Debian-Stretch live-iso Progress-Linux

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Debian-Stretch live-iso Progress-Linux

Beitrag von scientific » 11.07.2017 16:06:26

Hi Leute!

Ich versuche gerade auf einem HP-Probook Debian mittels eines Live-Stick zu installieren.
Ich habe das Iso runtergeladen, die Checksummen geprüft, es mit cp debian.iso /dev/sdb auf den Stick kopiert und mit qemu-system-x86_64 vom Stick aus in einer virtuellen Umgebung gestartet.

Virtuell klappt zwar mit der Graphik etwas nicht, aber ich komme zum automatischen Login, die Usersitzung wird gestartet, dann wird der Schirm schwarz.

Wenn ich den Stick dann in den neuen Laptop stecke, und von diesem Stick boote, bekomme ich den Debian-Grub, wähle die Locale-Unterstützte Variante der Live-CD.
Dann sehe ich den Kernel beim booten zu und es kommt nur ein Loginprompt am TTY. Die erste Zeile aber ist nicht "Debian stretch" oder so ähnlich, sondern "Progress Linux 1.9"

WTF, wie kommt auf die Debian-Live-CD ein Progress-Linux? Oder kommt da beim Booten etwas durcheinander und Grub startet das am Rechner vorhandene Linux, welches für die Hilfeseiten von HP dort installiert ist? Sollte auch nicht passieren...

Hat da zufällig jemand eine Idee?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Debian-Stretch live-iso Progress-Linux

Beitrag von bullgard » 12.07.2017 10:16:34

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2017 16:06:26

Ich habe das Iso runtergeladen, die Checksummen geprüft, es mit cp debian.iso /dev/sdb auf den Stick kopiert und mit qemu-system-x86_64 vom Stick aus in einer virtuellen Umgebung gestartet.
Versuch mal, ob statt des Kommandos cp das Kommando dd hilft.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian-Stretch live-iso Progress-Linux

Beitrag von scientific » 12.07.2017 13:00:10

Das Linux, das zur Helpseitenanzeige vorinstalliert war, hab ich schon gelöscht. Und trotzdem meldet sich am getty vom DEBIAN live-Linux ein Linux mit Namen "Progress Linux"...

Außerdem wechselt der Prompt von getty spontan zwischen

User:

Und

user@localhost.localdomain:

Ich hab im Endeffekt ein Ubuntu auf den Stick gegeben, und mit dessen grml-debootstrap und meiner Erweiterung dann den neuen Rechner in Betrieb genommen...

Ganz eigenartige Geschichte...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten