stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
egal123
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017 07:26:50

stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von egal123 » 19.06.2017 07:36:55

hi @all

so, nachdem ich nun von 8 auf 9 geupdatet hab kann ich keine
datenbank mehr nutzen ... was ist das für eine scheisse
ganz zu schweigen davon das mir das update erstmal das komplette db-setup zerlegt hat,
hilft jetzt nicht mal mehr eine neuinstallation

hat jemand eine idee ?

ich hab alles was mit mysql und mariadb zu tu hat deinstalliert (apt-get purge ...)

dann
apt-get install mariadb-server

das ergebnis ist echt für den arsch

mariadb.service: Failed at step NAMESPACE spawning /usr/bin/install: Value too large for defined data type


seit wann kann man nicht mal mehr mysql auf debian installieren ... so ein scheiß update hab ich
noch nie gesehen

ich seh schon die schlagzeilen, beim update von debian 8 auf 9 zerlegt es euch eure server,
mysql/mariadb im arsch, nextcloud weg, lamp-stack zerschossen ... wow ... ich bin gerade echt begeistert

egal123
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017 07:26:50

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von egal123 » 19.06.2017 07:56:49

... ich krieg gerade echt hals ... die verfluchte systemd-scheiße

kann mir jemand eventuell sagen was mir diese fehlermeldung sagen soll und wo
dieses problem herkommen könnte

mariadb.service: Failed at step NAMESPACE spawning /usr/bin/install: Value too large for defined data type

ich liebe systemd-fehlermeldungen, sowas wie "du bist zu dick fürs loch, da passt du nicht durch" ohne
zu sagen welches loch sind echt hilfreich ...

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von eggy » 19.06.2017 09:03:40

Erstmal: Welche Architektur, 32 oder 64 bit?

Dann Script ansehen:
"grep install /etc/systemd/system/mysql.service" sagt unter sid (kann bei dir anders sein. Bzw ich nehme an, dass da bei Dir was drinsteht, womit er nicht klarkommt. Poste Deine Zeile mal)

Code: Alles auswählen

ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld
# ExecStartPre=/usr/bin/mysql_install_db -u mysql
Scheint keine Magie zu sein, da wird nen Verzeichnis angelegt und mit Eigentümer/Maske/Gruppe versehen. Kann man händisch machen und die Zeile einfach mal auskommentieren. Evtl tuts dann (oder es gibt nen anderen Fehler).

egal123
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017 07:26:50

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von egal123 » 19.06.2017 09:24:59

alles nochmal raus

dann

rm /etc/systemd/system/mysql.service
rm /etc/systemd/system/mysqld.service

dann

apt-get install mariadb-server

und warum auch immer geht es jetzt, die db startet

nun ist halt php im arsch ;(

kann mir jemand einen tip geben ?

Failed to connect to the database: An exception occured in driver: could not find driver

nextcloud sucht PDOMySql

also mal so versucht

apt-cache search pdo

hmm ... nix zu finden ;(

was nu

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von scientific » 19.06.2017 09:33:22

...
Uch wollte dir 20€ schicken, hatte aber leider das Kuvert schon zugeklebt, als ich diese Zeilen schrieb.

Alles Scheiße, deine Tante Henriette.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

egal123
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017 07:26:50

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von egal123 » 19.06.2017 09:43:19

scientific hat geschrieben:...
Uch wollte dir 20€ schicken, hatte aber leider das Kuvert schon zugeklebt, als ich diese Zeilen schrieb.

Alles Scheiße, deine Tante Henriette.
wer nix zu sagen hat sollte einfach mal die fr....

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von eggy » 19.06.2017 09:53:22

Danke scientific.
Manchmal frage ich mich ernsthaft: wozu das Ganze?

@egal123
"und warum auch immer geht es jetzt, die db startet" - weil Du die Ursache für den Fehler weggelöscht hast.
Und damit auch die Möglichkeit die Ursache des Problems zu finden. Problem und Lösung -so es denn durchs Update verursacht wurde- hätte man ja mal reporten können (statt sich nur auzukotzen), damit es allgemein gelöst werden könnte. Ach nee, sollen lieber andere doch das Problem aus der Welt schaffen - Egoismus ist ja hip - oder so.

Und die Lösung für das aktuelle Problem ist: Edit: ich hab leider nix zu sagen.

egal123
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2017 07:26:50

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von egal123 » 19.06.2017 09:55:34

a2dismod php5
service apache2 restart

a2enmod php7.0
service apache2 restart

dann geht auch nextcloud und pdomysql wieder

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von scientific » 19.06.2017 09:56:01

Sorry, auf deine wüsten Beschimpfungen kann ich nicht mehr beitragen.

Wir sind hier ein Forum aus Debian-Nutzern, die sich in ihrer Freizeit über igr Hobby austauschen.

Wenn du beschimpfbaren Support willst, dann zahl bei Ubuntu oder Redhat dafür. Dort sitzen Leute an den Hotlines, die dafür bezahlt werden, dass man sie beschimpfen darf.

Und jetzt komm runter. Mach etwas entspannendes (spazieren, meditieren, Sex - auch an und für sich,...), und versuch es neu ohne deinen Groll an Menschen abzuladen, die dir freiwillig, ohne Bezahlung, in ihrer Freizeit wahrscheinlich helfen könben.

Danke im Voraus für dein Verständnis.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von novalix » 19.06.2017 10:14:59

Der Upgrade von mysql-server auf mariadb ist tatsächlich haarig.
Sehe ich das richtig, dass Du vor dem Upgrade mysql-server gepurged hast? Das wäre wenig hilfreich.
Im Zweifel müssen Schritte der Migration händisch durchgeführt werden. Das wird Dir beim Upgrade auch mitgeteilt, falls das Skript eine laufende mysql-Installation vorfindet.
In mariadb funktioniert der root-login via

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p
nicht mehr. Man muss sich mit root-Rechten auf der shell verbinden, also entweder mit su oder sudo.

Code: Alles auswählen

root@rechner:mysql -u root
Hättest Du die Datenbanken unter

Code: Alles auswählen

/var/lib/mysql-$Version/
noch auf Deinem Rechner, könntest Du von dort aus eine Migration vornehmen. Ansonsten mußt Du auf Deine Backups zurück greifen.
Das heißt im übrigen auch, das nicht notwendigerweise "PHP kaputt" ist, sondern das Deine PHP-Projekte sich nicht mit mariadb verbinden können, weil schlicht die Datenbanken und die jeweiligen Benutzer in mariadb nicht vorhanden sind.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von Fischkutter » 23.06.2017 11:48:29

Hast du denn auch das gemacht? apt-get install php7.0-mysql

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von cosinus » 23.06.2017 14:00:46

da wir schonmal beim Upgrade sind versuch ich mal was beizutragen um von den bad vibrations wegzukommen in diesem Thread hier :wink:

Hab heute ne Kiste aktualisiert, auf die OTRS und natürlich apache2 und mysql läuft.

Beim Upgradvorgang wollte er dann natürlich ein Upgrade der Datenbank von OTRS machen, damit die vernünftig im neuen SQL-Server läuft. Dabei fiel mir aber auf, dass er sich nicht connecten und damit nix aktualisieren konnte, weil der noch installierte alte mysql-server beendet war...ist das ein Bug? Musste ein 2. terminal aufmachen und mysql mit systemctl nachstarten, dann ging das auch.

Sonst aber war das Upgrade reibungslos, es lief alles danach. Naja, man muss immer höllisch aufpassen wenn die Frage kommt, ob eine neue Konfigdatei vom Paketbetreuer installiert werden soll oder nicht. :THX:

karlsru
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2017 09:59:04

Re: stretch mysql/mariadb lässt sich nicht installieren

Beitrag von karlsru » 24.07.2017 10:05:04

Value too large for defined data type
Bei mir ist bei Upgrade von 8 auf 9 das gleiche passiert.
Und mein Empfinden darüber war gleich wie bei diesem Beschwerdeführer.
Habe ein Komplettbeckup des Servers eingespielt und versuche kein Upgrade mehr.

Man vermutet bei der Meldung eher ein Binärproblem in MariaDB und nicht einen Aufruffehler im Startskript.
Nach anderen Quellen soll der Fehler bei 32/64bit-Mischungen vorkommen oder bei Dateien >2GB.
Beides ist aber bei mir nicht der Fall.

Antworten