qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 09.07.2017 15:47:04

Ich hab mir mit qt eine Adressverwaltung programmiert (die greift auf mysql zu)

Die kompilierte Programmdatei lief auch auf Rechnern, wo das qt-Entwicklungssystem nicht installiert war.
(Sogar auf einem debian squeeze)

Bei dem frisch installierten stretch leider nicht.

Ich weiß, dass kde installiert sein muss.


Irgendwer hat mir hier mal einen Trick verwalten, wie die das Programm trotzdem läuft. Ich finde leider den Thread nicht mehr.
Zuletzt geändert von mampfi am 31.07.2017 18:42:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt viele Foren

DeletedUserReAsG

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2017 15:56:28

Wenn du die genaue Fehlermeldung verrätst, kann dir vielleicht jemand verraten, was fehlt. Ansonsten sind ldd und strace auch nette Werkzeuge, um selbst zu schauen, was fehlt.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 09.07.2017 16:10:18

Die Antwort hilft mir nicht weiter.

Vielleicht lesen den Thread die Herrschaften, die mir damals weitergeholfen haben.


Die aktuelle Fehlermeldugung ist leider gar keine

Bei Doppelklick auf die Datei, wo es bisher funktioniert hat, passiert leider gar nichts.
Es gibt viele Foren

owl102

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von owl102 » 09.07.2017 16:12:46

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 16:10:18
Die aktuelle Fehlermeldugung ist leider gar keine

Bei Doppelklick auf die Datei, wo es bisher funktioniert hat, passiert leider gar nichts.
Dann starte die Anwendung doch einmal von einem Terminal.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 09.07.2017 16:40:58

Das ist der selbe Effekt.

@owl: Ich glaub, Du hast mir schon mal mit C-Programmierung gnu weitergeholfen.
Es gibt viele Foren

DeletedUserReAsG

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2017 16:46:10

Du startest es also aus der Shell heraus, und es kommt keine Fehlermeldung, nur der Prompt und $? ist 0? Den Hinweis auf ldd und strace von mir hast du gelesen?

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 09.07.2017 17:01:12

Bin irgendwie total verwirrt, momentan schieb ich auf dem Hauptrechner die im Wechselrahmen die Platten rein und raus.
Hab aber noch eine Stretch-Installation auf einem anderen Rechner, wo es auch nicht funktioniert.

Lege eine Pause ein und melde mich wieder.

Hilf mir auf die Sprünge, was soll ich mit ldd und strace tun?
Es gibt viele Foren

DeletedUserReAsG

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2017 17:11:13

ldd /Pfad/zum/Binary und den Output hier posten, wenn du ihn nicht selbst interpretieren kannst, und strace /Pfad/zum/Binary und den Output nach NoPaste oder einem anderen Pastebin-Dienst hochladen, wenn du ihn nicht selbst interpretieren kannst.

owl102

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von owl102 » 09.07.2017 18:18:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 16:46:10
Du startest es also aus der Shell heraus, und es kommt keine Fehlermeldung, nur der Prompt und $? ist 0?
Da mag ich auch gerne nachhaken, denn auch ich hätte eine Fehlermeldung im Terminal erwartet.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 10.07.2017 18:24:31

cut and paste von betreffendem Rechner

root@neo:/media/daten/prog/c/qt/adr# ldd adr
das Programm ist nicht dynamisch gelinkt
root@neo:/media/daten/prog/c/qt/adr#
Es gibt viele Foren

rhHeini
Beiträge: 2298
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von rhHeini » 10.07.2017 21:03:14

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2017 15:47:04
Ich hab mir mit qt eine Adressverwaltung programmiert (die greift auf mysql zu)
Ganz am Rande: mysql ist bei Stretch nicht mehr vorhanden, wird durch mariadb ersetzt.

