Fehlermeldung beim Booten nach Neuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Fehlermeldung beim Booten nach Neuinstallation

Beitrag von tuxfux » 20.06.2017 18:25:19

Hi ihr,

wie viele von euch habe ich mir sofort "Stretch" gegönnt und neu installiert.

Ich habe folgende Partitionen konfiguriert:
/dev/sda1: für /boot (ca 500 MB)
/dev/sda2: eine per zufälligem Schlüssel verschlüsselte Partition für swap (ca 16GB)
/dev/sda3: eine per Passphrase verschlüsselte Partition für /
/dev/sdb1: für /home

Nach jedem Neustart des PCs wird zuerst das Passwort für /sda3 abgefragt, die Eingabe mit "successfull...." bestätigt, und dann erscheint eine gefühlte Ewigkeit immer wieder folgende Meldung:
  • no arrays found in config file or automatically
Irgendwann später wird dann das Passwort für /dev/sdb1 abgefragt und der PC bootet sauber durch.

Nun meine Frage: was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich, die das Booten um ca. eine Minute hinauszögert? Ich habe weder ein Raid oder LVM eingerichtet.
Grüße, TuxFux

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung beim Booten nach Neuinstallation

Beitrag von gbotti » 21.06.2017 09:29:39

Hi.

Das ist meiner Meinung nach keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis der nicht zwingend was mit der Bootverzögerung zu tun haben muss.

Vielleicht hilft dir das hier:
https://wiki.debian.org/BootProcessSpeedup

Da wird unter anderem beschrieben wie man den Bootvorgang analysieren kann.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

tuxfux
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2011 18:00:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung beim Booten nach Neuinstallation

Beitrag von tuxfux » 21.06.2017 19:29:26

Danke für deine Hinweise. So richtig weitergekommen bin ich damit jedoch nicht. Vor allem: Es ist exakt die selbe Partitionierung, Verschlüsselung etc., nur dass jetzt Stretch statt Jessie läuft. Und: Die Fehlermeldungen und lange "Pause" kommt zwischen den beiden Passwortabfragen für sda3 und sdb1.

Noch eine Idee?
Grüße, TuxFux

Antworten