Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 12.07.2017 20:57:39

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach einem Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch gemäß der Anleitung auf

https://www.linuxbabe.com/debian/upgrad ... -9-stretch

sind unlösbare Paketabhängigkeiten entstanden, die u.a. verhindern, dass ich mit evince oder libreoffice Dokumente öffnen kann. Im Zuge der Installation erfolgte die Frage, was mit der Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« gemacht werden soll. Ich habe ausgewählt, dass die auf meinem System bestehende Datei beibehalten werden soll und nicht etwa (durch eine Version vom Paketmanager?) überschrieben werden soll.

Was ein sudo apt -f install und ein evince-bzw. libreoffice-Aufruf liefert, ist unten angehangen. (Defekte Pakete reparieren in synaptic brachte beispielsweise auch keinen Erfolg)

Hoffe ich habe nicht einen ähnlichen Forumsbeitrag übersehen, der bereits das Thema/ eine Lösung enthält.

Es wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp/Link/Hinweis geben könnt, wie ich vorgehen kann, um das zu reparieren. Vielen Dank schon mal dafür.

Jan!

Code: Alles auswählen

************************************************************
Aufruf von Evince bzw. libreoffice liefert:
************************************************************
(evince:27117): EvinceDocument-WARNING **: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpoppler-glib.so.8)

/usr/lib/libreoffice/program/oosplash: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by /usr/lib/libreoffice/program/libuno_sal.so.3)
/usr/lib/libreoffice/program/oosplash: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by /usr/lib/libreoffice/program/libuno_sal.so.3)

Code: Alles auswählen

************************************************************
Ausgabe von sudo apt -f install:
************************************************************

Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 aptitude : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
            Empfiehlt: aptitude-doc-en ist aber nicht installiert oder
                       aptitude-doc
 aspell : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 auto-multiple-choice : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
                        Empfiehlt: auto-multiple-choice-doc (= 1.2.1-3) aber 1.3.0-2 ist installiert
 gnome-system-monitor : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gparted : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gstreamer1.0-plugins-bad : Hängt ab von: libfluidsynth1 (>= 1.1.6-4~) aber 1.1.6-2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgme0 (>= 0.6.0) aber 0.5.5-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-bad1.0-0 (= 1.10.4-1) aber 1.4.4-2.1+deb8u2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libilmbase12 (>= 2.2.0) ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libmodplug1 (>= 1:0.8.8.5) aber 1:0.8.8.4-4.1+b1 ist installiert
                            Hängt ab von: libopencv-calib3d2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-core2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-highgui2.4-deb0 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-imgproc2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-objdetect2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-video2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopenexr22 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libsoundtouch1 (>= 1.9.2) ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                            Hängt ab von: libwebrtc-audio-processing1 ist aber nicht installiert
 gstreamer1.0-plugins-good : Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libjack-jackd2-0 (>= 1.9.10+20150825) aber 1.9.10+20140719git3eb0ae6a~dfsg-2 ist installiert oder
                                            libjack-0.125
                             Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                             Hängt ab von: libtag1v5 (>= 1.9.1-2.2~) ist aber nicht installiert
 icedtea-6-jre-cacao : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (= 6b36-1.13.8-1~deb7u1) ist aber nicht installierbar
 inkscape : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libaspell15 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libatkmm-1.6-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcairomm-1.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcdr-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libchromaprint1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcwidget3 : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
 libde265-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libebackend-1.2-10 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libecal-1.2-19 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.17) ist aber nicht installiert
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-2 (>= 3.16.2) ist aber nicht installiert
                        Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libedata-cal-1.2-28 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libenchant1c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libglibmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-3.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libhunspell-1.4-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libical2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57:i386 : Hängt ab von: libstdc++6:i386 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libimage-magick-q16-perl : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.9.9) ist aber nicht installierbar
 libjavascriptcoregtk-4.0-18 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 6) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libmagick++-6.q16-7 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libopencv-features2d2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libopencv-flann2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-highgui2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libopencv-imgproc2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-ml2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-video2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libpangomm-1.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libplot2c2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler-glib8 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler64 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpstoedit0c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
               Empfiehlt: libreoffice-librelogo ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-ogltrans ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-pdfimport ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-report-builder ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-bsh ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-js ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-python ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-sdbc-postgresql ist aber nicht installiert
 libreoffice-base : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Empfiehlt: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-base-drivers : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: coinor-libcoinmp1v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: coinor-libcoinutils3v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libboost-filesystem1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libboost-iostreams1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: liborcus-0.11-0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installiert
 libreoffice-core : Hängt ab von: libboost-date-time1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libclucene-contribs1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libclucene-core1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libcmis-0.5-5v5 (>= 0.5.1+git20160603) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libgltf-0.0-0v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libpagemaker-0.0-0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libebook-1.2-16 ist aber nicht installiert
                         Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-gnome : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                     Empfiehlt: libreoffice-gtk3 ist aber nicht installiert
 libreoffice-gtk : Hängt ab von: libreoffice-gtk2 ist aber nicht installiert
                   Hängt ab von: libreoffice-systray ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                      Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installiert
 librevenge-0.0-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsigc++-2.0-0v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsnappy1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libvisio-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpd-0.10-10 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpg-0.3-3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 obex-data-server : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libmagickwand-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installierbar
 openjdk-6-jre-lib : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (>= 6b27) ist aber nicht installierbar
 python3-uno : Hängt ab von: python3 (>= 3.5~) aber 3.4.2-2 ist installiert
               Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 uno-libs3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 ure : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert

N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von peterhan » 13.07.2017 06:40:04

So wie ich das sehe, ist das Upgrade unvollständig. Ich habe am Wochenende ebenfalls von jessie auf stretch gewechselt, musste dazu jedoch mehrfach apt-get dist-upgrade, apt-get install -f sowie apt-get autoremove bemühen.
Nun läuft der Laden, doch einen simplen, sauberen Upgrade stellt man sich sicherlich etwas anders vor.
In Deinem Fall sind ebenfalls Jessie und Stretch -Elemente noch gemeinsam auf der Platte. Versuch doch bitte apt-get install -f auszuführen.
Beste Grüße Peter

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 13.07.2017 09:42:20

Ist die /etc/apt/sources.list denn korrekt ?

Und was ergibt apt-cache policy

apt-cache policy libsigc++-2.0-0c2a
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 13.07.2017 22:03:33

Vielen Dank für Eure Antworten!

Im Folgenden die gewünschten Informationen. Liegt es daran, dass für libsigc++-2.0-0c2a kein Installationskandidat gefunden werden kann? Was wäre dann zu tun?

(1) apt-get install -f liefert (auf den ersten Blick) dasselbe wie apt install -f;Ausgabe davon hatte ich ja oben gepostet.

(2) bei /etc/apt/sources.list hatte ich einfach per sed jessi durch stretch subsituieren lassen. Jetzt steht das drin:

Code: Alles auswählen


#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-10:47]/ stretch main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-10:47]/ stretch main

deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-updates main

# Debian 7 "Wheezy"
deb http://http.debian.net/debian/ stretch main contrib non-free

# Gnu R
deb http://cran.uni-muenster.de/bin/linux/debian stretch-cran3/
(3) apt-cache policy ergibt

Code: Alles auswählen

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/non-free Translation-en
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main Translation-en
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main Translation-de_DE
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main Translation-de
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/contrib Translation-en
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/non-free i386 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free
     origin http.debian.net
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/contrib i386 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib
     origin http.debian.net
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main i386 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main
     origin http.debian.net
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/non-free amd64 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free
     origin http.debian.net
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/contrib amd64 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib
     origin http.debian.net
 500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main amd64 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main
     origin http.debian.net
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-updates/main Translation-en
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-updates/main i386 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main
     origin ftp.uni-erlangen.de
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main
     origin ftp.uni-erlangen.de
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/main Translation-en
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/main i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/ stretch/updates/main amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main
     origin security.debian.org
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main Translation-en
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main Translation-de_DE
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main Translation-de
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main i386 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main
     origin ftp.uni-erlangen.de
 500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main amd64 Packages
     release v=9.0,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main
     origin ftp.uni-erlangen.de
Mit Pinning verwaltete Pakete:
N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

(4) apt-cache policy libsigc++-2.0-0c2a ergibt

Code: Alles auswählen

libsigc++-2.0-0c2a:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
     2.4.0-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von rendegast » 14.07.2017 21:58:13

ucf ist ein System zum Übertragen von Konfigurationen.
Klappt dabei etwas nicht, so wird eine Datei *ucf* zur händischen Bearbeitung hinterlassen.

Genauso sollte mal nach Dateien *dpkg* in /etc gesehen werden.
*dpkg-dist ist dabei die Datei des neuen Paketes,
*.dpkg-old wäre die vorgefundenen Datei des ausgetauschten Paketes.
Das Kriterium ist eine Änderung der Datei durch den Benutzer.
Eventuell auch bei einem größeren Versionssprung, wenn die Checksumme der Vorversion gegebenenfalls nicht im neuen Paket berücksichtigt ist.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von Apfelmann » 14.07.2017 22:39:39

Für mich entsteht der Eindruck, daß das dist-upgrade von weehzy auf stretch gezogen wurde,
jessie wurde übersprungen,
dadurch sind die Wiedersprüchlichkeiten entstanden.

LG

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 15.07.2017 09:33:02

Frage mich doch was da passiert ist.

Code: Alles auswählen

libsigc++-2.0-0c2a:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
     2.4.0-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
Die Abfrage mit apt-cache policy libsigc++-2.0-0c2a behauptet die Datei sei nicht installiert und es gäbe auch keinen Installationskandidaten, was ja auch richtig ist, denn die ist von Jessie , trotzdem wird eine Priority von 100 angeben als sei sie installiert.

und dann beschwert er sich über eine ungültige Dateinamen-erweiterung.

Code: Alles auswählen

N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat
Braucht man eigentlich unattend-upgrades als Normaler User ?

Das würde ich erstmal bereinigen. Soll heißen deinstalieren .

Dann nochmal ein apt-get update ; apt-get dist-upgrade -Vs

Und das dann mal auf Auffälligkeiten kontollieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 15.07.2017 21:04:43

O.k. ich arbeite die Vorschläge mal ab und protokolliere hier das Ergebnis gleich mit.

(1) /etc-Pfad durchsehen:

Problem ist hierbei, dass ich das machen kann (vgl. Ergebnis unten), allerdings zu wenig davon verstehe, um mit dem Ergebnis was Konkretes am System ändern zu können.

sudo find /etc -name "*.ucf*" ergibt

Code: Alles auswählen

/etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ucf-dist

sudo find /etc -name "*.dpkg*" ergibt

Code: Alles auswählen


/etc/vdpau_wrapper.cfg.dpkg-new
/etc/sane.d/dll.conf.dpkg-dist
/etc/sane.d/v4l.conf.dpkg-remove
/etc/ca-certificates.conf.dpkg-old
/etc/ImageMagick-6/coder.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/type.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/policy.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/magic.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/type-apple.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/type-dejavu.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/colors.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/type-ghostscript.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/mime.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/thresholds.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/delegates.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/type-windows.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/quantization-table.xml.dpkg-new
/etc/ImageMagick-6/log.xml.dpkg-new
/etc/libreoffice/psprint.conf.dpkg-new
/etc/libreoffice/sofficerc.dpkg-new
/etc/libreoffice/soffice.sh.dpkg-new
/etc/rsnapshot.conf.dpkg-dist
/etc/bash_completion.d/inkscape.dpkg-remove
/etc/bash_completion.d/libreoffice.sh.dpkg-remove
/etc/bluetooth/rfcomm.conf.dpkg-remove
/etc/bluetooth/audio.conf.dpkg-remove
/etc/bluetooth/serial.conf.dpkg-remove

(2) Upgrade erfolgte von Jessie -> Stretch, nicht wie von Apfelmann vermutet von Wheezy -> Stretch

Bin sicher, von jessie auf stretch geupgraded zu haben -- und nicht etwa von wheezy direkt nach stretch. Andernfalls hätte die während des Upgrades durchgeführte, manuelle Substitution mit sed des (dann nicht vorhandenden) Termes "jessie" durch "stretch" ja gar nicht erst dazu führen können, das in der Datei "stretch"-Terme landen können (Nicht-vorhandende Terme werden ja auch nicht substituiert): Wo nur wheezy steht, wird ja auch kein stretch substitutiert. Dass in /etc/atp/sources.list im Kommentar dennoch Wheezy auftaucht, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass jeweils beim Upgraden einfach automatisch mit sed die Terme "wheezy" mit "jessie" bzw. später "jessie" mit "stretch" substituiert wurden, "Wheezy" im Kommentar davon allerdings wegen der Großschreibung unsubstituiert blieb.

(3) libsigc++-2.0-0c2a und 50unattended-upgrades.ucf-dist bzw. 50unattended-upgrades

Zunächst: Die Dateien 50unattended-upgrades.ucf und 50unattended-upgrades unterscheiden sich nur marginal (Leerzeilen etc.). Die meisten Zeilen sind eh auskommentiert. Was mir im Zusammenhang mit libsigc++-2.0-0c2a auffällt, ist jedoch Folgender Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

// List of packages to not update (regexp are supported)
Unattended-Upgrade::Package-Blacklist {
  //	"vim";
  //	"libc6";
  //	"libc6-dev";
  //	"libc6-i686";
};
Auch wenn hier durch "//" auskommentiert, geht es da doch um Pakete, die vom Upgrade ausgenommen werden sollten, oder? (Hat libsigc++-2.0-0c2a was mit libc6 zu tun?)

Da es sich (laut apt show unattended-upgrades) um automatische Installation von Sicherheitsaktualisierungen handelt, möchte ich das nur ungern deinstallieren? Oder ist eine erneute Installation problemlos wieder möglich (wenn ohnehin schon Probleme mit den Paketen bestehen)?

