[gelöst:] HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst:] HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von desputin » 20.06.2017 17:50:34

Hallo Ihr,
ich versuche gerade auf Stretch zu aktualisieren, kriege aber eine Fehlermeldung.
Als letztes hab ich apt-get -f install gemacht und dann bricht der Prozess ab und es kommt:

Code: Alles auswählen

Vorbereitung zum Entpacken von .../kde-l10n-de_16.04.3-1_all.deb ...
Entpacken von kde-l10n-de (4:16.04.3-1) über (4:4.14.0-1) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/kde-l10n-de_16.04.3-1_all.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/kdenlive.mo« zu überschreiben, welches auch in Paket kdenlive-data 1:0.9.10-dmo2 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/kde-l10n-de_16.04.3-1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@desputin:/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES# 
könnt Ihr mir da helfen? Das wäre super nett!
Viele Grüße desputin

PS ich hab schon probiert diese kdenlive.mo aus dem Verzeichnis messages herauszunehmen, indem ich sie in mein Homeverzeichnis verschoben habe.

PPS zwischendring habe ich ein apt-get clean und apt-get autoclen gemacht. Ich hab so den Verdacht, das könnte ein Fehler gewesen sein?
Zuletzt geändert von desputin am 21.06.2017 10:28:02, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von Dogge » 20.06.2017 18:07:39

Du hast wohl Pakete aus deb-multimedia.org installiert. Die solltest du entfernen bevor du ein dist-upgrade machst. Alle anderen Fremdquellen übrigens auch.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von desputin » 20.06.2017 18:20:43

Hallo Dogge,
alles klar, danke. Das hab ich nun gemacht.Fremdquellen sind raus.

Die Fehlermeldung in Bezug auf die kde-l10n Date bleibt aber leider. In sofern läuft das Dist-upgrade nicht zu Ende :(
Kann ich das Dist-upgrade irgendwie wieder auf null setzen und neu starten?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von Dogge » 20.06.2017 18:27:15

Du musst auch die Programme deinstallieren, die du aus der Fremdquelle installiert hast.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von desputin » 20.06.2017 18:32:49

Hm, das geht leider nicht. Apt-get bringt mir eine Fehlermeldung über nicht erfüllte Abhängigkeiten... :(
Außerdem wüßte ich gar nicht, was ich genau deinstallieren soll. Ich habe zigtausend Programme installiert, welche davon alles aus Multimedia stammen.... keine Ahnung. Sieht ziemlich "zerschossen" aus..

So sieht die Katastrophe aus: https://paste.debian.net/972424/
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von desputin » 20.06.2017 21:43:29

Ok, also ich habe jetzt erstmal mit Synaptic versucht, einige kaputte Pakete wieder abzuwählen und dann zu installieren. So taste ich mich gerade schrittweise vor. Ich berichte dann, wenn ich Erfolg hatte - oder ob ich Erfolg hatte :)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von Dogge » 20.06.2017 22:19:08

Mit folgendem Befehl solltest du herausfinden können, welche Pakete aus deb-multimedia.org kommen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | awk '/^ii/ && /-dmo/ {print $2}'
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: HILFE! Problem beim Upgrade auf stretch

Beitrag von desputin » 21.06.2017 09:46:03

Ich hab es jetzt gelöst:
In Synaptic kaputte Pakete demarkiert und dann in Synaptic die Updates durchgeführt. Dann am Ende die Multimedia-Quellen wieder zur sources liste hinzugefügt und noch ein dist-upgrade und jetzt läuft alles!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten