Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von cougar » 25.06.2017 08:53:06

Moin,

nachdem ich Stretch Cinnamon auf externer Festplatte installiert habe funktioniert wohl mein User Passwort, das von root allerdings nicht, weder im Terminal noch auf der Konsole. In /etc/shadow steht bei root folgendes

Code: Alles auswählen

root:!*:17337:0:99999:7:::
In Jessie verwende ich für root das gleiche Passwort, dort steht es entsprechend verschlüsselt in /etc/shadow sowie /etc/shadow-

Code: Alles auswählen

root:$6$pkOykbNR$WTu1cOrn6MvvhJFxmBhYw8Xm7Ho7uiFK6ks/kGQFs3Kj1XjFGlL8L(und_noch_mehr_zeichen).:17338:0:99999:7:::
Hat sich der Ort zur Ablage des root Passwortes geändert? Wo könnte ein möglicher Fehler liegen? Eine Neuinstallation brachte keine Veränderung. Ich will nachher mal das ! in der Zeile von "Stretch-root" entfernen, vllt. kann ich dann im Terminal oder der Konsole ein neues eingeben, oder Alternativ mal versuchen was passiert wenn ich das verschlüsselte aus Jessie dort in shadow "reinkopiere" ....selbst wenn es klappen sollte, das Gelbe vom Ei wäre es nicht
Viele Grüße
Holger

TomL

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von TomL » 25.06.2017 09:30:25

Versuch mal, ob Du es nachträglich setzen kannst:

Code: Alles auswählen

sudo passwd
oder evtl.

Code: Alles auswählen

sudo su
passwd

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von cougar » 25.06.2017 10:12:31

Moin Thomas, nee, klappt nicht, ich stehe als User nicht in der sudoers Liste..
Es funktioniert übrigens nicht wenn ich das ! in der shadow und shadow- Datei entferne um dann in der Konsole/Terminal für su ein neues setzen zu können, man verlangt nach wie vor nach einem Passwort und logischer Weise scheitert jede Eingabe, steht ja auch nix weiter verschlüsselt in der Passwortdatei, ich probier jetzt mal das verschlüsselte Passwort aus Jessie's shadow in Stretch's shadow zu kopieren, habe aber Zweifel....
Viele Grüße
Holger

guennid

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von guennid » 25.06.2017 10:26:26

nachdem ich Stretch Cinnamon auf externer Festplatte installiert habe
Ich geh' mal davon aus, dass das eine jungfräuliche Installation ist, bei der noch nichts aufzubewahren ist. Dann würde ich, statt da an den Passwortdateien rumzudoktern, nochmal von vorn anfangen und nur ein Grundsystem installieren, und zwar debianlike, also zumindest erst mal ohne sudo und ohne GUI. Das muss klappen mit den Passwörtern, jedenfalls hab ich in 15 Jahren Debian nicht erlebt, dass ich kein Root-Passwort einrichten konnte (es sei denn ich hatte da irgendwie im Inst.prozess die Umschalttaste versehentlich gedrückt).

Anschließend würde man dann vielleicht etwas genauer sehen, wo's denn eigentlich hängt. In dem Zusammenhang noch'n Schuss ins Blaue: Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass der xserver in stretch ohne Root-Rechte laufen soll - was wohl nicht immer reibungslos funktioniert: Guckst du hier (1). Jednefalls würde ich erst mal zu sehen, wie's ohne GUI aussieht

(1) viewtopic.php?f=2&t=165130&hilit=root+gui&start=15
Zuletzt geändert von guennid am 25.06.2017 10:42:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von cougar » 25.06.2017 10:38:50

Jep. ganz neues System, keinerlei Altlasten. Sudo nutze ich bei Debian nicht, nur einen User und Root. Was meinst du mit Grundsystem Debianlike, ich bin mehr als unbeholfen und so ohne GUI... bin ich eigentlich aufgeschmissen :oops:
Ich hab noch Platz auf der Externen Platte, könnte also noch etwas "rumdoktoren"
cougar hat geschrieben:... ich probier jetzt mal das verschlüsselte Passwort aus Jessie's shadow in Stretch's shadow zu kopieren, habe aber Zweifel....
Eigentlich unglaublich, aber das klappt tatsächlich! Die Frage nach der "Sicherheit" des Root-Passwortes mal außen vor gelassen, jeder "Dödel" kann ....und in der Sudoers Liste... egal
Die eigentliche Frage ist, warum hat es bei zweimaliger Neuinstallation nicht funktioniert dass das während der Installation vergebene Root-Passwort gar nicht eingetragen wird, dass des Users aber sehr wohl? Also gelöst ist das Problem nicht, auch wenn mein Stretch jetzt erstmal läuft!
Viele Grüße
Holger

guennid

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von guennid » 25.06.2017 10:49:12

Jep. ganz neues System, keinerlei Altlasten. Sudo nutze ich bei Debian nicht, nur einen User und Root. Was meinst du mit Grundsystem Debianlike, ich bin mehr als unbeholfen und so ohne GUI... bin ich eigentlich aufgeschmissen 
Dann würde ich das auch nur testweise machen. Beim Installer nutze ich den "Expertenmodus". Das ist zwar meiner Meinung nach gar nicht besonders 'expertig', will ich dir dann aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Ich stelle mir aber vor, dass dass auch in der "normalen" Inst-Routine möglich ist, also eine Installation des Grundsystems ohne GUI. Aber dazu müssen andere was sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.

Benutzeravatar
Cornald
Beiträge: 91
Registriert: 23.02.2005 21:08:39
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von Cornald » 25.06.2017 13:36:27

@cougar
Welches Installationsmedium hast Du verwendet?
Ich hatte gestern auch Probleme mit der Installationsroutine der Live-CD.

Nachdem ich das NetzImage genommen habe, hat alles funktioniert.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von cougar » 25.06.2017 14:47:08

Cornald hat geschrieben:@cougar
Welches Installationsmedium hast Du verwendet?
Ich hab die debian-live-9.0.1-amd64-cinnamon+nonfree.iso verwendet

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/

Allerdings waren während des Installationsvorgangs keinerlei Probleme aufgetaucht bzw. man hat nichts davon bemerkt, lief alles normal durch, woran scheiterte es bei dir?
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Cornald
Beiträge: 91
Registriert: 23.02.2005 21:08:39
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von Cornald » 25.06.2017 20:07:42

Ich habe auch das Live Image genutzt.
Damit dreimal neu installiert. Beim letzten Anlauf habe ich "123456" als Passwort für root verwendet.
Ich konnte aber weder in der Konsole per "su" noch im Einzelbenutzermodus ("single" oder "1" Optionsschalter in Grub) root frei bekommen.
Habe dann mit denselben Parametern von einer Netz-ISO installiert (übrigens auch mit Unetbootin erstellt).

Damit gabs dann keine Probleme mehr.
=> Versuch mal ein anderes "nicht Live-CD" Image.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von cougar » 25.06.2017 20:27:00

Stefan, einerseits freue ich mich dass es nicht nur mir so geht, ich also doch nicht zu blöd bin, andererseits ist es scheinbar ein tatsächlich ein Fehler in der Installationsroutine der Live-Images... Mein Stretch läuft jetzt u d ich denke der Fehler wird in kürze behoben sein :wink:
Hattest du auch Cinnamon verwendet oder eine andere Umgebung?
Viele Grüße
Holger

geier22

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von geier22 » 26.06.2017 20:02:50

Ich glaub es zwar nicht, aber genau das gleich Problem hatte ich vor einem Jahr auch
Der ganze Thread (ziemlich lang)
viewtopic.php?f=12&t=161270&hilit=root
Zwei Lösungen:
erste Lösung (kompliziert):
viewtopic.php?f=12&t=161270&hilit=root#p1095536
2. Lösung (einfach)
viewtopic.php?f=12&t=161270&hilit=root& ... 0#p1095726
Sollte das immer noch im Installer vorhanden sein ?

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von cougar » 26.06.2017 20:44:43

Traurig aber wahr... ich hab aber nochmal einen Bug-Report abgeschickt.
Ich hatte es einfacher, da ich Stretch auf einer externen Platte installiert habe und in Jessie auf dem Rechner das gleiche Passwort für Root hab, hab ich halt einfach mal probiert was passiert wenn ich das verschlüsselte Passwort von Jessie aus shadow in die shadow von Stretch eingetragen hab, das ganze als root von Jessie aus. Eigentlich unfassbar, aber es funktioniert. Das Passwort kann man dann ja nach belieben ändern...

Wenn ich das richtig verstanden hab, war die einfache Lösung die dass eine minimal Installation gemacht wird, dies normal oder im Expertenmodus, Passwort wird in shadow eingetragen und funktioniert.
Die Lösung vom Bug-Report ist die dass man im Expertenmodus installiert und da kann man festlegen dass kein shadow-passwort angelegt wird(?), dann im Rescuemode starten und dann per "passwd root" ein Passwort zu setzen.
Beides irgendwie nicht erfüllend... kann man eigentlich von einem Livesystem auf die shadow-datei eines Rechners zugreifen? Hab ich nicht probiert... und welches Passwort hat ein Livesystem für root?
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Cornald
Beiträge: 91
Registriert: 23.02.2005 21:08:39
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von Cornald » 26.06.2017 20:56:42

Ich hatte die LiveCD mit Gnome.

Die passenden Threads hatte ich nicht gefunden, es scheint aber genau dieser Bug zu sein.
@cougar
kannst Du bitte mal nen Link zum Bug oder die Nummer posten?
Dann füge ich auch noch ein paar Infos hinzu.

geier22

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von geier22 » 26.06.2017 21:03:52

Da gibt es weiter hinten im Thread einen Ansatz für:
viewtopic.php?f=12&t=161270&hilit=root& ... 0#p1095987
Root PW für das Debian Live System weiß ich nicht - Knoppix oder Googeln :mrgreen:

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Root-Passwort funktioniert nicht -> Stretch

Beitrag von cougar » 26.06.2017 22:53:14

geier, danke!
Cornald, ich hab die mail nicht mehr, hatte ich über reportbug im Terminal und Nano gemacht aber auch das nicht gespeichert... sorry. Aber da das Problem ja schon länger bekannt ist werden wir nicht die ersten/einzigen sein, werden sie verm. schon genug von haben ;)
Viele Grüße
Holger

Antworten