Ist die ständig auftauchende Meldung

Code: Alles auswählen

N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
überhaupt von Bedeutung? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe wird, wird die Datei 50unattended-upgrades.ucf-dist gewissermaßen nur als alternative Vorlagen-Datei während des Upgrades angelegt, weil ich während des Updates gesagt habe, die schon bestehende Datei 50unattended-upgrades soll erhalten bleiben. 50unattended-upgrades.ucf-dist wird daher nicht zur Steuerung von irgendwas herangezogen, sondern eben 50unattended-upgrades. Und jetzt meckert das System halt einfach, dass Dateien im entsprechenden Verzeichnis nicht die Endung .ucf-dist haben sollten, aber auch nicht mehr (wird ja noch Fehlermeldung auch einfach ignoriert), oder?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 16.07.2017 12:11:04

Weiß zwar nicht wie es zudem Namen 50unattended-upgrades.ucf-dist . Was hat ucf in dem Namen su suchen ? Alles was mit der Paketverwaltung zu hat regiert sehr allergisch auf Syntaxfehler und falsche Dateinamen. Also ich würds entfernen oder gleich das ganze Paket Debianunattended-upgrades purgen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 16.07.2017 18:51:14

Versuch, das Paket unattended-upgrades zu purgen, blieb ohne Erfolg:

1) aktuellen Zustand überprüfen

a) sudo apt install bzw. sudo apt install -f
führt zur ursprünglichen Meldung der unerfüllten Abhängigkeiten, die nicht korrigiert werden können.

b) sudo apt-cache policy unattended-upgrades
ergibt

Code: Alles auswählen

  
unattended-upgrades:
  Installiert:           0.93.1+nmu1
  Installationskandidat: 0.93.1+nmu1
  Versionstabelle:
 *** 0.93.1+nmu1 0
        500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main amd64 Packages
        500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.


2) sudo apt purge unattended-upgrades

Das übliche Spiel...


3) sudo apt install -f und dann sudo apt-cache policy unattended-upgrades (Wirkung überprüfen)

Das gleiche Ergebnis wie bei 1b) -- also keine Veränderung

Code: Alles auswählen

unattended-upgrades:
  Installiert:           0.93.1+nmu1
  Installationskandidat: 0.93.1+nmu1
  Versionstabelle:
 *** 0.93.1+nmu1 0
        500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main amd64 Packages
        500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

Insbesondere die Dateien 50unattended-upgrades.ucf-dist und 50unattended-upgrades liegen noch unangetastet im Verzeichnis.

Irgendwie ein Deadlock, bei dem ich nicht weiterkomme ...

Habe im Debian-Administratorhandbuch (https://debian-handbook.info/browse/de- ... d-1.9.10.6) eine standardmäßige sources.list gesehen, die noch deb-src Zeilen enthält, die bei mir fehlen. Kann das was damit zu tun haben, dass irgendwas nicht installierbar ist, da nicht gefunden wird? (vgl. ganz am Anfang gepostete sources.list)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 17.07.2017 10:38:41

Da muß was richtig durcheinander gekommen sein. Sieht ganz danach als wenn du einnen Mix aus jessie und stretch hast.

Was mir bei der Durchsicht von sudo apt purge unattended-upgrades aufgefallen ist das du noch die Pakete Debianpython-software-properties und Debianpython3-software-properties installiert hast und die hängen von Debianunattended-upgrades ab. Die müssen erst mal runter. Die würde ich erst mal einzeln runterschmeißen.

Code: Alles auswählen

dpkg --purge python3-software-properties
das gleiche mit den andern beiden Paketen auch.

Sollte sich das immer noch störisch anstellen füge in den den dpkg Aufruf --force=all ein. Damit man ein Paket trotz Abhängigkeitsproblem löschen kann .

Code: Alles auswählen

dpkg  --ignore-depends=unattended-upgrades --purge unattended-upgrades
Sollte dieser Fehler immer noch angezeigt werden, würde ich die Datei händisch löschen

Code: Alles auswählen

 N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
Dann erstmal versuchen die Listen zu aktualisieren.

Code: Alles auswählen

apt-get update
Anschließend

Code: Alles auswählen

apt-get full-upgrade -V
Hoffen wir mal das jetzt so funktioniert. Das ganze als Root. Denn Debiansudo ist eigentlich eine Ubuntukrankheit die bei Debian im Normalfalle nicht gebraucht wird. Um Root zu werden su und dann das Passwort für root oder gleich als root einloggen.

PS: Besser ist es für längere Logfiles etc. NoPaste zu benutzen. Weils übersichtlicher ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 17.07.2017 22:05:18

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche, aufwändige Hilfe. Heute komme ich nicht mehr zu, aber morgen werde ich das mal 1:1 umsetzen...

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 18.07.2017 18:35:05

Alles Folgende als login mittels su:

Code: Alles auswählen

dpkg --purge python3-software-properties
ergibt, dass dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Entfernen von python3-software-properties:

also mit force-Option
(force-all statt force=all, vielleicht kannst Du den Tippfehler für andere Leser korrigieren)

Code: Alles auswählen

dpkg --force-all --purge python3-software-properties
ergibt dpkg: python3-software-properties: Abhängigkeitsprobleme, wird aber wie gefordert dennoch entfernt: ...

Analoges mit

Code: Alles auswählen

dpkg --force-all --purge python-software-properties
und

Code: Alles auswählen

dpkg --force-all --purge unattended-upgrades
Letzteres ergibt dpkg: Warnung: Während Entfernens von unattended-upgrades ist Verzeichnis »/var/log/unattended-upgrades« nicht leer, wird daher nicht gelöscht

also noch mal zur Sicherheit

Code: Alles auswählen

dpkg --ignore-depends=unattended-upgrades --purge unattended-upgrades
ergibt dpkg: Warnung: Die Anforderung, unattended-upgrades zu entfernen, wird ignoriert; es ist nicht installiert

hatte also wohl schon geklappt

Code: Alles auswählen

apt-cache policy unattended-upgrades
bestätigt dies mit der Ausgabe
unattended-upgrades:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 0.93.1+nmu1
Versionstabelle:
0.93.1+nmu1 0
500 http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch/main amd64 Packages
500 http://http.debian.net/debian/ stretch/main amd64 Packages
N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

Da ist also noch

Code: Alles auswählen

N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
also von Hand löschen und noch mal

Code: Alles auswählen

rm 50unattended-upgrades.ucf-dist
apt-cache policy unattended-upgrades
Diesmal ist

Code: Alles auswählen

N: Datei »50unattended-upgrades.ucf-dist« in Verzeichnis »/etc/apt/apt.conf.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
in der Ausgabe verschwunden!!

Code: Alles auswählen

apt-get update
Außer Meldungen zum fehlenden CD-ROM (in sources.list wird auch auf CD verwiesen) nur auffällig:
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

apt-get full-upgrade -V geht nicht (apt-get -V gibts und apt full-upgrade, dort aber nicht -V, evtl. für andere Leser oben korrigieren), daher:

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
und anschließend

Code: Alles auswählen

apt-get -f install

Für letztere beiden habe ich unter "unauflösbare Paketabhängigkeiten" zwei nopaste-Einträge erstellt, aber nicht die id gefunden, um darauf zu verlinken, sorry

Warum ist hier manches nach wie vor nicht installiert bzw. installierbar? Fehlen doch irgendwelche Zeilen in der sources.list (vgl. weit oben)?

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KP97 » 18.07.2017 19:04:06

Da ist ja noch eine uralte CDROM vermerkt, CD-Quellen sollten grundsätzlich entfernt werden, wenn man das Repo über das Netzwerk erreichen will.
Es sind wohl auch doppelte Einträge vorhanden, vergleiche die Quellen nochmal genau.
Es macht keinen Sinn, unterschiedliche Mirrors für das gleiche Repo einzutragen.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 19.07.2017 20:03:01

Habe jetzt mal meine sources.list durch die Standard-sources.list gemäß https://debian-handbook.info/browse/sta ... urces.list ersetzt (natürlich jessie durch stretch substituiert). Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Ergebnis

Code: Alles auswählen

apt update


zeigt nun -- und das ist neu -- ein "Aktualisierung für 683 Pakete verfügbar" an.

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
wieder mit gleichen Problemen, beispielsweise mit Meldung

Code: Alles auswählen

aptitude : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
wobei

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libsigc++-2.0-0c2a
liefert:

Code: Alles auswählen

libsigc++-2.0-0c2a:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
     2.4.0-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
und package-suche in https://packages.debian.org ergibt, dass libsigc++-2.0-0c2a für/in stretch nicht verfügbar ist,

Code: Alles auswählen

apt-cache policy aptitude
liefert:

Code: Alles auswählen

aptitude:
  Installiert:           0.6.11-1+b1
  Installationskandidat: 0.8.7-1
  Versionstabelle:
     0.8.7-1 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ stretch/main amd64 Packages
 *** 0.6.11-1+b1 0
        100 /var/lib/dpkg/status
also laut https://packages.debian.org noch die Version von jessie installiert ist, Installationskandidat ist der von stretch...

