Kann nicht auf stretch upgraden II

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von MrHeating » 22.06.2017 18:27:02

Ich habe das gleiche Ausgangsproblem aber

Code: Alles auswählen

apt-get install rdnssd
bringt mir nichts (scheint ja eh alles nur schlimmer zu machen) Kann mir noch vlt. jemand helfen?

Bei mir sagt es

Code: Alles auswählen

apt install rdnssd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gnome-shell-common : Beschädigt: gnome-tweak-tool (< 3.21.91) aber 3.14.2-2 soll installiert werden
 gsettings-desktop-schemas : Beschädigt: mutter (< 3.19.92) aber 3.14.4-1~deb8u1 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von MrHeating » 22.06.2017 19:15:54

Mr Synaptic sagt "Daemon zur Ermittlung rekursiver IPv6-DNS-Server". Hört sich nicht nach etwas an, was man entfernen sollte, außerdem, da die neue Version im Konflikt mit den neuen Versionen von anderen Programmen ist, habe ich die Befürchtung, dass wenn ich es nach deinem Vorschlag mache, ich nachher Probleme habe die neuere Version von dem hier zu installieren.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von KBDCALLS » 22.06.2017 22:38:04

In solchen Fällen würde ich Debianaptitude vorziehen . apt , apt-get oder oder Synaptic und änhliches reagieren allergisch auf Abhängigkeitsfehler. Die brechen einfach ab.Debian aptitude fragt nach was es machen soll. Ist man mit dem nicht zufrieden was es machen will , läßt man es einen neuen Vorschlag machen.


Vor allem mal ein -V anhängen , Dann werden nicht nur die Paketnamen angezeigt, sondern auch die dazugehörigen Versionnummen. Dann werden Fehlermeldungen ausagekräftiger.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von MrHeating » 22.06.2017 23:09:14

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung davon habe. Vor allem, als ich gerade mit
aptitude dist-upgrade
versucht habe schlägt es mir erstmal vor, SO viele zusätzliche Pakete zu installieren, dass die auf meinen FullHD Bildschirm mit den Namen nicht mal alle hinpassen.

Mein Problem ist, dass ich schon öfter eine Neuinstallation brauchte, als mir lieb ist, nur weil ich es einfach so laufen gelassen habe, ohne wirklich zu wissen was passiert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von KBDCALLS » 23.06.2017 08:43:57

Da würde ich erst mal mit /etc/apt/sources.list bzw . den Inhalt von /etc/apt/sources.list.d anfangen. Was sieht deren Inhalt aus ? Was ergibt apt-cache policy Was ergibt Debianapt-show-versions . Das muß eventuell aber vorher installiert werden. Dessen Ausgabe gehört hierhin wie alle Logs die länges als 30 Zeilen sind.



PS: Habe das mal abgetrennt ,
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von MrHeating » 23.06.2017 20:56:55

Also in /etc/apt/sources.list steht NoPaste-Eintrag39876, /etc/apt/sources.list.d ist bloß ein leeres Verzeichnis, apt-cache policy sagt NoPaste-Eintrag39877 und apt-show-versions kann ich nicht installieren weil NoPaste-Eintrag39878.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von KBDCALLS » 23.06.2017 22:45:05

Ich hab doch geschrieben in so einem Fall ist Debianaptitude die bessere Wahl . Und ein -V anhängen. Hat den Vorteil es werden einem mehrere Vorschläge gemacht. Während apt-get einfach abricht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von MrHeating » 24.06.2017 07:10:14

Okay, Problem gelöst, ich habe einfach einen rangelassen, der sich auskennt und er hat es einfach deinstalliert.
WARNUNG! nachher nicht wieder installieren, weil rdnssd den network-manager deinstallieren lässt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von KBDCALLS » 24.06.2017 09:36:19

Ist natürlich immer das beste wenn man selbst vor dem Rechner sitzt. Und aptitude hätte warscheinlich auch nichts anderes gemacht. Beime ersten mal wäre vermutlich das gleiche passiert , eventuell hätte dann schon der zweite Vorschlag schon gepasst. Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat

Code: Alles auswählen

gnome-shell-common : Beschädigt: gnome-tweak-tool (< 3.21.91) aber 3.14.2-2 soll installiert werden
Man will auf Strech ein dist-upgrade durchführen , und es soll etwas von Jessie installiert werden. :?: :?: :?:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MrHeating
Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2017 15:30:46

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von MrHeating » 24.06.2017 22:07:12

Diese Meldung habe ich gesehen, als ich versucht habe, rdnssd manuell zu installieren, aber ja... Ich habe übrigens u.A. diesen Link bekommen, in dem steht, dass solange man den network-manager hat man eigentlich rdnssd gar nicht braucht. https://ctrl.blog/entry/how-to-debian-dns-resolv

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von Taomon » 26.06.2017 10:12:07

Bitte Quellen auf Haupt-Server umstellen. Die Synchronisation der Spiegel-Server ist manchmal mangelhaft. Da bin ich auch schon an die Wand geklascht.

Code: Alles auswählen

rm -rf /var/lib/apt/lists/*

Code: Alles auswählen

dpkg --clear-avail 

Code: Alles auswählen

apt update && apt install --reinstall gsettings-desktop-schemas=3.22.0-1 gnome-tweak-tool=3.22.0-1 mutter=3.22.4-1&& apt-get dist-upgrade

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht auf stretch upgraden II

Beitrag von KBDCALLS » 26.06.2017 10:47:07

Bei einem Push (Primary) Server sollte es keine Probleme geben. Die aktualieren sich nicht selbst, sondern wird von außen angestoßen. Und das mehrmals am Tag. Was ich halt nicht so prickelnd finde , ist www.deb.multimedia.org. Dessen Pakete sind teilweise recht widerspenstig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten