Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 23.07.2017 13:23:42

Mit Script meinte ich veraltete Pakete entfernen die nicht mehr im Repository vorhanden sind.

Bei einem full-updrade bzw dist-upgrade werden zwar auch Pakete entfernt , aber trotzdem bleiben noch welche übrig. Die manuell deinstallieren kann recht mühsam sein.

Hab das mal mit ner Virtualbox getestet Von jessie auf stretch und von aus auf Sid. Hats keine Probleme bei gegeben.

Die alten Pakete hab ich dann mit nem Script entfernt.

Ist zwar Quick and Dirty geht vermutlich auch eleganter hat aber sein Zweck erfüllt

Code: Alles auswählen

apt-show-versions  |grep -v uptodate | awk '{print "aptitude purge -y "$1}' >remove
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 28.07.2017 11:28:59

Habe mittlerweile live-Stick erstellt, jetzt traue ich mich eher an die Downgrade-Versuch ran:

1) Dateien in /var/lib/apt/lists/ gelöscht (Verzeichnis darin nicht gelöscht)
2) apt-get update
3) Datei /etc/apt/preferences.d/jessie erstellt mit Inhalt

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=oldstable,n=jessie
Pin-Priority: 1100
4) apt-get dist-upgrade -Vs ergibt leider immer noch

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 aptitude : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
            Empfiehlt: aptitude-doc-en ist aber nicht installiert oder
                       aptitude-doc
 aspell : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 auto-multiple-choice : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
                        Empfiehlt: auto-multiple-choice-doc (= 1.2.1-3) aber 1.3.0-2 ist installiert
 gnome-system-monitor : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gparted : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gstreamer1.0-plugins-bad : Hängt ab von: libfluidsynth1 (>= 1.1.6-4~) aber 1.1.6-2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgme0 (>= 0.6.0) aber 0.5.5-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-bad1.0-0 (= 1.10.4-1) aber 1.4.4-2.1+deb8u2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libilmbase12 (>= 2.2.0) ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libmodplug1 (>= 1:0.8.8.5) aber 1:0.8.8.4-4.1+b1 ist installiert
                            Hängt ab von: libopencv-calib3d2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-core2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-highgui2.4-deb0 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-imgproc2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-objdetect2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-video2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopenexr22 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libsoundtouch1 (>= 1.9.2) ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                            Hängt ab von: libwebrtc-audio-processing1 ist aber nicht installiert
 gstreamer1.0-plugins-good : Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libjack-jackd2-0 (>= 1.9.10+20150825) aber 1.9.10+20140719git3eb0ae6a~dfsg-2 ist installiert oder
                                            libjack-0.125
                             Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                             Hängt ab von: libtag1v5 (>= 1.9.1-2.2~) ist aber nicht installiert
 icedtea-6-jre-cacao : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (= 6b36-1.13.8-1~deb7u1) ist aber nicht installierbar
 inkscape : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libaspell15 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libatkmm-1.6-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcairomm-1.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcdr-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libchromaprint1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcwidget3 : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
 libde265-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libebackend-1.2-10 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libecal-1.2-19 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.17) ist aber nicht installiert
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-2 (>= 3.16.2) ist aber nicht installiert
                        Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libedata-cal-1.2-28 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libenchant1c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libglibmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-3.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libhunspell-1.4-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libical2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57:i386 : Hängt ab von: libstdc++6:i386 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libimage-magick-q16-perl : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.9.9) ist aber nicht installierbar
 libjavascriptcoregtk-4.0-18 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 6) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libmagick++-6.q16-7 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libopencv-features2d2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libopencv-flann2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-highgui2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libopencv-imgproc2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-ml2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-video2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libpangomm-1.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libplot2c2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler-glib8 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler64 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpstoedit0c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
               Empfiehlt: libreoffice-librelogo ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-ogltrans ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-pdfimport ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-report-builder ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-bsh ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-js ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-python ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-sdbc-postgresql ist aber nicht installiert
 libreoffice-base : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Empfiehlt: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-base-drivers : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: coinor-libcoinmp1v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: coinor-libcoinutils3v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libboost-filesystem1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libboost-iostreams1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: liborcus-0.11-0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installiert
 libreoffice-core : Hängt ab von: libboost-date-time1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libclucene-contribs1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libclucene-core1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libcmis-0.5-5v5 (>= 0.5.1+git20160603) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libgltf-0.0-0v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libpagemaker-0.0-0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libebook-1.2-16 ist aber nicht installiert
                         Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-gnome : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                     Empfiehlt: libreoffice-gtk3 ist aber nicht installiert
 libreoffice-gtk : Hängt ab von: libreoffice-gtk2 ist aber nicht installiert
                   Hängt ab von: libreoffice-systray ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                      Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installiert
 librevenge-0.0-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsigc++-2.0-0v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsnappy1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libvisio-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpd-0.10-10 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpg-0.3-3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 obex-data-server : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libmagickwand-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installierbar
 openjdk-6-jre-lib : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (>= 6b27) ist aber nicht installierbar
 python3-uno : Hängt ab von: python3 (>= 3.5~) aber 3.4.2-2 ist installiert
               Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 software-properties-common : Hängt ab von: python3-software-properties ist aber nicht installiert
 software-properties-gtk : Hängt ab von: python3-software-properties ist aber nicht installiert
 uno-libs3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 ure : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.


Wars das -- Aufgeben und Neuinstallation? Falls ja, kann ich alte Win7-Partition für Neuinstallation von Debian Stretch verwenden und jetztige Debian-Version (zur Sicherheit: denn das alltägliche Arbeiten funktioniert ja noch) vorübergehend so nebenher laufen lassen und das jetztige Home-Verzeichnis einfach dann ins neu installierte Debian-Stretch einhängen (womit dann ja hoffentlich einige Einstellungen, z.B. aus .bashrc , .vimrc, .muttrc übernommen werden)? Oder sind da Konflikte zu erwarten, wenn 2 Debian-Distros parallel drauf sind?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 28.07.2017 11:44:28

Und was passiert mit aptitude full-upgrade -Vs ?

Und vor allem was kommt bei

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
raus

Und was ergibt

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libsigc++-2.0-0c2a

Haste vorher aptitude update ausgeführt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 28.07.2017 16:16:50

aptitude geht ja leider nicht mehr, etwa aptitude update liefert

Code: Alles auswählen

aptitude: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsigc-2.0.so.0)
apt-cache policy libsigc++-2.0-0c2a liefert

Code: Alles auswählen

libsigc++-2.0-0c2a:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
     2.4.0-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
apt-cache policy liefert

Code: Alles auswählen

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/non-free Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/main Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/contrib Translation-en
 100 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/non-free i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=non-free
     origin deb.debian.org
 100 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/contrib i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=contrib
     origin deb.debian.org
 100 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/main i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin deb.debian.org
 100 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/non-free amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=non-free
     origin deb.debian.org
 100 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/contrib amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=contrib
     origin deb.debian.org
 100 http://deb.debian.org/debian/ stretch-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=stretch-backports,n=stretch-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/non-free Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/main Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/contrib Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/non-free i386 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/contrib i386 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/main i386 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/non-free Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/main Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/main Translation-de_DE
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/main Translation-de
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/contrib Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/non-free i386 Packages
     release v=9.1,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/contrib i386 Packages
     release v=9.1,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/main i386 Packages
     release v=9.1,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/non-free amd64 Packages
     release v=9.1,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/contrib amd64 Packages
     release v=9.1,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ stretch/main amd64 Packages
     release v=9.1,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/non-free Translation-en
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/main Translation-en
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/contrib Translation-en
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/non-free i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=non-free
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/contrib i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=contrib
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/main i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/non-free amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=non-free
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/contrib amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=contrib
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/main amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main
     origin security.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Ist das richtig, dass da keine mit Pinning verwaltete Pakete auftauchen? Müsste da nicht auch Einträge aus /etc/apt/preferences.d/jessie aufgeführt sein bzw. Wirkung zeigen? cat /etc/apt/preferences.d/jessie liefert jedenfalls

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=oldstable,n=jessie
Pin-Priority: 1100
Oder gibt es bei /etc/apt/preferences.d/jessie noch was zu beachten, etwa dass nur Tabulatoren statt Leerzeichen verwendet werden dürfen, o.ä.?

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 28.07.2017 16:50:21

Ergänzung:

Oder müssen in sources.list nun zusätzlich alle stretch-Zeilen durch jessie-Zeilen
(a) ergänzt oder
(b) ersetzt
werden, damit die durch apt-pinning angegebenen Pakete überhaupt auch gefunden werden können? Falls ja, Variante (a) oder (b)?

Dort stehen momentan ja nur stretch-Zeilen drin ...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 28.07.2017 18:23:50

Wenn du ein downgrade machen willst , dann sollte da nur Jessie drinstehen.

Mit Pinning verwaltete Paket hat man erstmal nichts mit zu tun. Ist Prinzip auch nur für Sonderfälle. Das man zu Beispiel wenn man ein Upgrade eines Paketes verhindern will. Oder verhindern will das betimmte Pakete installiert werden. Dann müssen die Pinningwerte negativ sein.

Und wenn Jessie in der Sources.list dnicht drinnesteht, dann nützt die das schhönste Pinnig nicht, bzw. hat gar keine Wirkung. Wie auch :?: Kann man auch testen . Man hat jessie , Stretch und Buster in der Sources.list. Entfernt eine und der dazugehörige Pinnigeintrag verschwindet auch .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 28.07.2017 19:31:56

1) sources.list exklusiv auf jessie-Quellen umgestellt
2) rm * in /var/lib/apt/lists
3) apt-get update
4) cat /etc/apt/preferences.d/jessie ist

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release a=oldstable,n=jessie
Pin-Priority: 1100
5) apt-get dist-upgrade -Vs ergibt noch immer

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 aptitude : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installiert
            Empfiehlt: aptitude-doc-en ist aber nicht installiert oder
                       aptitude-doc
 aspell : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 auto-multiple-choice : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installiert
                        Empfiehlt: auto-multiple-choice-doc (= 1.2.1-3) aber 1.3.0-2 ist installiert
 gnome-system-monitor : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gparted : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gstreamer1.0-plugins-bad : Hängt ab von: libfluidsynth1 (>= 1.1.6-4~) aber 1.1.6-2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgme0 (>= 0.6.0) aber 0.5.5-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-bad1.0-0 (= 1.10.4-1) aber 1.4.4-2.1+deb8u2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libilmbase12 (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libmodplug1 (>= 1:0.8.8.5) aber 1:0.8.8.4-4.1+b1 ist installiert
                            Hängt ab von: libopencv-calib3d2.4v5 ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libopencv-core2.4v5 ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libopencv-highgui2.4-deb0 ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libopencv-imgproc2.4v5 ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libopencv-objdetect2.4v5 ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libopencv-video2.4v5 ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libopenexr22 ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libsoundtouch1 (>= 1.9.2) ist aber nicht installierbar
                            Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                            Hängt ab von: libwebrtc-audio-processing1 ist aber nicht installierbar
 gstreamer1.0-plugins-good : Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libjack-jackd2-0 (>= 1.9.10+20150825) aber 1.9.10+20140719git3eb0ae6a~dfsg-2 ist installiert oder
                                            libjack-0.125 ist aber nicht installierbar
                             Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                             Hängt ab von: libtag1v5 (>= 1.9.1-2.2~) ist aber nicht installierbar
 icedtea-6-jre-cacao : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (= 6b36-1.13.8-1~deb7u1) ist aber nicht installierbar
 inkscape : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libaspell15 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libatkmm-1.6-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcairomm-1.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcdr-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libchromaprint1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcwidget3 : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installiert
 libde265-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libebackend-1.2-10 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installierbar
 libecal-1.2-19 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.17) ist aber nicht installierbar
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-2 (>= 3.16.2) ist aber nicht installierbar
                        Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installierbar
 libedata-cal-1.2-28 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installierbar
 libenchant1c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libglibmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-3.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libhunspell-1.4-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libical2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57:i386 : Hängt ab von: libstdc++6:i386 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libimage-magick-q16-perl : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.9.9) ist aber nicht installiert
 libjavascriptcoregtk-4.0-18 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 6) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libmagick++-6.q16-7 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libopencv-features2d2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installiert
 libopencv-flann2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installiert
 libopencv-highgui2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installiert
 libopencv-imgproc2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installiert
 libopencv-ml2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installiert
 libopencv-video2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installiert
 libpangomm-1.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libplot2c2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler-glib8 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler64 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpstoedit0c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
               Empfiehlt: libreoffice-librelogo ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-ogltrans ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-pdfimport ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-report-builder ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-bsh ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-js ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-python ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-sdbc-postgresql ist aber nicht installiert
 libreoffice-base : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Empfiehlt: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-base-drivers : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: coinor-libcoinmp1v5 ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: coinor-libcoinutils3v5 ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libboost-filesystem1.62.0 ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libboost-iostreams1.62.0 ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: liborcus-0.11-0 ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installierbar
 libreoffice-core : Hängt ab von: libboost-date-time1.62.0 ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libclucene-contribs1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libclucene-core1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libcmis-0.5-5v5 (>= 0.5.1+git20160603) ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libgltf-0.0-0v5 ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libpagemaker-0.0-0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libebook-1.2-16 ist aber nicht installierbar
                         Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-gnome : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                     Empfiehlt: libreoffice-gtk3 ist aber nicht installiert
 libreoffice-gtk : Hängt ab von: libreoffice-gtk2 ist aber nicht installiert
                   Hängt ab von: libreoffice-systray ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                      Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installierbar
 librevenge-0.0-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsigc++-2.0-0v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsnappy1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libvisio-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpd-0.10-10 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpg-0.3-3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 obex-data-server : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libmagickwand-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installiert
 openjdk-6-jre-lib : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (>= 6b27) ist aber nicht installierbar
 python3-uno : Hängt ab von: python3 (>= 3.5~) aber 3.4.2-2 ist installiert
               Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 software-properties-common : Hängt ab von: python3-software-properties ist aber nicht installiert
 software-properties-gtk : Hängt ab von: python3-software-properties ist aber nicht installiert
 uno-libs3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 ure : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
aber jetzt Änderung, denn
6) apt-cache policy nun mit 1100-Einträgen

Code: Alles auswählen

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-backports/main Translation-en
 100 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-backports/main i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin ftp.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin ftp.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian-security/ jessie/updates/main Translation-en
1100 http://deb.debian.org/debian-security/ jessie/updates/main i386 Packages
     release v=8,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian-Security,c=main
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian-security/ jessie/updates/main amd64 Packages
     release v=8,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian-Security,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/main Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free i386 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib i386 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/main i386 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/non-free Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main Translation-de_DE
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main Translation-de
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/contrib Translation-en
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/non-free i386 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/contrib i386 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main i386 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/non-free amd64 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/contrib amd64 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
[\code]

7)  und auch apt-cache policy libsigc++-2.0-0c2a  verändert
[code]
libsigc++-2.0-0c2a:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2.4.0-1
  Versionstabelle:
     2.4.0-1 0
       1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
jetzt mal apt-get dist-upgrade (ohne nur zu simulieren) ausprobieren oder wg. apt-cache policy-Ergebnis auch nicht erfolgsversprechend?

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 01.08.2017 10:31:03

Eine kurze Rückmeldung, ob ich es ohne zu simulieren mal durchführen soll, wäre nett. Danke schon mal für eine Antwort

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 03.08.2017 10:33:17

Die wichtigsten Daten sichern und das S weg. Eventuell hast du dann noch einige Nacharbeiten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 04.08.2017 12:31:02

Herzlichen Dank erst mal für die viele Mühe. Ok, dann werde ich das am WoEnde mal angehen...

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 06.08.2017 14:21:47

- Gerade zuletzt beschriebenen Schritte (rm *, update etc.) noch mal 1 zu 1 durchgeführt (sources enthält nach wie vor nur jessie-Quellen und preferences auch noch so gesetzt wie oben angegeben) -- nur eben das s für die Simulation weggelassen.
- Mehrere Stichpunkte überprüft: Meldung ist die gleiche wie oben gepostete Ausgabe nach Durchführen mit s.
- Das Ganze hat kaum eine Sekunde gedauert, daher vermute ich, dass auch gar nichts (groß) verändert wurde.
- Anwendungs- Situation auch noch unverändert: libreoffice startet nicht und mit evince lassen sich keine pdfs anschauen.

Der Vollständigkeit hänge ich noch mal das apt-cache policy-Ergebnis an:

Code: Alles auswählen

 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-backports/main Translation-en
 100 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-backports/main i386 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin ftp.debian.org
 100 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=jessie-backports,n=jessie-backports,l=Debian Backports,c=main
     origin ftp.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian-security/ jessie/updates/main Translation-en
1100 http://deb.debian.org/debian-security/ jessie/updates/main i386 Packages
     release v=8,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian-Security,c=main
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian-security/ jessie/updates/main amd64 Packages
     release v=8,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian-Security,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/main Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free i386 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib i386 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/main i386 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=oldstable-updates,n=jessie-updates,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/non-free Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main Translation-en
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main Translation-de_DE
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main Translation-de
 500 http://deb.debian.org/debian/ jessie/contrib Translation-en
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/non-free i386 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/contrib i386 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main i386 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/non-free amd64 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=non-free
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/contrib amd64 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=contrib
     origin deb.debian.org
1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
     release v=8.9,o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian,c=main
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
... und apt-cache policy libstdc++6

Code: Alles auswählen

libstdc++6:
  Installiert:           4.9.2-10
  Installationskandidat: 4.9.2-10
  Versionstabelle:
 *** 4.9.2-10 0
       1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
... und apt-cache policy libreoffice

Code: Alles auswählen

libreoffice:
  Installiert:           1:5.2.7-1
  Installationskandidat: 1:4.3.3-2+deb8u7
  Versionstabelle:
 *** 1:5.2.7-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:5.2.7-1~bpo8+1 0
        100 http://ftp.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
     1:4.3.3-2+deb8u7 0
       1100 http://deb.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
       1100 http://deb.debian.org/debian-security/ jessie/updates/main amd64 Packages
Bei libreoffice will er also anscheinend downgraden, setzt es aber offenbar nicht um....

Noch eine Idee oder muss ich doch neuinstallieren? (Nicht dass ich das wollte, aber wenns keine Alternative mehr geben sollte...)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 06.08.2017 17:40:30

Wenn Libreoffice derartige Problem macht dann schmeiß es doch erstmal runter. Und falls das von Jessie zu alt ist würd ich DEBs von Libroffice selbst nehmen. Von der 5.4.0 gibts bislang keinen Backport. Allerdings wenn ansonten alles andere funktioniert hat , kanns auch draufbleiben. Kannst ja mal mit dpkg --audit nach kaputten Paketen suchen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 10.08.2017 12:34:49

Das ist gerade das Problem: Es geht ja nicht nur um libreoffice. Beispielsweise startet auch gparted oder gscan2pdf nicht mehr (Grafische Oberflächen-Probleme?).

Möchte ja das System wieder in einen "sauberen" Zustand überführen, nicht dass Probleme durch evtl. Flickschusterei oder Workarounds nur in die Zukunft verschoben werden ...

Hier mal die Ausgabe von dpkg -- audit

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden entpackt, aber noch nicht konfiguriert.
Sie müssen mit dpkg --configure oder dem Konfigurations-Menüeintrag in
dselect konfiguriert werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren:
 aspell               GNU Aspell spell-checker
 bogofilter-bdb       fast Bayesian spam filter (Berkeley DB)
 default-jre          Standard Java or Java compatible Runtime
 default-jre-headless Standard Java or Java compatible Runtime (headless)
 gnome-system-monitor Process viewer and system resource monitor for GNOME
 gparted              GNOME partition editor
 gstreamer1.0-plugins-bad:amd64 GStreamer plugins from the "bad" set
 gstreamer1.0-plugins-good:amd64 GStreamer plugins from the "good" set
 imagemagick          image manipulation programs -- binaries
 imagemagick-6-common image manipulation programs -- infrastructure
 imagemagick-6.q16    image manipulation programs -- quantum depth Q16
 imagemagick-common   image manipulation programs -- infrastructure dummy packa
 inkscape             vector-based drawing program
 libaspell15:amd64    GNU Aspell spell-checker runtime library
 libatkmm-1.6-1v5:amd64 C++ wrappers for ATK accessibility toolkit (shared librar
 libavcodec57:amd64   FFmpeg library with de/encoders for audio/video codecs - 
 libavutil55:amd64    FFmpeg library with functions for simplifying programming
 libcairomm-1.0-1v5:amd64 C++ wrappers for Cairo (shared libraries)
 libcamel-1.2-59:amd64 Evolution MIME message handling library
 libcdr-0.1-1:amd64   library for reading and converting Corel DRAW files
 libchromaprint1:amd64 audio fingerprint library
 libde265-0:amd64     Open H.265 video codec implementation
 libebackend-1.2-10:amd64 Utility library for evolution data servers
 libecal-1.2-19:amd64 Client library for evolution calendars
 libedata-book-1.2-25:amd64 Backend library for evolution address books
 libedata-cal-1.2-28:amd64 Backend library for evolution calendars
 libenchant1c2a:amd64 Wrapper library for various spell checker engines (runtim
 libglibmm-2.4-1v5:amd64 C++ wrapper for the GLib toolkit (shared libraries)
 libgsl2:amd64        GNU Scientific Library (GSL) -- library package
 libgtkmm-2.4-1v5:amd64 C++ wrappers for GTK+ (shared libraries)
 libgtkmm-3.0-1v5:amd64 C++ wrappers for GTK+ (shared libraries)
 libhunspell-1.4-0:amd64 spell checker and morphological analyzer (shared library)
 libical2:amd64       iCalendar library implementation in C (runtime)
 libicu57:amd64       International Components for Unicode
 libicu57:i386        International Components for Unicode
 libjavascriptcoregtk-4.0-18:amd64 JavaScript engine library from WebKitGTK+
 libmagick++-6.q16-7:amd64 C++ interface to ImageMagick -- quantum depth Q16
 libmagickcore-6.q16-3:amd64 low-level image manipulation library -- quantum depth Q1
 libmagickwand-6.q16-3:amd64 image manipulation library -- quantum depth Q16
 libnspr4:amd64       NetScape Portable Runtime Library
 libnss3:amd64        Network Security Service libraries
 libpangomm-1.4-1v5:amd64 C++ Wrapper for pango (shared libraries)
 libplot2c2:amd64     GNU plotutils libraries
 libpoppler-glib8:amd64 PDF rendering library (GLib-based shared library)
 libpoppler64:amd64   PDF rendering library
 libpstoedit0c2a      PostScript to editable vector graphics library (runtime f
 libreoffice          office productivity suite (metapackage)
 libreoffice-base     office productivity suite -- database
 libreoffice-base-core office productivity suite -- shared library
 libreoffice-base-drivers Database connectivity drivers for LibreOffice
 libreoffice-calc     office productivity suite -- spreadsheet
 libreoffice-common   office productivity suite -- arch-independent files
 libreoffice-core     office productivity suite -- arch-dependent files
 libreoffice-draw     office productivity suite -- drawing
 libreoffice-evolution office productivity suite -- Evolution addressbook suppo
 libreoffice-gnome    office productivity suite -- GNOME integration
 libreoffice-gtk      transitional package to upgrade to libreoffice-gtk2/-syst
 libreoffice-impress  office productivity suite -- presentation
 libreoffice-math     office productivity suite -- equation editor
 libreoffice-style-galaxy office productivity suite -- Galaxy (Default) symbol 
 libreoffice-style-tango office productivity suite -- Tango symbol style
 libreoffice-writer   office productivity suite -- word processor
 librevenge-0.0-0:amd64 Base Library for writing document interface filters
 libsigc++-2.0-0v5:amd64 type-safe Signal Framework for C++ - runtime
 libsnappy1v5:amd64   fast compression/decompression library
 libswresample2:amd64 FFmpeg library for audio resampling, rematrixing etc. - r
 libvdpau1:amd64      Video Decode and Presentation API for Unix (libraries)
 libvdpau1:i386       Video Decode and Presentation API for Unix (libraries)
 libvisio-0.1-1:amd64 library for parsing the visio file structure
 libwpd-0.10-10:amd64 Library for handling WordPerfect documents (shared librar
 libwpg-0.3-3:amd64   WordPerfect graphics import/convert library (shared libra
 libxml2:amd64        GNOME XML library
 libxml2:i386         GNOME XML library
 python3-uno          Python-UNO bridge
 tzdata               time zone and daylight-saving time data
 uno-libs3            LibreOffice UNO runtime environment -- public shared libr
 ure                  LibreOffice UNO runtime environment
Momentan habe ich Urlaub, d.h. brauche PC nicht so dringend wie sonst und habe etwas Zeitpuffer: Könnte doch sonst einfach auf momentaner Windows 7 Partition (Windows 7 nutze ich schon ewig nicht mehr) einfach Debian 9 parallel zu meiner jetzigen Debian-Version neu installieren, wenn ich dadurch nichts verliere -- und falls das reibungslos funktioniert (Grub zeigt die installierte Version automatisch richtig zum Booten an etc.), dann das Home-Verzeichnis von anderer Partition dort einfach einhängen. Ist das vielleicht das Einfachste oder sind dann andere gravierende Fallstricke zu erwarten?