Da gehts irgenwie durcheinander

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KP97 » 19.07.2017 20:22:10

Was willst Du mit aptitude, wenn Du doch apt benutzt? Daher kommt die alte Lib.
Deinstalliere aptitude mit den alten Abhängigkeiten.
Dann nochmal ein apt update.
Zeig mal die geänderte sources.list und stelle auch sicher, daß in etc/apt/sources.list.d kein Inhalt ist.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2017 11:23:06

Kann man noch mal die /etc/apt/soures.list sehen ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von geier22 » 20.07.2017 14:16:30

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2017 22:03:33

# Gnu R
deb http://cran.uni-muenster.de/bin/linux/debian stretch-cran3/
aus: http://cran.uni-muenster.de/bin/linux/d ... ts-on-cran
Debian stretch (testing)
Debian stretch is frozen at the moment and comes with R 3.3.3. For a backport of R 3.4.0 to jessie, please see the section on Debian jessie below and substitute stretch for jessie.
Debian jessie (stable)

For a backport of R 3.4.0 to jessie, please add something like

deb http://<favourite-cran-mirror>/bin/linux/debian jessie-cran34/
Ich hab keine Ahnung, warum du in deiner souces.list nicht die CD-Rom auskommentierst.
Ich hab auch keine Ahnung, warum du Repos benutzt, deren Inhalt auch bei Debian vorhanden ist. Nach meinem Verständniss s.O. ist die URL auch noch falsch bzw. eine uralte Version (wheezy)
Ich werde aber ganz wuschig, wenn du dann über deiner Meinung nach "unauffällige Meldungen" berichtest. Und wir dann raten müssen, was du dir dabei so denkst, :facepalm:
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2017 11:23:06
Kann man noch mal die /etc/apt/soures.list sehen ?
Dem kann ich mich nur anschliessen

Edit:
Hab mal spaßeshalber diese CD-ROM in meine sources.list gepackt:

Code: Alles auswählen

Ign:1 cdrom://[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-10:47] stretch InRelease
Fehl:2 cdrom://[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-10:47] stretch Release
Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.
E: The repository 'cdrom://[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-10:47] stretch Release' does not have a Release file.
Und du willst uns erzählen, dass du über 4 Jahre diese Fehlermeldung nicht gesehen oder ignoriert hast ??

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 21.07.2017 10:05:54

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

Versuche, mein Problem noch mal kompakt auf den Punkt zu bringen:
Seit upgrade von jessie auf stretch gibt es Probleme, etwa dass mit libreoffice oder evince keine Dokumente mehr geöffnet werden können:

Code: Alles auswählen

************************************************************
Aufruf von Evince bzw. libreoffice liefert:
************************************************************
(evince:27117): EvinceDocument-WARNING **: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpoppler-glib.so.8)

/usr/lib/libreoffice/program/oosplash: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by /usr/lib/libreoffice/program/libuno_sal.so.3)
/usr/lib/libreoffice/program/oosplash: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by /usr/lib/libreoffice/program/libuno_sal.so.3)
Primär diese Probleme möchte ich lösen. Seit dem Upgrade gibt es Abhängigkeiten, die nicht korrigiert werden können. Ein apt full-upgrade (nach einem apt update produziert Folgendes), das auch nach einem apt -f install nicht verschwindet:

