space left on device
grub-install: Fehler: efibootmgr failed to register the boot entry: Eingabe-/Ausgabefehler.
Lies Dir mal in Ruhe die Fehlermeldung durch. Da steht was von "No space left on device". Einen klareren Hinweis auf den Fehler kann man doch fast nicht kriegen. Hast Du genug Platz auf /boot und /boot/efi?
mikelm hat geschrieben:Bisher die schlechteste Debian Distri. Vlt. auch meine Letzte.
Habe gestern ein einen Monat altes Jessie mit Mate, auch UEFI, problemlos auf Stretch hochgezogen. Stretch ist für mich was ich bisher gesehen habe ein grosser Fortschritt. Bloss weil da mal was schief geht gleich meckern?

Gruss, Rolf

owl102

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von owl102 » 18.06.2017 21:59:46

rhHeini hat geschrieben:
mikelm hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
Could not prepare Boot variable: No space left on device
grub-install: Fehler: efibootmgr failed to register the boot entry: Eingabe-/Ausgabefehler.
Lies Dir mal in Ruhe die Fehlermeldung durch. Da steht was von "No space left on device". Einen klareren Hinweis auf den Fehler kann man doch fast nicht kriegen. Hast Du genug Platz auf /boot und /boot/efi?
Da es "Could not prepare Boot variable" heißt, tippe ich eher darauf, daß das UEFI keine Variablen mehr annehmen mag, das Problem also eher im BIOS/UEFI zu suchen ist.

Was sagt "efibootmgr" (als root)?

mikelm
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2005 20:04:40

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von mikelm » 18.06.2017 22:34:00

Grub ließ sich installieren, nachdem ich den alten Kernel gelöscht hatte. Das Problem liegt wohl nicht an fehlendem Platz. Google brachte mehrere ähnliche Probleme. Könnte am NVRAM, vollgeschriebenen Logs in Sys o.ä liegen. Jedenfalls momentan bootet der Rechner wieder. :hail:

KDE Install: Aptitude konnte im Gegensatz zu apt-get die Abhängigkeiten auflösen. Momentan hängt anscheinend nur noch die deutsche Lokalisation. Aber trotzdem ist die KDE Integration in Stretch noch Alpha Status. Von Stable weit entfernt. PS: Mir fällt ein, dass ich ähnliche/gleiche Probleme bei einem anderen Rechner vor ein paar Wochen hatte.

marmai
Beiträge: 60
Registriert: 15.06.2007 20:40:58

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von marmai » 23.06.2017 00:31:44

Stehe vor dem gleichen Problem. System lässt sich nur im Rettungsmodus hochfahren. Grafischer Desktop (bisher Gnome) startet nicht.
Bin leider nicht ganz so tief in der Materie drin.

Eine kurze Frage: Meinst Du mit Kernel löschen, "deinstallieren" oder "löschen", dann die Frage, wo löschen?,

mikelm
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2005 20:04:40

Re: Upgrade von Jessie auf Stetch hat System zerschossen

Beitrag von mikelm » 26.06.2017 16:34:55

Hallo marmai,

ich hatte den alten Kernel deinstalliert. (Im neuen Kernel mit SuperGrub gebootet und mittels apt gelöscht.)

Zusätzlich hatte ich noch diese Files gelöscht:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php ... 1#p1427011

Welche der beiden Maßnahmen jetzt zum Erfolg geführt hatte, kann ich nicht sagen.

Hier nochmals das gleiche Problem mit einem Lösungsansatz und einer Erklärung:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8011234.html

Antworten