[gelöst] Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von Michahe » 01.07.2017 20:43:42

Hallo,

ich möchte Stretch mit KDE-Oberfläche in Virtualbox installieren. Hierzu habe diese ISO-Datei https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... -DVD-1.iso heruntergeladen und in Virtualbox eingebunden. Am Anfang habe ich dreimal Deutsch (Installationssprache, Sprache, Tastatur) gewählt.
Trotz miserabler Internet-Anbindung (250 kBit/s) läuft alles prima, einschließlich KDE-Installationen. Dann jedoch erhalte ich reproduzierbar folgendes Fehler-Fenster:
gallery/image/604/source

Egal ob ich Englisch oder das alternativ wählbare "Manuelle Einrichtung" einstelle, die Installation wird abgebrochen.
Was läuft hier falsch?

Danke
Michael
Bild-URL geändert am 02.07.2017 16:30 h
Zuletzt geändert von Michahe am 25.07.2017 12:05:52, insgesamt 1-mal geändert.

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von Michahe » 08.07.2017 09:44:40

Hallo,

der beschriebene Fehler hängt offenbar mit der KDE-Oberflächen zusammen. Jedenfalls läuft die Installation ohne die KDE-Option vollständig durch.

Kennt jemand die Ursache oder eine Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung? Wie kann ich die KDE-Oberfläche nachträglich installieren?

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von 2undvierzig » 08.07.2017 09:50:53

Debiantasksel ist hier das Zauberwort.
Aber warum nur willst du dir so eine monströse Oberfläche wie KDE in einer VBox antun
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von Wolf2000 » 08.07.2017 10:06:12

Hi
Michael
Ich habe es mit tasksel gemacht und es funktioniert.
Ich habe das Netzwerk ISO genommen

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von Michahe » 09.07.2017 13:34:53

Danke für die Hinweise auf tasksel. Leider funktioniert das hier nicht, folgendes habe ich gemacht:

Code: Alles auswählen

VirtualBox neue maschine mit o.g. ISO-Datei
Installation ohne jede Oberfläche
System gebootet, Log-In als root
nano /etc/apt/sources.list > Quelle CD-ROM auskommentiert
apt-get install aptitude
apt-get update
apt-get dist-upgrade
tasksel > KDE ausgewählt, gestartet
Ergebnis: tasksel aptitude failed (100)

Was nun?

KP97
Beiträge: 3439
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von KP97 » 09.07.2017 13:54:03

man tasksel sagt u.a.

Code: Alles auswählen

SYNOPSIS
       tasksel install <task>
Das Paket tasksel muß natürlich auch installiert sein.
Aber warum installierst Du aptitude, wenn Du dann doch apt-get ausführst?

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von 2undvierzig » 09.07.2017 13:57:28

Zeig mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

tasksel -t
.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE

Beitrag von Michahe » 09.07.2017 21:29:25

tasksel -t bzw. tasksel --test bzw. tasksel starten die quasi-grafische Oberfläche "Softwareauswahl: Sie können eines oder mehrere der folgenden vordefinierten Software-Sammlungen zur Installation auswählen."

Damit habe ich KDE installiert, der Download wurde gestartet und es wurden Installationen durchgeführt.
DANACH kam die o.g. Fehlermeldung "tasksel aptitude failed (100) ", wegen derer ich vor einem neuen Versuch zunächst erfolglos aptitude installiert hatte.

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Stretch in VirtualBox / Fehler Standardwörterbuch DE [gelöst]

Beitrag von Michahe » 25.07.2017 12:04:26

Hallo,

die Aufgabenstellung:
Stretch mit KDE-Oberfläche in Virtualbox installieren
Problem(e):
Abbruch bei Installation: Fehler Standardwörterbuch DE
Andere Spracheinstellungen, KDE nachträglich mit tasksel installieren führt alles zu anderen Fehlern / Abbrüchen.

Lösung: Download der neuen .iso debian-9.1.0-amd64-DVD-1.iso Datum 2017-07-22 14:41

Danke an die Ersteller der neuen, berichtigten Version!

Antworten