Code: Alles auswählen

************************************************************
Aufruf von apt -f install 
************************************************************
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 aptitude : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
            Empfiehlt: aptitude-doc-en ist aber nicht installiert oder
                       aptitude-doc
 aspell : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 auto-multiple-choice : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
                        Empfiehlt: auto-multiple-choice-doc (= 1.2.1-3) aber 1.3.0-2 ist installiert
 gnome-system-monitor : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gparted : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 gstreamer1.0-plugins-bad : Hängt ab von: libfluidsynth1 (>= 1.1.6-4~) aber 1.1.6-2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgme0 (>= 0.6.0) aber 0.5.5-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-bad1.0-0 (= 1.10.4-1) aber 1.4.4-2.1+deb8u2 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                            Hängt ab von: libilmbase12 (>= 2.2.0) ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libmodplug1 (>= 1:0.8.8.5) aber 1:0.8.8.4-4.1+b1 ist installiert
                            Hängt ab von: libopencv-calib3d2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-core2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-highgui2.4-deb0 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-imgproc2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-objdetect2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopencv-video2.4v5 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libopenexr22 ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libsoundtouch1 (>= 1.9.2) ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                            Hängt ab von: libwebrtc-audio-processing1 ist aber nicht installiert
 gstreamer1.0-plugins-good : Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libgstreamer1.0-0 (>= 1.10.0) aber 1.4.4-2+deb8u1 ist installiert
                             Hängt ab von: libjack-jackd2-0 (>= 1.9.10+20150825) aber 1.9.10+20140719git3eb0ae6a~dfsg-2 ist installiert oder
                                            libjack-0.125
                             Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                             Hängt ab von: libtag1v5 (>= 1.9.1-2.2~) ist aber nicht installiert
 icedtea-6-jre-cacao : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (= 6b36-1.13.8-1~deb7u1) ist aber nicht installierbar
 inkscape : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libaspell15 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libatkmm-1.6-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcairomm-1.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcdr-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libchromaprint1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libcwidget3 : Hängt ab von: libsigc++-2.0-0c2a (>= 2.2.0) ist aber nicht installierbar
 libde265-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libebackend-1.2-10 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libecal-1.2-19 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.17) ist aber nicht installiert
 libedata-book-1.2-25 : Hängt ab von: libebook-contacts-1.2-2 (>= 3.16.2) ist aber nicht installiert
                        Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libedata-cal-1.2-28 : Hängt ab von: libedataserver-1.2-22 (>= 3.21.90) ist aber nicht installiert
 libenchant1c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libglibmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-2.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libgtkmm-3.0-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libhunspell-1.4-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libical2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libicu57:i386 : Hängt ab von: libstdc++6:i386 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libimage-magick-q16-perl : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.9.9) ist aber nicht installierbar
 libjavascriptcoregtk-4.0-18 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 6) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libmagick++-6.q16-7 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libopencv-features2d2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libopencv-flann2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-highgui2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libopencv-imgproc2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-ml2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 (= 2.4.9.1+dfsg-1+deb8u1) ist aber nicht installierbar
 libopencv-video2.4 : Hängt ab von: libopencv-core2.4 ist aber nicht installierbar
 libpangomm-1.4-1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libplot2c2 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler-glib8 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpoppler64 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libpstoedit0c2a : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
               Empfiehlt: libreoffice-librelogo ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-ogltrans ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-pdfimport ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-report-builder ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-bsh ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-js ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-script-provider-python ist aber nicht installiert
               Empfiehlt: libreoffice-sdbc-postgresql ist aber nicht installiert
 libreoffice-base : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Empfiehlt: libreoffice-java-common (>= 1:5.2.7~) aber 1:4.3.3-2+deb8u7 ist installiert
 libreoffice-base-core : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-base-drivers : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-calc : Hängt ab von: coinor-libcoinmp1v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: coinor-libcoinutils3v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libboost-filesystem1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libboost-iostreams1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: liborcus-0.11-0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                    Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installiert
 libreoffice-core : Hängt ab von: libboost-date-time1.62.0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libclucene-contribs1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libclucene-core1v5 (>= 2.3.3.4+dfsg) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libcmis-0.5-5v5 (>= 0.5.1+git20160603) ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libgltf-0.0-0v5 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-draw : Hängt ab von: libpagemaker-0.0-0 ist aber nicht installiert
                    Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libebook-1.2-16 ist aber nicht installiert
                         Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-gnome : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
                     Empfiehlt: libreoffice-gtk3 ist aber nicht installiert
 libreoffice-gtk : Hängt ab von: libreoffice-gtk2 ist aber nicht installiert
                   Hängt ab von: libreoffice-systray ist aber nicht installiert
 libreoffice-impress : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-math : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libreoffice-writer : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
                      Hängt ab von: libwps-0.4-4 ist aber nicht installiert
 librevenge-0.0-0 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsigc++-2.0-0v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libsnappy1v5 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libvisio-0.1-1 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpd-0.10-10 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 libwpg-0.3-3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 obex-data-server : Hängt ab von: libmagickcore-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installierbar
                    Hängt ab von: libmagickwand-6.q16-2 (>= 8:6.8.8.2) ist aber nicht installierbar
 openjdk-6-jre-lib : Hängt ab von: openjdk-6-jre-headless (>= 6b27) ist aber nicht installierbar
 python3-uno : Hängt ab von: python3 (>= 3.5~) aber 3.4.2-2 ist installiert
               Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 ist installiert
 software-properties-common : Hängt ab von: python3-software-properties ist aber nicht installiert
 software-properties-gtk : Hängt ab von: python3-software-properties ist aber nicht installiert
 uno-libs3 : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
 ure : Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.


2 Anmerkungen noch, weil danach gefragt wurde:
- Es geht mir nicht primär um aptitude o.ä., dies habe ich nur exemplarisch rausgegriffen, weil es in obiger Meldung an erster Stelle steht, sondern darum, alle Abhängigkeiten aufzulösen und wieder ein sauber installiertes System zu bekommen...
- Und dass die CD-ROM (in sources.list angegeben) nicht gefunden wird (einfach nur ein Überbleibsel), hat mich bisher nicht gestört, da es ja keine Problem gab ...

Hier nun die aktuelle /etc/apt/sources.list -- das was früher drin stand, ist am Ende noch auskommentiert zu sehen. Das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d ist leer.

