debian-menu stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

debian-menu stretch

Beitrag von epiby » 24.06.2017 21:18:36

nach einer Neuinstallation von Stretch, habe ich das Problem, dass das debian-menu nicht mehr läuft und nicht vollständig die vorhandenen Programme anzeigt.
ich verwende seit Jahren fvwm, bin jetzt aber deshalb umgestiegen auf LXDE: dort läuft das lxde-menu fehlerlos, aber das debian-menu ebenfalls nicht vollständig - wie erwartet.
in /etc/menu/ gibt es nur ein README, das Verzeichnis /usr/lib/menu existiert nicht, /usr/share/menu zeigt nur einige Programme an und /usr/share/menu/default existiert ebenfalls nicht.
ein:

Code: Alles auswählen

aptitude reinstall menu
hat nichts verbessert.
hat sonst niemand das Problem, oder mache ich was falsch? für Tips wäre ich dankbar.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: debian-menu stretch

Beitrag von epiby » 27.06.2017 17:10:59

also, mein Fehler lag darin, dass ich die alten Fvwm config Dateien, über Jahre von upgrade zu upgrade weiter benutzt habe, ohne mich um Neuerungen beim Fvwm zu kümmern. funktionierte ja auch von Sarge bis Jessie ohne ernsthafte Probleme. ist vielleicht jetzt die gute Gelegenheit, auf meine alten Tage mal umzusteigen auf etwas anderes. - sorry.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: debian-menu stretch

Beitrag von ralli » 27.06.2017 17:24:44

Sind diese Pakete neu installiert?

apt-get install menu menu-l10n menu-xdg

Dann mit update-menu ein neues Menu erzeugen und Fvwm neu starten.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

epiby
Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2004 13:04:58
Wohnort: Tübingen

Re: debian-menu stretch

Beitrag von epiby » 27.06.2017 19:05:58

nein, das war es nicht. sowohl "fvwm" und "menu" hatte ich neu installiert. allerdings waren in meinem /home die alten .fvwm2rc und *.hook Dateien... Seit 2016 gab es wohl eine Änderung im Fvwm , um die ich mich nie gekümmert habe und darum von meiner .fvwm2rc nicht brücksichtigt werden konnte... bis jessie war es möglich mit alt+F2 das Debian Menü sämtlicher installierter Programme zu sehen. das gibt es wohl so nicht mehr im fvwm auf stretch - bzw könnte ich vielleicht nach einigem Suchen wieder so einrichten. macht nichts, jetzt lerne ich Neues mit LXDE, ist ja auch ganz schön.
Aber danke für die Antwort.

# Added check for FVWM_USERDIR env variable.
# - Added check for python-xdg module to print less errors if not found.
# - Added option -e/--menu-error to output phython-xdg not found as
# a menu for the default-config.

# Changed on 16/10/27 by Jaimos Skrietz:
# - Renamed default menu to XDGMenu and changed the name of the
# FvwmForm to FvwmForm-XDGMenu-Config
# - Modified the FvwmForm and added the abilty to load defaults from
# the Form's data file.
# - Changed default to generate menu titles. Disable with --without-titles
# - The top level menu now has two additional items:
# 'Regenerate' - Regenerates menu.
# 'Configure' - Opens up FvwmForm-XDGMenu-Config.
# - Added --regen-cmd "CMD" for a fvwm CMD to use on the Regenerate item.
# Default: PipeRead `fvwm-menu-desktop`
# - Added --include-items [config|regenerate|both|none] option
# to control if the additional items are included in the menu.
# - Added --dynamic option to be used with dynamic menus.
# - Added --all-menus option to generate all menus and not try to determine
# which one is best

Antworten