Debian 9 SSH Login schlägt fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
john5
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2015 21:58:46

Debian 9 SSH Login schlägt fehl

Beitrag von john5 » 20.06.2017 22:36:16

Guten Abend,
ich habe so eben auf einen 64-bit AMD Sempron 2100+ Mobile CPU, mit 1GB Speicher. Debian (ohne GUI) installiert.
(Zwar fielen im Punkt "Softwareauswahl" ein Fehler auf aber diesen habe ich übersprungen und fuhr mit nächsten Punkt "GRUB Installation" fort)
Nach den Neustart, installiere ich den openssh-server (Es wird mir bestätigt das ich den neusten ssh Server installiert habe sobald ich den Installationsbefehl erneut eingebe)
Ein weitere Neustart und ein Zugriff mit Putty (windows), Security-Meldung wird bestätigt aber meine Beide Profile (root & Normal User) werden nach der Passwort Eingabe abgelehnt.
Dies ist mir noch nie passiert was kann man da machen?

ps: Bei einer weiteren Installation über ein anderes Speichermedium (USB) kommt es ebenfalls bei der "Softwareauswahl" zum Fehler.
GUI User

DeletedUserReAsG

Re: Debian 9 SSH Login schlägt fehl

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2017 06:04:37

In den Logs (vom sshd und von Putty, wenn es denn welche schreibt – alternativ mal ssh -v nehmen, das schreibt erweiterte Infos auf die Ausgabe) sollten Hinweise auf die Fehlerursache zu finden sein, mit denen man besser arbeiten kann als mit „Security-Meldung wird bestätigt aber meine Beide Profile (root & Normal User) werden nach der Passwort Eingabe abgelehnt.“.

Dass Root sich erstmal nicht via ssh und Passwort anmelden kann, soll allerdings so sein.

PS: mit „kommt zum Fehler“ kann keiner was anfangen. Mit dem Wortlaut des Fehlers würde eine größere Chance bestehen.

john5
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2015 21:58:46

Re: Debian 9 SSH Login schlägt fehl

Beitrag von john5 » 21.06.2017 20:41:37

Sry, wusste nicht das eine Root Anmeldung nicht möglich ist :oops: (sowie root passwd bei Open- Libre-Elec nicht möglich war, war mir das auch neu)
GUI User

Antworten