debian kernel panic not syncing fatal exception in interrupt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Masei1202
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2017 18:20:12

debian kernel panic not syncing fatal exception in interrupt

Beitrag von Masei1202 » 25.06.2017 18:48:25

Hallo,
Ich hatte sehr viel Ambitionen in Debians neues OS gesetzt.
Bisher habe ich Manjaro genutzt und auf das Release von "Debian 9" gewartet.
Leider habe ich Probleme nach dem Install von Debian 9.
Das unmittelbar nächste Booten endet mit einer Kernel Panic.
"kernel panic not syncing fatal exception in interrupt"

Da der Kernel nicht "durchbootet" gibts auch keine Logfile.

Zeitweise kann ich mir behelfen, indem ich Grub bitte im "abgesicherten Modus" zu booten. Und kann dort manchmal dem Bootvorgang mit "STRG + D " am Hängenbleiben hindern.
Komischerweise geht das nicht immer und der Kernel hängt auch mit dieser Methode in einer Kernel Panic fest.

Leider hab ich den LOG bis zum Kernel Panic nicht da.
Aber es geht dabei darum, dass IRQś mit dem Wert "NULL" belegt werden.

== Informationen zu dem System mit Manjaro :======

http://nopaste.debianforum.de/39890



Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Masei1202 am 26.06.2017 15:38:57, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: debian kernel panic not syncing fatal exception in inter

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.06.2017 21:43:38

Hallo und willkommen im Debianforum!
Ich denke (so ohne Logs :wink: ), es handelt sich um einen Grafikproblem.

Versuche Debian erst mal mit der Bootoption nomodeset zu booten. Wenn das mit eingeschränkter Grafik funktioniert, wegen Firmware nochmals melden!

Ansonsten installiere die ISO mit nonfree, am besten eine netinstall.
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
(Kannst auch vorher eine Live-Iso mit nonfree testen)

Viel Erfolg!

Edit:
Vllt. kommst du zu einem

Code: Alles auswählen

journalctl -b 
aus diesem Zustand:
Zeitweise kann ich mir behelfen, indem ich Grub bitte im "abgesicherten Modus" zu booten. Und kann dort manchmal dem Bootvorgang mit "STRG + D " am Hängenbleiben hindern.
Bitte posten nach pastebin.php und Link im Beitrag!

Masei1202
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2017 18:20:12

Re: debian kernel panic not syncing fatal exception in inter

Beitrag von Masei1202 » 26.06.2017 15:13:28

Hallo und Danke für das Willkommen.

Ich zieh mir jetzt fix das net ISO und probiere die Vorschläge aus.
Vielen Dank bis dahin.
Und sorry für das Einfügen der Informationen in das Post. Ich bin neu hier und habe es nicht gewusst.

Ich melde mich in jedem Falle, gleich wie es ausgeht. Vllt kann ich damit auch anderen helfen.

Servus
Masei

Masei1202
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2017 18:20:12

Re: debian kernel panic not syncing fatal exception in inter

Beitrag von Masei1202 » 26.06.2017 17:31:23

Hallo,
Jana66 hat geschrieben: Ansonsten installiere die ISO mit nonfree,
--
Vllt. kommst du zu einem

Code: Alles auswählen

journalctl -b 
aus diesem Zustand:
Ich hab mir eine nonfree ISO gezogen und Installiert. Beim ersten Bootvorgang bleibt es wie gewohnt an einem Kernel Panic hängen.
Ich möchte das hier nur schnell schreiben,weil ich einfach Angst habe das ich die Kiste gar nicht mehr zum booten bekomme.
Wie immer habe ich mir mit einem erneuten Boot im "rescue Mode" geholfen und habe den Bootvorgang einfach mit "Strg+D" weitergeholpert.
Zumindest konnte ich ein Bild vom Abbrechen des Bootvorgang s machen.

Bild

Die Ausgabe von journalctl -b habe ich hier:

http://nopaste.debianforum.de/39892

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian kernel panic not syncing fatal exception in inter

Beitrag von rendegast » 26.06.2017 19:12:42

Es scheint wirklich das nouveau-Modul abzustürzen.

Mal starten mit

Code: Alles auswählen

linux ... ... nouveau.modeset=0
oder ganz unterbinden
linux ... ... modprobe.blacklist=nouveau
Dann die Installation des non-free
Debiannvidia-driver (momentan 375.xx), des
Debiannvidia-legacy-340xx-driver oder des
Debiannvidia-legacy-304xx-driver.

Nach www sind in einem p6-20xx-YY wohl geforce GT 5XX verbaut.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Masei1202
Beiträge: 6
Registriert: 25.06.2017 18:20:12

Re: debian kernel panic not syncing fatal exception in inter

Beitrag von Masei1202 » 26.06.2017 19:28:50

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Der Noveau war auch meine Vermutung.
Ich habe jetzt den 375 Treiber installiert.

Vorerst wollte ich mir mit einem alten Wikieintrag https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers behelfen. So hatte ich es früher bei wheezy genutzt mit Rechnern, die eine NVIVIA benutzten.
Diese Beschreibung lässt sich nicht auf Stretch duplizieren. Ich weiß auch, dass man früher den Noveau explizit ausschalten musste nach dem man ein Installscripct für den NVIDIA Treiber ausführen musste. Damals eine knifflige Sache.

Heute bin ich überrascht, den nvidia-driver direkt aus Synaptic installieren zu können.
Nach dem Reboot ist alles s c h ö n :) es bootet und ich freu mich. . .

Vielen Dank
Masei

Antworten