[erledigt] Buster - Problem mit python3-cairo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

[erledigt] Buster - Problem mit python3-cairo

Beitrag von geier22 » 30.06.2017 22:36:33

ich habe z.Z ein triple -Boot System (alle 3 Debian Buster)
Beim heutigen update (120 Dateien) wird u. A. eine neue Version von Debianpython3-cairoeingespielt.
sowohl bei KDE als auch bei Cinnamon gibt es folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

entpacken von python3-cairo (1.10.0+dfsg-5+b2) über (1.10.0+dfsg-5+b1) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /tmp/apt-dpkg-install-8PZX9y/098-python3-cairo_1.10.0+dfsg-5+b2_amd64.deb (--unpack):
 Versuch, »/usr/lib/python2.7/dist-packages/debconf.py« zu überschreiben, welches auch in Paket debconf 1.5.61 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Bei KDE habe konne ich das Problem durch ein

Code: Alles auswählen

apt purge  python3-cairo
umgehen. Danach wurde der Update - Prozess fortgesetzt (Installation der Nvidia-Treiber) und scheint vollständig und funktionierend durchgelaufen zu sein.

Bei Cinnamon führte dieses Vorgehen dazu (mit anschließender Nachtinstallation von:

Code: Alles auswählen

apt install cinnamon*
das nur noch der halbe Desktop erschient (gleichzeitig gibt es ein Update von den Nvidia Treibern auf 375.66.2) ---->
term.log NoPaste-Eintrag39899
history.log NoPaste-Eintrag39900
Ich möchte mit dieses Debakel auf meinem eigentlichen Produktiv-System (Xfce) möglichst ersparen, zumal fast die gleichen Pakete upgedatet werden.
Da es bei zwei unabhängigen Systemen auftritt (wahrscheinlich beim 3ten genauso), scheint es ein Bug zu sein
Fragen:
Hat einer von euch das auch beobachtet?
Habt Ihre eine Lösungsmöglichkeit ?
Oder einfach erst mal mit dem Upgrade warten?
Zuletzt geändert von geier22 am 01.07.2017 06:56:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Buster - Problem mit python3-cairo

Beitrag von towo » 30.06.2017 22:48:21


geier22

Re: Buster - Problem mit python3-cairo

Beitrag von geier22 » 01.07.2017 06:55:08

Hallo towo
Danke für den Link :THX:
Der Bug ist ja im Express- Tempo mit der Version python3-cairo_1.10.0+dfsg-5+b3 korrigiert worden :mrgreen:
Das dist-upgrade lief jetzt in Xfce fehlerfrei durch, bei den beiden anderen Oberflächen ließ sich alles korrigieren.
Musste zwar in Cinnamon den Destktop- Task nochmal drüber bügeln, aber jetzt ist bei allen drei Oberflächen alles wieder im Lot.

Antworten