[Problem umgangen]Entschlüsselung luks-Partition über USB-Stick scheitert unter Stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[Problem umgangen]Entschlüsselung luks-Partition über USB-Stick scheitert unter Stretch

Beitrag von halo44 » 12.07.2017 21:53:08

Unter Debian Stretch gelingt das Entschlüsseln meiner Datenpartition mithilfe eines Usb-Sticks, der die Passphrase enthält, nicht mehr wie unter Debian Jessie.

Das Einstecken des USB-Sticks erkenne ich durch eine udev-Regel, die ein Skript aus /usr/local/bin aufruft. Im Skript wird zunächst die Passphrase vom Key per dd und pipe an cryptsetup übergeben, welches auch korrekt die Partition über /dev/mapper/_datenpartition bereit stellt.

Was aber nicht stattfindet, ist das folgende /bin/mount /dev/mapper zum Mountpunkt /Datenpartition.

Nach Hochfahren des Systems aber kann ich den mount aus /dev/mapper per Konsole nachholen, was anstandslos gelingt.

Das Verhalten ist identisch, ob der USB-Stick schon beim Start oder erst nach Hochfahren des Systems gesteckt ist.

In beiden Fällen gelingt nur der manuelle mount, der per Skript wird nicht ausgeführt.

Kann mir da bitte jemand einen Hinweis geben, was ich ändern muß. Weitere Infos liefere ich gerne nach.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 13.07.2017 13:24:04, insgesamt 1-mal geändert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Entschlüsselung luks-Partition über USB-Stick scheitert unter Stretch

Beitrag von halo44 » 13.07.2017 09:39:02

Erwähnenswert ist eventuell noch die Meldung im Journal, daß das Skript aus /usr/local/bin "failed with exit code 5". Dies kann sich nur auf die mount-Operation beziehen, da cryptsetup erfolgreich ist.

Alles was ich im Netz zu exit code 5 fand ist "Input/Output-Error". Was immer das heißen soll. Das was gemountet werden soll, steht unter /dev/mapper zur Verfügung.

Gruss H.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Entschlüsselung luks-Partition über USB-Stick scheitert unter Stretch

Beitrag von scientific » 13.07.2017 09:50:02

Bau ein "sleep 1" vor dem eigentlichen mountbefehl testweise mal ein...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Entschlüsselung luks-Partition über USB-Stick scheitert unter Stretch

Beitrag von scientific » 13.07.2017 09:51:46

Bau ein "sleep 1" vor dem eigentlichen mountbefehl testweise mal ein...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Entschlüsselung luks-Partition über USB-Stick scheitert unter Stretch

Beitrag von halo44 » 13.07.2017 10:03:02

Leider hilft dies nicht weiter. Ich hatte das schon mit sleep 3 versucht.

Auch habe ich schon vergeblich versucht statt des mount-Befehls ein weiteres Skript zu starten, welches dann das mounten übernehmen sollte.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Entschlüsselung luks-Partition über USB-Stick scheitert unter Stretch

Beitrag von halo44 » 13.07.2017 13:23:03

Ich habe jetzt das Problem umgangen, indem ich in die /etc/rc.local ein Skript eingestellt habe, welches das Mounten übernimmt.

Gruss H.

Antworten