debian9 kvm

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ghartl1
Beiträge: 179
Registriert: 07.08.2006 14:47:36

debian9 kvm

Beitrag von ghartl1 » 13.07.2017 15:31:59

hallo,

wenn ich in debian9 kvm aktivieren will, muss ich da die festplattenabbilder unter
/var/lib/libvirt/images/ speichern ?

kann ich diese abbilder auch in einem extra ordner in home (auf einer ssd) geben ?
so z. bsp:

Code: Alles auswählen

virsh pool-create-as srv-kvm dir --target /home/user/kvm
oder spricht was dagegen ?

ansonsten müsste ich ja /var etliche GB zuteilen ?

lg günter

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: debian9 kvm

Beitrag von jeff84 » 14.07.2017 21:05:28

/home ist vielleicht was die Zugriffsrechte des übergeordneten /home/user Ordners nicht unbedingt so perfekt geeignet. Zu empfehlen ist da vielleicht eher ein Mountpoint unter /srv oder /data oder ähnlichem.
Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen seine Volumes außerhalb von /var/lib/libvirt/images abzulegen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian9 kvm

Beitrag von rendegast » 14.07.2017 21:22:59

wenn ich in debian9 kvm aktivieren will,
kvm als Anwendung ist nur mehr eine Umleitung auf qemu,
die kvm-Kernelmodule werden mittlerweile wohl automatisch geladen.
libvirt ist ein Frontend für diverse Virtualisierungen.

Nach eigener Erfahrung kann aber wohl qemu/kvm und virtualbox/vbox NICHT gleichzeitig benutzt werden.


/var/lib/libvirt
oder
/var/lib/libvirt/images
als Links auf ein entsprechendes Verzeichnis realisieren?
die Rechte des Zielverzeichnisses müssen stimmen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten