Installation von Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Installation von Stretch

Beitrag von vnn » 04.07.2017 07:50:14

Hallo zusammen,

nachdem ich nun vom Release von Stretch erfahren habe musste ich diese gleich installieren leider traten Probleme auf.
Habe einen Rechner mit SSD und auf dem Rechner lief zuerst Wheezy.
Dann habe ich Jessie installiert (Version 8.4.0) und lief auch wunderbar.
Nun habe ich Stretch installiert und nach dem abschließenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
Es kam noch nicht mal der Bootloader.
nun habe ich die Jessie 8.8.0 installieren wollen und habe das gleiche Phaenomen.

Habe eine weitere SSD und daruaf läuft die Version 8.4.0 ohne Probleme.
Ein distupgrade mache ich auf diese Version nicht; nachher läuft diese auch nicht mehr.
Die SSD auf die lauffähige Debian läuft ist die gleiche wie die SSD wo die Stretch bzw Jessie 8.8.0 daru sollte.

Zuerst hatte ich ein Problem mit meiner ATI Karte in Verdacht aber auch eine Konsolen Installation funktioniert nicht.

Wenn ich die SSD mit Stretch nicht zum Laufen bekomme werde ich wohl die SSD rausschmeißen.
Das Mainboard ist 15 Jahre alt aber das werde ich nicht austauschen. Eher gehe ich auf die normalen Festplatten und verzichte auf die SSDs.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,

VNN

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Installtion von Stretch

Beitrag von h-man » 07.07.2017 18:46:51

Meine Idee wäre: steig auf aktuellere Hardware um.

Hintergrund: Ein 15 Jahre altes Board kann jederzeit den Geist aufgeben (zum Beispiel weil die Kondensatoren alt werden!) und wenn du sowieso gerade alles einrichtest bzw. umziehst, dann nutz die Gelegenheit.
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation von Stretch

Beitrag von MSfree » 07.07.2017 19:40:09

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2017 07:50:14
Es kam noch nicht mal der Bootloader.
...
Das Mainboard ist 15 Jahre alt aber das werde ich nicht austauschen.
Das kommt mir bekannt vor. Was für Hardware ist das denn genau? Zufällig VIA Epia?

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Installation von Stretch

Beitrag von vnn » 11.07.2017 08:55:02

Es ist folgendes Mainboard: P5LD2 SE

https://www.asus.com/Motherboards/P5LD2_SE/

Dies hat eine Kompatibilitaetsmodus für ACHI aber ein neueres Mainboard mit ACHI Modus funktioniert gar nicht.

Gruss,

vnn

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Installation von Stretch

Beitrag von uname » 11.07.2017 09:28:33

Nun habe ich Stretch installiert und nach dem abschließenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
Es kam noch nicht mal der Bootloader.
nun habe ich die Jessie 8.8.0 installieren wollen und habe das gleiche Phaenomen.

Habe eine weitere SSD und daruaf läuft die Version 8.4.0 ohne Probleme.
Warum soll es nun an Jessie liegen. Verstehe ich ich nicht.
Warum soll es am Board liegen. Verstehe ich auch nicht.

Versuche mal die Installation mit der Version mit unfreien Treibern. Vielleicht hilft es:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 86/iso-cd/

Antworten