(Bitte nicht so verstehen, als wenn ich für die Paket-Reparatur keine Geduld hätte, suche nur nach der einfachsten, praktikabelsten Möglichkeit, ein sauberes System zu bekommen, um wieder produktiv arbeiten zu können...)

geier22

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von geier22 » 10.08.2017 14:04:38

Letztendlich hast du bei der Neuinstallation 3 Möglichkeiten:

1) Während der Installation

Wenn du bei deiner jetzigen Installation eine separate /home/ - Partition hast, kannst du das auch schon während der Installation machen.
du kannst dem Installer sagen, dass sd(irgendwas) als /home eingehängt werden soll (natürlich ohne Formatierung :facepalm: )
Ob du das /home/ Verzeichnis nach der Installation so einfach wechseln kannst, glaube ich nicht.

2)Nach der Installation:

2a)Die Dateien der alten /home/ - Partition in das neue /home/ kopieren, wobei man eventuell aufpassen sollte, ob die Dateien aus ~/.local und ~/.config noch alle passen.

2b)Die alte /home/ Partition bestehen lassen und Symlinks von der alten zu der Neuen anlegen.. Das würde aber nur Sinn machen, wenn du beabsichtigst ein zweites System zu installieren und dann beide das /home (zumindest die Datenverzeichnisse) benutzen.

Der sicherste Weg wäre 2a)

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von Taomon » 10.08.2017 14:15:53

Da fehlt noch was für apt-pinning.

Bin ich auch nur zufällig drüber gestolbert.

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian
Pin-Priority: 1100


Package: *
Pin: release o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian-Security
Pin-Priority: 1100

Package: *
Pin: release o=Debian,a=oldstable-update,n=jessie,l=Debian         
Pin-Priority  1100
Danach

Code: Alles auswählen

apt update && apt-get --dry-run  dist-upgrade
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 11.08.2017 15:12:21

Herzlichen Dank für den Pinning-Tip. Leider dennoch erfolglos. Einzige Veränderung ist, dass jetzt zusätzlich noch angezeigt wird:

W: Keine Priorität (oder Null) für Pin angegeben
----
Vielen Dank auch für Installationstipps. Muss noch mal drüber schlafen, aber wahrscheinlich werde ich dann doch eine Neuinstallation machen. Datensicherung des Home-Verzeichnisses habe ich und dann sollte es ja auch möglich sein, dass wieder so zu nutzen (sonst wäre Datensicherung des Home-Verzeichnisses ja irgendwie auch sinnlos, wenn man es in so einem Fall dann doch nicht nutzen könnte).

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 11.08.2017 23:13:41

Es sieht aber immer noch aus als wenn da Pakete von Stretch übrigiggeblieben sind.

Das hier

Code: Alles auswählen

 libical2:amd64       iCalendar library implementation in C (runtime)
 libicu57:amd64       International Components for Unicode
 libicu57:i386        International Components for Unicode
 
Sind defintiv Pakete von Stretch.

Ich würde die Liste mal Paket für Paket durchgehen die mit dpkg --audit erstellt wurde. Z.b:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy  libicu57:amd64
Die Architekturangabe ist Optional.

Braucht man manchmal etwas Geduld und Spürsinn damit der Knoten platzt.

Das Pinning würde ich erstmal rückgängig machen so wie der letzte funktionierende Stand war. Auf Syntaxfehler usw. reagiert dpkg, apt und Co. sehr allergisch, bzw. werden zum Teil stillschweigend ignoriert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von Taomon » 12.08.2017 08:27:07

Ich Vollpfosten.
Da ist mir ein Doppelpunkt verloren gegangen. :roll: Kein Wunder das W: Keine Priorität (oder Null) für Pin angegeben kam.

Code: Alles auswählen

Package: *
Pin: release o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian
Pin-Priority: 1100


Package: *
Pin: release o=Debian,a=oldstable,n=jessie,l=Debian-Security
Pin-Priority: 1100

Package: *
Pin: release o=Debian,a=oldstable-update,n=jessie,l=Debian         
Pin-Priority:  1100
Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 12.08.2017 17:23:09

1) Paketabhängigkeiten reparieren
Ja. Danke für die Info mit dem Doppelpunkt. Das hätte mir natürlich auch mal auffallen können (hatte extra copy paste gemacht, um Fehler zu vermeiden). Werde diesen Weg der Paketbereinigung noch mal weiterverfolgen und berichten, vielleicht helfen die Erfahrungen anderen Forums-Usern mit möglicherweise ähnlichen Problemen dann ja noch weiter, ich persönlich habe jetzt mit Neuinstallation folgenden "Workaround" für mich gefunden, der weniger zeitaufwendig als gedacht war:

2) Neuinstallation mit Kopieren des Home-Verzeichnisses
Mittlerweile habe ich auf einer separaten Partition mittels Live-Stick Debian 9 parallel zur aktuell verkorksten Debian-Version installiert und bin ganz begeistert:
Habe einfach vom Home-Backup (unter gleichem login-Namen wie vorher, also vorher /home/jan, jetzt wieder /home/jan), Dateien ins Home-Verzeichnis der neuen Debian-Installation rüberkopiert und installiere gerade Pakete nach. Funktioniert bisher einwandfrei: D.h. beispielsweise, dass bei mutt ohne irgendeine weitere Konfiguration sich automatisch mein Mailfach öffnet oder bei vim alle personalisierten Tastenbefehle oder Plugins sofort zur Verfügung stehen (alles in Steuerdateien im Home-Verzeichnis .muttrc ,.vimrc bzw. vim-plugin-Verzeichnis usw. hinterlegt, die ja mitkopiert werden) Gleiches gilt für Bookmarks in firefox etc.
War skeptisch, weil Praxis ja immer was anderes als die Theorie ist, aber kann das Vorgehen daher (bisher zumindest) nur empfehlen. Außerdem kann ich über grub-Bootmenu jederzeit noch die andere Debian-Variante starten (allerdings mit eigenen, unabhängigem Home-Verzeichnis), falls das aus irgendeinem Grund nötig sein sollte.

Lediglich Anfängerfehler: Habe beim Rückkopieren als su mittels cp-Befehl nicht die Option -a (Archiv) gesetzt :facepalm: , so dass Dateiattribute wie Zeitstempel, Owner etc. nicht erhalten geblieben sind (Besitzer ist dann root und Zeitstempel alle vom selben Tag, dem Zeitpunkt des Rückkopierens). Daher dasselbe noch mal mittels der -a Option und jetzt auch alle Dateiattribute richtig. (Original-Home-Verzeichnis der neuen Installation vorher gesichert, falls irgendwelche Steuerdateien Ärger gemacht hätten und auf Originalzustand zurückgesetzt werden sollten.

Die Möglichkeit einer Verlinkung auf ein bestehendes Home-Verzeichnis bzw. eigene Home-Partition kam für mich nicht in Frage, da ich keine eigene Home-Partition habe. Konnte bei Installation zwar eine separate Partition für Home-Verzeichnis angeben (die dann ja neu blanko angelegt wird) , auf eine Interaktion, die lediglich eine Verlinkung auf eine schon bestehende Home-Partition ermöglicht, bin ich allerdings nicht gestoßen (worden). Daher kann ich nicht sagen, ob das prinzipiell möglich ist -- obwohl das möglich sein sollte.

*************************************
DANKE :D :D :D
An dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt möchte ich mich bei allen ganz, ganz herzlich für die schnelle und alles andere als selbstverständliche Hilfe (da ja zeitaufwändig und jeder ja auch noch anderes zu tun hat) bedanken. Ich habe viel von Euch gelernt. :THX:
*************************************

geier22

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von geier22 » 12.08.2017 23:44:28

