Minimal X für VNC+Firefox unter Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Canzler
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2009 11:53:06

Minimal X für VNC+Firefox unter Stretch

Beitrag von Canzler » 05.07.2017 21:00:19

Hallo zusammen,

unter Jessie habe ich auf Servern immer nur die Pakete vnc4server icewm und iceweasel installiert:
So konnte ich mich per VNC remote auf den Server aufschalten um über den Firefox dort angeschlossene NAS Kisten oder Switche auch nachträglich noch konfigurieren zu können.
Dabei wurde kein vollwertiges X-System installiert, für den Server vollkommen ausreichend.
Ich loggte mich auf dem Server ein, startete den VNC Server und erledigte den Rest darüber.

Jetzt auf einem neuen Server scheitere ich mit den angepassten Paketen jedoch.
Ich versuchte vnc4server (=tigervnc) firefox-esr und icewm (alternativ openbox), aber Fehlanzeige.
Der VNC Server scheint zu laufen:

/usr/bin/Xtigervnc :2 -desktop server1.local:2 (testuser) -auth /home/testuser/.Xauthority -geometry 800x600 -depth 16 -rfbwait 30000 -rfbauth /home/testuser/.vnc/passwd -rfbport 5902 -pn localhost -SecurityTypes VncAuth

Entferne ich localhost, da offensichtlich VNC nur noch Verbindungen von 127.0.0.1 zulässt, kann ich mich zumindest aufschalten, sehe aber nur einen schwarzen Bildschirm und kein Icewm.
Jemand eine Idee?

Antworten