LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Mirulan » 24.06.2017 20:46:33

Hallo Leute,

sorry falls ich die falsche Gruppe erwischt habe, aber ich fand die anderen auch nicht passender.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit libreofficeWriter und zwar nur mit der Textverabeitung. Wenn ich sie anklicke
oder sie von einer Shell starte kommt sie nicht mehr hoch. Ich finde weder in den Logfiles was, noch gibt die Shell
irgendeinen hinweis warum es nicht mehr will.

Kann sein, daß ich den Rechner mal runtergefahren habe als das Programm noch lief, ist da evtl noch ein lockfile aktiv?

Bin ratlos und weiß mir auch nicht mehr zu helfen.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar, da abiword nicht die Lösung sein kann.

Danke im voraus und Grüße

Mirulan

geier22

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von geier22 » 24.06.2017 21:19:14

gib mal auf der Konsole ein:

Code: Alles auswählen

libreoffice --writer
Und poste die Fehlermeldungen hier

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Mirulan » 24.06.2017 22:25:20

Hallo.

Die Idee hatte ich schon, aber da kommt nix an Fehlermeldung.

Das "Lade-logo" poppt kurz auf und der Balken zeigt an, daß er lädt, aber er zieht nicht durch.
Balken bei ca 1/3 und er bricht ab.

syslog und messages sagt folgendes

python2[7027]: Failed to load module "canberra-gtk-module"

ob das allerdings was damit zu tun hat weiß ich nicht?

Gruß
Mirulan

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Korodny » 25.06.2017 16:26:30

Mirulan hat geschrieben: sorry falls ich die falsche Gruppe erwischt habe, aber ich fand die anderen auch nicht passender.
"Standardprogramme, Office und Co." ;)
Ich habe seit kurzem ein Problem mit libreofficeWriter und zwar nur mit der Textverabeitung.
Was bedeutet "nur mit der Textverarbeitung"? Nutzt du nur den Writer und hast nur diesen ausprobiert, oder lassen sich andere LO-Module tatsächlich starten?

"seit kurzem" - hast du irgend etwas am System verändert?

Welche LibreOffice-Version, welches Debian, welche Desktop-Umgebung?
Kann sein, daß ich den Rechner mal runtergefahren habe als das Programm noch lief, ist da evtl noch ein lockfile aktiv?
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Aber Lockfiles kannst du mit einem geeigneten Program leicht aufspüren: sie liegen im Verzeichnis des tatsächlichen Dokuments und tragen die Bezeichnung .~lock.[tatsächlicher Dateiname].odt# - einfach deine Platte nach Teilen dieses Namens ("lock.") durchsuchen.

Aber wenn du mit "runterfahren" nicht gerade "hartes Ausschalten" meinst, wird LO ja sowieso korrekt beendet.

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Mirulan » 25.06.2017 19:34:40

Sorry für die falsche Gruppe, werde mich das nächste mal bessern. :wink:
Was bedeutet "nur mit der Textverarbeitung"? Nutzt du nur den Writer und hast nur diesen ausprobiert, oder lassen sich andere LO-Module tatsächlich starten?
"seit kurzem" - hast du irgend etwas am System verändert?
Alle Module von LibreOffice lassen sich starten und erscheinen auch, bis auf den Writer, habe ich extra probiert, Starten läßt sich der Writer auch, aber es kommt
kein Fenster hoch mit dem man arbeiten könnte. Gibt es irgendwie eine Wundertaste mit der man Programme in den Hintergrund schieben kann, die ich versehentlich
im Writer gedrückt habe?
im übrigen nach einem Rechnerneustart geht auch der rote Balken von LO komplett durch bis dann nichts mehr passiert, wenn ich den Writer starte.
Selbst wenn ich die allgemeine Oberfläche von LO aufrufe kommt die hoch und ich dann Textfokument sage sagt er ok aber es passiert nichts.
Welche LibreOffice-Version, welches Debian, welche Desktop-Umgebung?
Calc sagt: Version: 5.2.7.2 mit Build-ID: 1:5.2.7-1
Debian: stretch
Gnome 3
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Aber Lockfiles kannst du mit einem geeigneten Program leicht aufspüren: sie liegen im Verzeichnis des tatsächlichen Dokuments und tragen die Bezeichnung .~lock.[tatsächlicher Dateiname].odt# - einfach deine Platte nach Teilen dieses Namens ("lock.") durchsuchen.