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2017 17:23:09
Die Möglichkeit einer Verlinkung auf ein bestehendes Home-Verzeichnis bzw. eigene Home-Partition kam für mich nicht in Frage, da ich keine eigene Home-Partition habe. Konnte bei Installation zwar eine separate Partition für Home-Verzeichnis angeben (die dann ja neu blanko angelegt wird) , auf eine Interaktion, die lediglich eine Verlinkung auf eine schon bestehende Home-Partition ermöglicht, bin ich allerdings nicht gestoßen (worden). Daher kann ich nicht sagen, ob das prinzipiell möglich ist -- obwohl das möglich sein sollte.
Das klappt natürlich nur, wenn deine alte Installation eine separate/home/ Partition hat. Die kannst du dann während der Installation als /home/
einbinden. Dann legt der Installer keine eigene /home/ Partition - oder in deinem Fall Verzeichnis an. Dazu ist die Partition, die das alte /home/ Verzeichnis enthält auszuwählen und einzubinden
Das Verlinken auf ein Verzeichnis (nicht Partition) geht während der Installation nicht.
Das muss im Nachhinein per Hand vollzogen werden.
Ich habe z.B. eine Triple- Boot Installation (jeweils auf extra HDD / SSD) Bei jeder Installation wird eine separate /home/ Partition angelegt.
Nur eine Installation hat aber das komplette /Home/ mit den Daten - Verzeichnissen. (sind in der Regel alle nicht "hidden"- Verzeichnisse.)
Bei den anderen beiden Installationen lösche ich dann erst mal sofort die Daten- Verzeichnisse und setzte Symlinks auf das zentrale /home/.
Vorteil:
Daten sind nur einmal zu sichern
Die Konfigurationsverzeichnisse (~/. ) sind für für jede Distro separat und es gibt kein Durcheinander
was irgendwann schwer zu durchschauen und zu beherrschen ist.
Ich habe einen einheitlichen Datenbestand in jeder Installation.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 20.08.2017 16:24:21

- O.K. Das erklärt, warum bei mir keine Interaktion zum Einhängen einer home-Partition vorkam (da einfach nicht vorhanden). Interessante Strukturierung mit den symbolischen Links...

- Wollte ja eigentlich noch das apt-pinning bei der bei mir fehlerhaften Debian-Version noch weiterverfolgen, um das mit einer Lösung abschließen zu können, falls andere User ähnliche Probleme haben.

Merkwürdigerweise komme ich beim Booten dieser Version jetzt nicht mehr normal rein, sondern er bootet dort automatisch in einem emergency-Modus... (Habe in der Version ein zustätzliches Daten-Verzeichnis (aber nicht etwa home-selbst) auf derjenigen Partition gemountet, auf der ich mittlerweile die neue Version installiert habe -- das ist also weg. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Fehlen eines gemounteten reinen Daten-Verzeichnisses für den emergency-Modus verantwortlich sein soll).

Ich persönlich habe mit der Neu-Installation ja eine "Lösung" meiner Probleme erreicht und würde -- angesichts des neueren Boot-Problems (nicht noch ein neues Faß öffnen) -- die Sache endgültig auf sich beruhen lassen => Schonung der Ressourcen auf allen Seiten.

DANKE AN ALLE

geier22

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von geier22 » 21.08.2017 13:44:40

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2017 16:24:21
Merkwürdigerweise komme ich beim Booten dieser Version jetzt nicht mehr normal rein, sondern er bootet dort automatisch in einem emergency-Modus... (Habe in der Version ein zustätzliches Daten-Verzeichnis (aber nicht etwa home-selbst) auf derjenigen Partition gemountet, auf der ich mittlerweile die neue Version installiert habe -- das ist also weg. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Fehlen eines gemounteten reinen Daten-Verzeichnisses für den emergency-Modus verantwortlich sein soll).
Ein Verzeichnis kann man - soweit ich weiß - nicht mounten. Nur eine Partition
Wenn du also in deine fstab sowas versucht hast, klappt das nicht. Debian geht dann bein booten in den emergency-Modus.
Poste doch mal deine fstab.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 06.09.2017 14:30:33

Generell kann man schon Verzeichnisse statt ganze Partitionen mounten (hatte z.B. Win7-Eigene-Dateien-Verzeichnis aus separater Win7-Installation auf gleichem Rechner in einem Linux-Home-Unterverzeichnis gemountet -> Eintrag in fstab) um mit den dortigen Dokumenten auch unter Linux arbeiten zu können und diese automatisch beim Linux-Home-Backup einzubeziehen)

Wahrscheinlich ist hier das Problem ein anderes, da beim Hochfahren

"Giving up waiting for suspend/resume device" erscheint.

Denke, ich habe vor Neuinstallation Laptop unbemerkt -- d.h. vergessen, das ich das gemacht hab -- im Suspend to Disk-Modus gehabt, statt ihn richtig runterzufahren :facepalm: und mit Neuinstallation wahrscheinlich irgendwas überschrieben -- obwohl ich die ja physisch von der alten Installation getrennt zu halten versucht habe (um Derartiges o.ä. zu vermeiden)

Zum Glück hat ja die Neuinstallation geklappt und ich muss auch nicht mehr auf alte Installation zurückgreifen... sonst wäre das dumm gelaufen...

Hoffe, dass ich aus Fehlern lerne und damit routinierter werde...

Antworten