Linux mit NT Loader booten via EFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Linux mit NT Loader booten via EFI

Beitrag von minimike » 17.07.2017 18:01:07

Hi

Ich habe einen Firmenlaptop EliteBook 840 G3 mit Windows 7 Enterprise. Die Konzern IT ist ein bisserl ausschlieslich auf Office-User eingestellt und wenn Linux-Admins, DevOPS oder Entwicker innerhalb der Organisation was brauchen/wollen gilt nach Absprache mit dem Vorgesetzten "hilf dir selbst". However das BIOS ist geperrt und Windows startet mit TPM und Bitlocker. PXE Boot wäre aber möglich, denn das haben die von der Konzern IT doch Vergessen abzuschalten. Ich habe es mit Diplomatie und social engineering hinbekommen die Windows-Partition auf der 512 GB SSD auf die Hälfte zu verkleinern. Debian könnte ich nun via PXE installieren. Kommt die Frage betreff dem Bootloader. Da wurde einiges gestrickt um es zu Erschweren. Aus dem Grund möchte ich da nichts manipulieren.

Auf einem EFI System kann ich via NT Bootloader GRUB der einen anderen Bootloader von einem kleinen Image aufrufen der Linux startet?mit Bios ging das glaube ich. Bei EFI weis ich nicht.

Habe ich noch andere Optionen nach der Installation Debian zu starten? Wie gesagt der NT Bootloader ist untouchable und Booten von USB hat man abgeschaltet...
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Linux mit NT Loader booten via EFI

Beitrag von smutbert » 17.07.2017 18:29:23

EFI Systeme bieten oft ein im BIOS eingebautes Bootmenü, das sich oft mit einer Funktionstaste (irgendwas von F8 - F12?) aufrufen lässt. Wenn dieses Bootmenü nicht gesperrt ist, müsste man das grub-Image so installieren, das es das BIOS findet (/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI oder auch /BOOT/*/*.EFI auf einer EFI System Partition oder eventuell auch einer beliebigen anderen fat-formatierten Partition).

Den EFI Loader von Windows kenne ich nicht, aber wenn er es kann, hätte ich erwartet, dass er genau wie der alte BIOS-Loader, einen Bootloader/-manager aus einer Datei laden kann - in diesem Fall müsste man also wohl ebenfalls die .EFI-Datei von grub eintragen.
Selbst wenn es grundsätzlich möglich wäre, gibt es wohl Unterschiede zwischen normalen .efi-Dateien und Microsoft-.efi-Dateien [1].

Was die Kooporationsbereitschaft des EFI eines HP Probook angeht habe ich selbst nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemachtm, so konnte man zB selbst bei nicht gesperrtem BIOS keine (dauerhaften) Booteinträge im EFI anlegen...

[1] http://reboot.pro/topic/17655-boot-into ... n-via-bcd/

Antworten