Aber wenn du mit "runterfahren" nicht gerade "hartes Ausschalten" meinst, wird LO ja sowieso korrekt beendet.
ich habe ein locate lock mit einem grep home gemacht aber ich find nix.
Ich habe immer sauber runtergefahren und ich habe nichts am System verändert, deswegen wundert mich das ja so?

TIA
Mirulan

geier22

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von geier22 » 25.06.2017 20:14:15

versuch doch mal:

Code: Alles auswählen

apt install --reinstall libreoffice
wenn das nicht klappt

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice && apt install libreoffice

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von AndreasP » 25.06.2017 20:15:09

Hallo,

ich glaube das hängt mit libreoffice-gtk2 zusammen. Bei mir auf jeden Fall auf dem einem Rechner.
Eine zufriedenstellende Lösung außer der Deinstallation von libreoffice-gtk2 habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Andreas

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Korodny » 25.06.2017 23:38:51

AndreasP hat geschrieben: ich glaube das hängt mit libreoffice-gtk2 zusammen.
So was in der Art (in seinem Fall wäre das -gtk3) war auch mein Verdacht - aber wenn die anderen Module starten, kann das nicht das Problem sein.

Vielleicht mal mittels Task Manager (keine Ahnung wie sich das bei Gnome nennt), top im Terminal o.ä. nachschauen, ob der LibreOffice-Task existiert, nachdem du den Writer gestartet hast? Vielleicht ist das Problem ja wirklich etwas komplett banales wie "Fenster auf einer anderen Arbeitsfläche" oder "Fenster außerhalb des sichtbaren Desktops". In dem Zusammenhang könnte man auch mal versuchen, ~/.config/libreoffice umzubenennen und LO dann erst starten.

BenutzerGa4gooPh

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.06.2017 08:33:09

@Mirulan:
LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch
Mal abgesehen vom Rechtschreibfehler: Sei froh ... dass es sich bei dem Problem lt. Überschrift (nur) um eine offensichtliche erektile Dysfunktion von LO handelt! :mrgreen:
Magst Du nicht mal den Titel ändern, z. B. "LibreOffice Writer startet nicht"?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von MSfree » 26.06.2017 08:51:17

Hast du schon versucht, LibreOffice Writer mit einem anderen Benutzerkonto auszuführen?
Wenn das klappt, liegt es an den benutzerspezifischen Dateien.

Ich habe hier leider nur ein uraltes Debian mit OpenOffice2 zur Verfügung, dort gibt es im Home-Verzeichnis das Unterverzeichnis .openoffice.org2, in dem einige Dateien dem Writer zugeordnet sind:

Code: Alles auswählen

find .openoffice.org2 -type f | grep -i writer
.openoffice.org2/user/config/soffice.cfg/modules/swriter/accelerator/en-US/current.xml
.openoffice.org2/user/registry/cache/org.openoffice.Office.UI.WriterCommands.dat
.openoffice.org2/user/registry/cache/org.openoffice.Office.WriterWeb.dat
.openoffice.org2/user/registry/cache/org.openoffice.Office.Writer.dat
.openoffice.org2/user/registry/cache/org.openoffice.Office.UI.WriterWindowState.dat
.openoffice.org2/user/registry/data/org/openoffice/Office/Writer.xcu
.openoffice.org2/user/registry/data/org/openoffice/Office/UI/WriterWindowState.xcu
Etwas analoges gibt es bestimmt auch für LibreOfiice, vermutlich unter anderem Namen.

Du könntest jetzt z.B. mal das entsprechende Verzeichnis in deinem Home, also das Analogum zu .openoffice.org2 wegschieben:

Code: Alles auswählen

cd
mkdir Hide
mv .openoffice.org2 Hide
Und dann den Writer noch mal starten.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von rendegast » 26.06.2017 09:59:32

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von KP97 » 26.06.2017 13:26:30

Jana66 hat geschrieben:... erektile Dysfunktion ...
@Jana
herrlich, das erklärt alles....

guennid

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von guennid » 26.06.2017 17:13:35

In der Tat! Nicht schlecht! :THX: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Mirulan » 26.06.2017 18:54:35

Hallo Leute,

Danke für die rege Anteilnahme.

Ich habe einen purge und einen reinstall versucht ohne pos. Ergebnis.

