rdnssd: Probleme beim Upgrade von Jessie auf Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

rdnssd: Probleme beim Upgrade von Jessie auf Stretch

Beitrag von MrHeating » 22.06.2017 16:47:05

Hi Leute,
ich habe Probleme beim Upgrade. Ich bin dieser Anleitung ( https://linuxconfig.org/how-to-upgrade- ... -9-stretch ) gefolgt bis ich bei dem letzen

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
angekommen bin da bekam ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 systemd : Beschädigt: rdnssd (< 1.0.1-5) aber 1.0.1-1+deb8u1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
bekommen habe

Dann habe ich nach einer Lösung gesucht und kam auf viewtopic.php?f=12&p=1135408, was mir aber nicht geholfen hat, da weder

Code: Alles auswählen

apt install rdnssd
noch

Code: Alles auswählen

apt-get install rdnssd
mich weiterbringt.

Code: Alles auswählen

apt install rdnssd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gnome-shell-common : Beschädigt: gnome-tweak-tool (< 3.21.91) aber 3.14.2-2 soll installiert werden
 gsettings-desktop-schemas : Beschädigt: mutter (< 3.19.92) aber 3.14.4-1~deb8u1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Was kann ich noch machen?

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Re: rdnssd: Probleme beim Upgrade von Jessie auf Stretch

Beitrag von MrHeating » 24.06.2017 07:12:16

Okay, Problem gelöst, ich habe einfach einen rangelassen, der sich auskennt und er hat es einfach deinstalliert.
WARNUNG! nachher nicht wieder installieren, weil rdnssd den network-manager deinstallieren lässt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: rdnssd: Probleme beim Upgrade von Jessie auf Stretch

Beitrag von scientific » 24.06.2017 09:04:27

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Re: rdnssd: Probleme beim Upgrade von Jessie auf Stretch

Beitrag von MrHeating » 24.06.2017 22:07:38

Danke.

essenfassen
Beiträge: 49
Registriert: 24.05.2012 13:57:20

Re: rdnssd: Probleme beim Upgrade von Jessie auf Stretch

Beitrag von essenfassen » 12.08.2017 13:34:03

Hi, ich habe das (gleiche?) Problem auch. In dem von scientific geposteten Link ist aber erwähnt ich solle nach dem header von /etc/resolv.conf schauen. Nun steht da bei mir aber

Code: Alles auswählen

# Generated by NetworkManager
nameserver 192.168.1.1
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe sollte dieser header aber gerade nicht auftauchen um das Problem auf die beschriebene Weise lösen zu können.

Kann ich rdnssd trotzdem wie beschrieben raushauen oder mach ich damit nur mehr kaputt als ganz?

Antworten