[gelöst] Debian 9.0 APT: "[Konfiguration-verbleibend] (none)".

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Debian 9.0 APT: "[Konfiguration-verbleibend] (none)".

Beitrag von bullgard » 19.06.2017 19:52:06

Hallo debianforum.de,
Ich habe einen Rechner von Debian 8.8 auf Debian 9.0 aktualisiert und anschließend '

Code: Alles auswählen

# apt-get autoremove
' ausgeführt. '

Code: Alles auswählen

~$ apt search libinput5
' gibt aus: "
libinput5/now 0.6.0+dfsg-2 amd64 [Konfiguration-verbleibend] (none).
" Was bedeutet in der Meldung: "now" und "[Konfiguration-verbleibend] (none)"? -
Ich habe einen zweiten Rechner, auf dem ich Debian stretch im Frühjahr 2016 jungfräulich installiert habe. Warum tritt dort diese Meldung nicht auf?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 09.07.2017 12:51:42, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9.0 APT: "[Konfiguration-verbleibend] (none)".

Beitrag von rendegast » 19.06.2017 22:56:19

"Konfiguration verbleibend" ist die Umschreibung für den Status 'rc' (remove candidate),
Hauptdateien sind entfernt, "Konfigdateien" noch vorhanden.
"Konfigdateien" sind dabei nicht nur reine Konfig-Daten, sondern zBsp. auch /etc/init.d/skripte.

'now' ist ein Pseudo-Repo für ein auf dem System installiertes Paket.
Im default hat dieses "Repo" die Priority 100.
Ohne weitere Vorgaben hat ein Eintrag in sources.list die Priority 500.
debians *-backports haben die Priority 100, müssen also explizit bezogen werden,
sind dann aber upgradefähig, da priority gleich-größer als 'now'.
debians experimental hat Priority 1, nicht verboten aber explizit auszuwählen, im default nicht upgradefähig.
Ein Repo mit Priority kleiner-Null ist 'verboten'.
Upgrades werden eingespielt, wenn deren Version UND Priority höher sind als 'now'.
Das Repo (oder Paket) mit höchster Priority kommt zum Zug,
bei gleicher Priority entscheidet die Paketversion.

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
Ich habe einen "catchall" derart, /etc/apt/preferences.d/zzzzzz.pref
(letzte Datei im Verzeichnis!)

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=now
Pin-Priority: 100

Package: *
Pin: release a=*
Pin-Priority: 88

Package: *
Pin: origin "*"
Pin-Priority: 9
Sonstige Repo haben explizite Einträge VOR dieser Datei.
Ein einfach mal eingetragenes Repo in sources.list hat damit eine Priority kleiner als 'now' und kann erstmal keinen Unfug anrichten,
zBsp. die automatischen Erzeugnisse durch google-Pakete.





In stretch ist libinput10.

Mach ein purge auf libinput5 und sonstige nicht explizit erwünschte Reste

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -v "^ii"

# "jessie"/"stable" aus sources.list entfernen und
apt-show-versions  |  egrep -v "/stretch"

aptitude search "?installed(?obsolete)"
, nennt sich aufräumen.


apt.conf-Werte für 'purge'<->'remove', und autoremove:
APT::Get::Purge "true";
Aptitude::Purge-Unused "true";
und
APT::Get::AutomaticRemove "true";
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Debian 9.0 APT: "[Konfiguration-verbleibend] (none)".

Beitrag von bullgard » 09.07.2017 12:51:04

Hallo rendegast,
wunderbar! Vielen Dank für Deine ausführliche kompetente Antwort!
Gruß
bullgard

Antworten