Ich habe einen testbenutzer angelegt und auch da startet lowriter nicht.
Selbst wenn ich in eine Shell gehe ein su mache und als root lowriter starte erhalte ich keine Arbeitsoberfläche.

die libcanberra-module sind installiert und jeweils die aktuellsten meint apt.

Ein Verzeichnis ala OpenOffice scheint es nicht zu geben, ich habe nur .gnome2-Verzeichnisse gefunden und die sind leer.

Zu guter letzt habe ich auch den lowriter gestartet und mit top geguckt ob er da ist, Top findet ihn nicht, wenn ich danach suche.

Es wird immer obskurer. Trotzdem TIA an alle Beteiligten

Gruß Mirulan

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Korodny » 26.06.2017 19:16:28

Mirulan hat geschrieben: Ein Verzeichnis ala OpenOffice scheint es nicht zu geben
Das Verzeichnis nennt sich wie gesagt ~/.config/libreoffice - aber wenn du bereits andere User versucht hast, kann das Problem nicht dort versteckt sein.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von pferdefreund » 26.06.2017 19:21:48

mal den writer über strace starten - eventuell sieht man da was.

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von AndreasP » 26.06.2017 21:31:40

Eine Ausgabe von Strace:
pastebin.php?mode=view&s=39893

mhm....

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von rendegast » 27.06.2017 08:56:16

Bemerkenswerteste Unterschiede zu mir (libreoffice 5.2.7, stretch, 64bit)
bei Dir 32bit, vorhandene ld.so.nohwcap
und ich habe zwei Blöcke, die einmal mit
...libreoffice/program/pagein-common
und zum anderen mit
...libreoffice/program/pagein-writer
eingeleitet werten.

Sind alle Teile von libreoffice von selber Version und gegebenenfalls Architektur?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep "libreoffice|uno|5[.][2][.]7|fonts-opensymbol"
dpkg -l ure
Evtl. Reste? (zBsp. fehlgeschlagenes Upgrade)

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -v "^ii"
Hast Du händisch Sachen in /etc/libreoffice/ gesetzt?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von AndreasP » 27.06.2017 16:24:46

Libreoffice ist bei mir über das Metapacket installiert worden.
pastebin.php?mode=view&s=39894
pastebin.php?mode=view&s=39895
pastebin.php?mode=view&s=39896

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Mirulan » 27.06.2017 18:08:19

Hallo Leute,

hier ist die Ausgabe von "strace lowriter"

ab hier muss ich leider passen, ich habe hier keinerlei Programmiererfahrung.

Code: Alles auswählen

execve("/usr/bin/lowriter", ["lowriter"], [/* 43 vars */]) = 0
brk(NULL)                               = 0x8157a000
access("/etc/ld.so.nohwcap", F_OK)      = -1 ENOENT (No such file or directory)
mmap2(NULL, 12288, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0xb779a000
access("/etc/ld.so.preload", R_OK)      = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/etc/ld.so.cache", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = 3
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=179139, ...}) = 0
mmap2(NULL, 179139, PROT_READ, MAP_PRIVATE, 3, 0) = 0xb776e000
close(3)                                = 0
access("/etc/ld.so.nohwcap", F_OK)      = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/lib/i386-linux-gnu/libc.so.6", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = 3
read(3, "\177ELF\1\1\1\3\0\0\0\0\0\0\0\0\3\0\3\0\1\0\0\0\360\203\1\0004\0\0\0"..., 512) = 512
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0755, st_size=1791908, ...}) = 0
mmap2(NULL, 1800732, PROT_READ|PROT_EXEC, MAP_PRIVATE|MAP_DENYWRITE, 3, 0) = 0xb75b6000
mprotect(0xb7767000, 4096, PROT_NONE)   = 0
mmap2(0xb7768000, 12288, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_FIXED|MAP_DENYWRITE, 3, 0x1b1000) = 0xb7768000
mmap2(0xb776b000, 10780, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_FIXED|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0xb776b000
close(3)                                = 0
set_thread_area({entry_number:-1, base_addr:0xb779c840, limit:1048575, seg_32bit:1, contents:0, read_exec_only:0, limit_in_pages:1, seg_not_present:0, useable:1}) = 0 (entry_number:6)
mprotect(0xb7768000, 8192, PROT_READ)   = 0
mprotect(0x800cf000, 4096, PROT_READ)   = 0
mprotect(0xb77c4000, 4096, PROT_READ)   = 0
munmap(0xb776e000, 179139)              = 0
getpid()                                = 5266
rt_sigaction(SIGCHLD, {sa_handler=0x800c1a30, sa_mask=~[RTMIN RT_1], sa_flags=0}, NULL, 8) = 0
geteuid32()                             = 1000
brk(NULL)                               = 0x8157a000
brk(0x8159b000)                         = 0x8159b000
getppid()                               = 5264
stat64("/home/miriam", {st_mode=S_IFDIR|0755, st_size=4096, ...}) = 0
stat64(".", {st_mode=S_IFDIR|0755, st_size=4096, ...}) = 0
open("/usr/bin/lowriter", O_RDONLY)     = 3
fcntl64(3, F_DUPFD, 10)                 = 10
close(3)                                = 0
fcntl64(10, F_SETFD, FD_CLOEXEC)        = 0
rt_sigaction(SIGINT, NULL, {sa_handler=SIG_DFL, sa_mask=[], sa_flags=0}, 8) = 0
rt_sigaction(SIGINT, {sa_handler=0x800c1a30, sa_mask=~[RTMIN RT_1], sa_flags=0}, NULL, 8) = 0
rt_sigaction(SIGQUIT, NULL, {sa_handler=SIG_DFL, sa_mask=[], sa_flags=0}, 8) = 0
rt_sigaction(SIGQUIT, {sa_handler=SIG_DFL, sa_mask=~[RTMIN RT_1], sa_flags=0}, NULL, 8) = 0
rt_sigaction(SIGTERM, NULL, {sa_handler=SIG_DFL, sa_mask=[], sa_flags=0}, 8) = 0
rt_sigaction(SIGTERM, {sa_handler=SIG_DFL, sa_mask=~[RTMIN RT_1], sa_flags=0}, NULL, 8) = 0
read(10, "#!/bin/sh\n/usr/lib/libreoffice/p"..., 8192) = 61
clone(child_stack=NULL, flags=CLONE_CHILD_CLEARTID|CLONE_CHILD_SETTID|SIGCHLD, child_tidptr=0xb779c8a8) = 5267
wait4(-1, [{WIFEXITED(s) && WEXITSTATUS(s) == 139}], 0, NULL) = 5267
--- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=5267, si_uid=1000, si_status=139, si_utime=1, si_stime=0} ---
sigreturn({mask=[]})                    = 5267
read(10, "", 8192)                      = 0
exit_group(139)                         = ?
+++ exited with 139 +++

TIA
Mirulan

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von rendegast » 28.06.2017 15:39:57

Ich habe hier nur den style-galaxy,
und kein libreoffice-gtk2/-gtk3/-gtk oder libreoffice-systray.
(Installiert ohne recommends)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von AndreasP » 28.06.2017 19:26:29

Also, ich für meinen Teil habe nun mal folgende Libreofficepakete deinstaliert:
Die folgenden Pakete wurden vollständig entfernt:
libreoffice-nlpsolver
libreoffice-script-provider-bsh
libreoffice-script-provider-js
libreoffice-script-provider-python
libreoffice-sdbc-hsqldb
libreoffice-sdbc-postgresql
libreoffice-style-hicontrast
libreoffice-wiki-publisher
libreoffice-librelogo

...und dann startet der Writer wieder durch....

Grüße
Andreas

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von albundy » 28.06.2017 20:24:00

Hallo,

ggf. mal das heutige Kernel-Update einspielen (und natürlich danach ein Reboot).
Das löst folgenden Bug:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=865303

Ist jetzt nur mal so ins Blaue geraten. Vielleicht hilft es ja.

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von Mirulan » 29.06.2017 16:31:32

Hallo Leute,

ich habe es AndreasP gleichgetan und einige libreoffice-Pakete deinstalliert und mein writer startet jetzt auch.

Danke an alle.

Das Kernelupdate war noch nicht da und ich wollte nicht warten. Habe es aber auf dem Schirm!

Grüße

Mirulan

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: LibreOffice Writer kommt nicht meht hoch

Beitrag von inetsurfer88 » 20.07.2017 23:15:46

Hallo,

auch ich hatte die Probleme mit dem writer. Nach der Anleitung von Andreas habe ich die entsprechenden Pakete deinstalliert. Seit dem ist auch mein Problem mit dem writer behoben. Bei mir kam das Problem durch das Upgraden von Debian 8.8 auf Debian 9.

Antworten