Mfg Rolf

DeletedUserReAsG

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.07.2017 21:37:33

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2017 18:24:31
cut and paste von betreffendem Rechner

root@neo:/media/daten/prog/c/qt/adr# ldd adr
das Programm ist nicht dynamisch gelinkt
root@neo:/media/daten/prog/c/qt/adr#
Mal die Ausgabe von file /pfad/zur/datei? Damit man auch mal weiß, worum es überhaupt geht. QT ist keine Programmiersprache, sondern ’n Toolkit, das man in ziemlich vielen Sprachen verwenden kann.

Und die Frage besteht weiterhin: was genau passiert, wenn du das Programm aus einer Shell heraus zu starten versuchst?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von eggy » 10.07.2017 22:53:41

Warum compilierst du das Ding nicht einfach neu? Jedoch dynamisch gelinkt, dann auf dem Zielsystem noch die entsprechenden libqt* sachen installieren und alles sollte laufen.

(leicht offtopic: statisches Linken ist, soweit ich informiert bin, eh nur mit der Bezahl-Qt-Lizenz gestattet
Edit: war falsch informiert / veraltete Infos ... und catdog2 hat türlicherweise mal wieder recht :) )
Zuletzt geändert von eggy am 11.07.2017 01:41:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von catdog2 » 10.07.2017 23:54:44

(leicht offtopic: statisches Linken ist, soweit ich informiert bin, eh nur mit der Bezahl-Qt-Lizenz gestattet)
Wenn die Lizenz der Anwendung (L)GPL-kompatibel ist (oder man das Kompilat nicht weiter gibt) darf man natürlich auch statisch linken.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 10:48:39

Immer wenn ich mit dem Gedanken spiele, auf dem Hauptrechner wieder Windows (7) einzuführen, ist die Verzweiflung schon sehr groß.
Das war bei diesem Scheiss GNOME 3 der Fall und jetzt wieder mit diesen wahnsinnigen Veränderungen bei debian stretch.
Das mit Win zu machen, was bei gut debian gut eingerichtet ist, würde allerdings längere Recherchen benötigen.

Ich versteh die krassen Veränderungen nicht, bei Microsoft und Windows hat das Verkaufsgründe.

Zurück zum Thema:

Also der erste Vorschlag ist: Die Anwendung neu kompilieren, das heisst, ich brauch einen Rechner mit debian stretch und ein aktuelles qt.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 11:20:54

Vorgeschichte:

Wollte mich mal in Maskenprogrammierung in der Gegenwart einarbeiten und hab dazu qt benutzt. Das lief so gut, dass ich meine Adressverwaltung mit PHP durch das qt-Programm ersetzt habe.

c++/qt kann man als c++ - Dialekt bezeichnen würde ich sagen.

Wusste ehrlich gesagt bei der Kompiliererei gar nicht so genau, was ich da tat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum aktuellen Problem:


Also es scheint auf Neukompilierung rauszulaufen.


Es läuft ein qt-creator auf auf einem debian jessie.

Was bräuchtet Ihr denn noch für Angaben?
Es gibt viele Foren

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von eggy » 11.07.2017 22:36:02

Versuch doch einfach mal was qmake && make sagen

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 13:29:37

Also um Mißverständnisse zu vermeiden, momentan ist nur qt-creator auf einem debian jessie installiert.


Das kompilierte File (wohl dynamisch) funktionierte auf debians von squeeze bis jessie


Du weißt, dass ich da ein bißchen mehr Hilfe benötige, da ich mich mit make-Dingen nicht so sehr auskenne.




Von Kommandozeile habe ich bisher mit folgendem Skript kompiliert

#echo "erzeuge pro-Datei"
#qmake -project

echo "erzeuge make-file"
qmake

echo "führe make aus"
make

echo "Programm mit Doppelklick ausführen"
chmod 777 *
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von MSfree » 12.07.2017 13:46:25

Auf welcher Qt-Version basiert denn der Quelltext von deinem Programm?
Führ mal ldd [deinExecutable] auf der Kommandozeile aus.

