(gelöst) backports-kernel-update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) backports-kernel-update

Beitrag von guennid » 13.07.2017 09:41:35

Ich versuche, auf einem jessie einen 4.9.-Kernel aus den backports zu installieren. Wird verweigert mit einer zu alten Version von linux-base 3.5/4.3 und der Bemerkung es gäbe zurückgehaltene defekte Pakete. Zurückgehalten hatte ich gthumb und wine-Kram. gthumb habe ich deinstalliert und den wine-Kram erneuert.

apt-mark showhold zeigt keine zurückgehaltenen Pakete.

apt-get -f install findet nichts zu tun

apt-get -s install linux-base meint linux-base sei bereits die neueste Version.
sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main contrib non-free
Bin etwas ratlos?
Zuletzt geändert von guennid am 13.07.2017 10:50:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: kernel-update

Beitrag von towo » 13.07.2017 10:10:04

Und wie genau versuchst Du das?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kernel-update

Beitrag von KBDCALLS » 13.07.2017 10:12:34

Was ergibt denn apt-cache policy linux-base

PS: Habe gerade mal bei http://snapshot.debian.org nachegesehen. Von linux-base gibt es genau zwei Pakete . einmal eine 4.3 und einmal eine 4.3 in den Backports.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: kernel-update

Beitrag von guennid » 13.07.2017 10:46:25

towo hat geschrieben:Und wie genau versuchst Du das?
Da ich nur genau einen installiert haben will, zuerst mal so:
apt-get -s install linux-image-4.9.*
Erledigt Leute! Danke an towo für den Denkanstoß :THX: : Lange keine backports mehr installiert. Das -t jessie-backports fehlte natürlich!

Antworten