Code: Alles auswählen

************************************************************
Aufruf cat /etc/apt/sources.list 
************************************************************
# Security updates
deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free

## Debian mirror

# Base repository
deb http://ftp.debian.org/debian stretch main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian stretch main contrib non-free

# Stable updates
deb http://ftp.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

# Stable backports
deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free
deb-src http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free




# ab hier Inhalt altes sources.list

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-10:47]/ stretch main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-10:47]/ stretch main

# deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch main
# deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch main

# deb http://security.debian.org/ stretch/updates main
# deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
# deb http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-updates main
# deb-src http://ftp.uni-erlangen.de/debian/ stretch-updates main

# Debian 7 "Wheezy"
# deb http://http.debian.net/debian/ stretch main contrib non-free

# Gnu R
# deb http://cran.uni-muenster.de/bin/linux/debian stretch-cran3/
Hoffe, dass mit diesen Infos ein (hoffentlich) vollständiges Bild vom Status Quo entsteht...

Vielen Dank schon mal für Hilfe jeder Art

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 21.07.2017 10:15:58

Dann würde ich erst den Inhalt von /var/lib/apt/lists/ löschen.

Das darin enthaltene Verzeichnis partial muß erhalten bleiben.

Danach ein aptitude full-upgrade -Vs .

Erst mal sehen was passiert . Daher das s . Ist erstmal eine Simulation.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von geier22 » 21.07.2017 10:19:48

Warum deinstallierst du nicht erst mal LO ?
wenn du mal nachsehen würdest, würdest du feststellen dass es openjdk-6 für Stretch nicht gibt
dort ist openjdk-8 angesagt.
Debianopenjdk-6 kommt übrigens aus Wheezy, das du ja gar nicht mehr hattest :!: :?: Usw usw........
Ich weiß nicht warum man unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, wenn es durch Deinstallation von Paketen wahrscheinlich
auf einem einfachen Weg zum Ergebnis führt.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 21.07.2017 19:06:41

Verzeichnis /var/lib/apt/lists ist gelöscht (Verzeichnis partial erhalten geblieben):

Code: Alles auswählen

*******************************
Ausgabe von ls /var/lib/apt/lists
*******************************
partial
aptitude will aber nicht, gleicher/ähnlicher Fehler wie bei evince:

Code: Alles auswählen

******************************
Ausgabe von aptitude full-upgrade -Vs
*****************************
aptitude: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsigc-2.0.so.0)
Kann LO mal deinstallieren, installierte Version und Installationskandidat sind alllerdings identisch -- werde es trotzdem mal versuchen ...

Code: Alles auswählen

******************************
apt-cache policy libreoffice
******************************
libreoffice:
  Installiert:           1:5.2.7-1
  Installationskandidat: 1:5.2.7-1
  Versionstabelle:
 *** 1:5.2.7-1 0
        100 /var/lib/dpkg/status

geier22

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von geier22 » 22.07.2017 07:26:18

Mein Tipp:
Besorge dir eine aktuelle Netinst- CD mit unfreier Firmware:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso
Lass dein /home unberührt und installiere neu.
Das geht schneller und du hast eine saubere Installation.
Dein Mix aus Wheezy /Jessie/Stretch und Fremd- Repos wirst du nicht auflösen können.
Und vor allem:
Lerne daraus, das man wenigsten ab und zu sich die Meldungen bei Updates anschaut, und die sources.list sauber hält.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von KBDCALLS » 22.07.2017 09:24:33

Ne Möglichkeit bleibt aber noch. Die Preferences für Stetch raufsetzen. Auf über 1000. Wenn damit ein downgrade klappt, dann sollte damit auch die andere Richtung auch funktionieren.
Und den Rest erledigt man mit einem Script.

PS. Neu installieren ist eigentlich bei Windows angebracht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Unauflösbare (?) Paketabhängigkeiten nach Dist-Upgrade von Debian Jessie auf Debian Stretch

Beitrag von jh47 » 23.07.2017 11:19:57

Dann werde ich das mit den preferencen mal probieren - allerdings warte ich da lieber noch bis Mittwoch, da ich den Laptop Dienstag noch gerne für eine Präsentation verwenden möchte (wer weiß, was sonst noch passiert)?

Nur um Aufwand, Inhalt und evtl. Ausfallzeit des Computers abschätzen zu können, wäre es nett, wenn Du noch ganz kurz, stichpunktartig sagen könntest, was Du mit "den Rest erledigt man mit einem Skript" meinst: Sollte Downgrade auf jessie geklappt haben, würde ich doch einfach (noch mal) den Standardweg für ein Upgrade auf Stretch gehen, oder?

Antworten