Wenn es von squeeze bis Jessie funktioniert hat, müßte es irgendwas von Qt3 bis Qt4 sein.

Ich habe kein stretch, weiß also nicht, welche Qt-Version dort installiert ist, bzw. welche installierbar sind. Da stretch aber KDE5 einsetzt, wird da also auch mindestens Qt5 vorhanden sein und das wird mit deinem Executable nunmal nicht funktionieren.

Wenn dein Quelltext noch auf Qt3 basiert, wird es auch gar nicht ohne weiteres mit Qt5 kompilieren, die Qt-Versionen sind zwischen Major-Releasess leider nicht einmal quelltextkompatibel, an ein paar Änderungen im Quelltext wirst du also nicht herum kommen.

Eventuell kannst du aber noch eine ältere Qt-Version unter stretch installieren, such doch einfach mal mit
apt-cache search libqt.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 14:33:42

@rHeini: gerade gelesen, danke für die Info, dass mysql von mariadb ersetzt wurde, Programmaufrufe müssten aber kompatibel sein, siehe https://tyrola.at/wechsel-von-mysql-auf-mariadb/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum Problem:

Die qtcreator-Version ist, laut Info:

Qt Creator 3.2.1
Based on Qt 5.3.2 (GCC 4.9.2, 32 bit)

Built on Nov 18 2014 at 21:46:18
Es gibt viele Foren

DeletedUserReAsG

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.07.2017 15:28:13

MSfree, ldd hatten wir schon, das Ding ist statisch gebaut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von MSfree » 12.07.2017 15:40:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 15:28:13
MSfree, ldd hatten wir schon, das Ding ist statisch gebaut.
Tja, die Ausgabe von file [wieAuchImmerDasDingHeißt] ist uns der OP leider noch schuldig. Ich denke auch, daß der Test mit ldd auf das, was der OP für ein Executable hält, ein Test mit irgendeiner Datei oder gar eine Verzeichnis war.

Ich behaupte mal, daß du mit einer normalen Debianisntallation keine rein statisch gelinkten Programme hinbekommst, mindestens die libc ist eigentlich immer dynamisch und statische Qt-Libs muß man sich auch selbst kompilieren (dauert ca. 3 Stunden auf einem 3.4GHz Croe i7) , die Libs aus dem Qt-dev Paket sind .so.

Daher nochmal:

- Bitte den Namen des Executables
- ausführen von which [Executable]
- ausführen von file ´which [Executable]´
- ausführen von ldd [Executable]

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 15:57:26

Das war schon das Executable, da bin ich mir sicher, aber ich poste jetzt mal den Pfad mit (zur Übersicht in verschiedenen Postings)
Zuletzt geändert von mampfi am 12.07.2017 16:17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 15:59:57

file auf Rechner wo es funktioniert:

root@neo:/media/daten/work/bat# file /media/daten/prog/c/qt/adr/adr
/media/daten/prog/c/qt/adr/adr: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=b1e8e1ec090b55cd6a78933d43c120972453905d, not stripped
root@neo:/media/daten/work/bat#
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: qt-Adressverwaltung läuft nicht auf stretch

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 16:10:45

Ich poste von stretch-Rechner:

which /media/daten/prog/c/qt/adr/adr
/media/daten/prog/c/qt/adr/adr
--------------------------------------------------------------------------------------

root@edi1:/media/daten/work/bat# file which /media/daten/prog/c/qt/adr/adr
which: cannot open `which' (No such file or directory)
/media/daten/prog/c/qt/adr/adr: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=b1e8e1ec090b55cd6a78933d43c120972453905d, not stripped
--------------------------------------------------------------------------------------
root@edi1:/media/daten/work/bat# ldd /media/daten/prog/c/qt/adr/adr
das Programm ist nicht dynamisch gelinkt
root@edi1:/media/daten/work/bat#
Zuletzt geändert von mampfi am 12.07.2017 16:18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt viele Foren

Antworten