[geschafft] apt-pinning für stable in oldstable

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[geschafft] apt-pinning für stable in oldstable

Beitrag von Taomon » 08.07.2017 12:41:15

Ich habe noch old-stable auf meinem System bräuchte aber ein paar einzelne Pakete aus stable.
Wie kann ich stable pinnen so das nicht mein ganzes System plötzlich stable ist.
Probiert habe ich

Code: Alles auswählen

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch-updates,l=Debian,c=main 
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch-updates,l=Debian,c=contrib 
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch-updates,l=Debian,c=non-free 
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch/updates,l=Debian,c=main 
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch/updates,l=Debian,c=contrib
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch/updates,l=Debian,c=non-free
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main 
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib
Pin-Priority: 50

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free
Pin-Priority: 50
und

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/preferences.d/stretch.pref 
# pininning stable/stretch

Package: *
 Pin: release n=stable
 Pin-Priority: 50
das funktioniert beides aber nicht. Stretch ist immer mit Pin Priorität 500 drin.

Ein Upgrade auf stable kommt im Moment nicht in Frage, da irgendwas im Notebook defekt ist, und immer wieder kompletten Strom-Verlust hat. Wäre blöde wenn es grad beim upgrade passieren würde. :D

Geht evtl der Weg old-stable sehr hoch zu pinnen und stable auf 500 belassen?

Weiß das zufällig jemand, so aus dem eff eff?

Gruß Taomon
Zuletzt geändert von Taomon am 08.07.2017 14:32:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: apt-pinning für stable in oldstable

Beitrag von Apfelmann » 08.07.2017 13:13:39

Die betreffenden Pakete auf hold setzten - die Abhängigkeiten werden dann mit zurückgehalten

Code: Alles auswählen

echo programmname hold|dpkg --set-selections
auf hold gesetzte Pakete wieder freigeben / beenden

Code: Alles auswählen

echo programmname install|dpkg --set-selections
LG

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: apt-pinning für stable in oldstable

Beitrag von Taomon » 08.07.2017 14:31:24

die betreffenden Pakete auf hold setzten wären eine Möglichkeit. Allerdings kriege ich dann keine Sicherheits-Aktualisierungen mehr für sie.

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/preferences.d/stable.pref 
Package: *
Pin: release v=8.8,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian
Pin-Priority: 1001


Package: *
Pin: release v=8,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian-Security
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: release v=8.8,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: release v=8.8,o=Debian,a=oldstable-update,n=jessie,l=Debian         
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian         
Pin-Priority: 1001
Evtl. sind da Dubletten drin. Ich bin zu ungeduldig um das zu sehen.

Das einzige was aktualisiert wird aus stable sind nvidia-pakete, da ich jessie-backports nicht gepinnt habe. Und die Pakete daraus stammen. da ich eh im Moment Probleme mit der Grafik habe, laß ich drauf ankommen.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [geschafft] apt-pinning für stable in oldstable

Beitrag von rendegast » 08.07.2017 15:10:46

release o=Debian,a=stable,n=stretch/updates,l=Debian,c=non-free
->
release o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=non-free

Vorlage ist die release-Zeile aus 'apt-cache policy'.


50 ist unpassend

Code: Alles auswählen

(hier ein evtl wheezy-backports mit Prio größer 100)

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch-updates,l=Debian
Pin-Priority: 100

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security
Pin-Priority: 100

Package: *
release o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian
Pin-Priority: 100
Das Problem,
wird das Pinninng vergessen, und ändert sich mal der Status von stretch, also dessen Release-Daten,
so springt stretch automatisch auf eine Priority von 500.
-> ein failback zum Abschluß

Code: Alles auswählen

... vorneweg das Stammrepo mit prio 500 und entsprechende weitere ...

Package: *
Pin: release a=now
Pin-Priority: 100

Package: *
Pin: release a=*
Pin-Priority: 50

Package: *
Pin: origin *
Pin-Priority: 40


Für das automatische Upgrade (hier unattended-upgrades) habe ich noch eine Sperre eingesetzt,
die vom Status von /var/lib/apt/lists/partial/ abhängt.
Sind dort irgendwelche Dateien, so ist das Listen-Update nicht korrekt und auf die Durchführung von upgrade/dist-upgrade wird verzichtet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [geschafft] apt-pinning für stable in oldstable

Beitrag von Taomon » 08.07.2017 19:15:35

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2017 15:10:46
Das Problem,
wird das Pinninng vergessen, und ändert sich mal der Status von stretch, also dessen Release-Daten,
so springt stretch automatisch auf eine Priority von 500.
Den Satz versteh ich nicht. Wie soll sich der Status von Stretch ändern? Außerdem is stretch im Moment auf 500. Ich hatte bloß vergessen die Datei zu old-stable.pref umzubenennen.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [geschafft] apt-pinning für stable in oldstable

Beitrag von KBDCALLS » 08.07.2017 19:33:11

stretch wird ja mal Oldtsable und Jessie OldOldstable. Und dann ist das ganze Pinning dahin. Also würde ich statt stable stretch zum pinnen nehmen genauso jessie statt oldstable. Und ich würde auch immer einen Backport vorziehen als Distris zu mischen. Zur Not macht man sich den sich selber. Falls keiner in den Offiziellen Backports zu finden ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [geschafft] apt-pinning für stable in oldstable

Beitrag von Taomon » 08.07.2017 19:51:20

Achso, ich bleib meist 1 Jahr bei old-stable und aktualisier dann auf stable. Ich habe bloß eine Hand von Paketen auf meiner Hauptinstallation aus stretch gezogen bevor es stable wurde.

Da fällt mir ein, da muß ich das ganze auch noch ummodeln.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten