Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cycler77
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 15:09:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von Cycler77 » 23.07.2017 10:13:00

Hola,

ich habe ein Problem, ich habe meinem Laptop eine neue HDD gegönnt und möchte auf dieser Debian neu installieren. Bootstick ist auch erstellt und funktioniert. Sage ich dem NICHT-UEFI-Bios es möchte bitte vom USB-Stick booten, tut es das auch erstmal, um dann vollautomatisch auf die alte Festplatte mit dem vorhandenen Ubuntu-Bootloader zu wechseln. Dort erscheint aber logischerweise nicht die Option "Debian installieren".

Allgemein-Referenz: Ich bin erfahrener Linux-User (Nicht Admin). Mit Einlesen kann ich auch etliches administrieren, da ich Grund-EDV-Kenntnisse habe, ich hoffe aber, Ihr könnt mir extrem viel Zeit mit zwei Sätzen ersparen ;-)

Viele Grüße,

Magnus
Systems:
ASUS Notebook X5DIJ
WinXPPro & Debian 6

Server:
PII 400MHz
Debian 5 (mit Samba, proftp, sshd, amule)

DeletedUserReAsG

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 10:23:54

Du hast also einen USB-Stick mit einem Installationsimage beschrieben, dieser bootet und lädt im Anschluss den Loader des HDDs? Dann wäre interessant zu erfahren, wie du denn diesen Stick erstellt hast, welches Image du genommen hast, welche Hardware du einsetzt (das Verhalten könnte zum Beispiel auftreten, wenn du einen 64Bit-Stick auf einem 32Bit-Rechner starten willst) und wie das Menü aussieht, das der Bootloader des Sticks anzeigt.

Cycler77
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 15:09:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von Cycler77 » 23.07.2017 14:05:47

Sorry, mein Fehler.....

Computer: acer Notebook mit i5-Intel-Proz, 8GB Ram, eine Haupt-SSD (Samsung, 500GB) und eine neue SSD mit m.2-Schnittstelle
Debian-Version: 9.0.0 Debian amd64 non-free DVD mit UNetbootin auf Stick gespielt, habe aber gerade gesehen, dass 9.1.0 online und habe gerade den Download gestartet....
angezeigter Bootloader: Es ist der Standard-Bootloader von Ubuntu (Lila hintergrund, für genaueres müsst ich rebooten) mit den Ubuntu-Optionen und Optionen für die defekte Windoof-Partition, die ich demnächst aufräumen und neu bespielen werde (Muss wegen Arbeit, Windoof ist bei mir sonst komplett wech....)

Viele Grüße :-)
Systems:
ASUS Notebook X5DIJ
WinXPPro & Debian 6

Server:
PII 400MHz
Debian 5 (mit Samba, proftp, sshd, amule)

DeletedUserReAsG

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 14:22:17

DVD mit UNetbootin auf Stick gespielt
Dies wäre schon mal eine potentielle Fehlerquelle. Schreib’s mal mit dd, cat oder auch pv auf den Stick.

Cycler77
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 15:09:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von Cycler77 » 23.07.2017 19:55:03

So, jetzt habe ich mit

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/home/xyz/Downloads/image.iso of=/dev/etc1; sync
den USB-Stick gebastelt - the same Problem as every boot.....

Viele Grüße
Systems:
ASUS Notebook X5DIJ
WinXPPro & Debian 6

Server:
PII 400MHz
Debian 5 (mit Samba, proftp, sshd, amule)

schwedenmann
Beiträge: 5532
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von schwedenmann » 23.07.2017 20:06:20

Hallo
image.iso
Was ist das für ein image ?
Ein offizielles Debianimage heißt anders

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 20:09:04

sudo dd if=/home/xyz/Downloads/image.iso of=/dev/etc1
Ich weiß nicht, was etc für’n Device sein soll – aber wenn, dann ist das Ziel das Device selbst, in diesem Falle müsstest du statt „etc1“ also schlicht „etc“ angeben. Ich bin mir aber fast sicher, dass es sdb, sdc, sdd oder so heißen sollte. Musst halt genau gucken, beim Einstecken. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Devices immer das gleiche File bekommen – schlimmstenfalls überschreibst du dein System.

Cycler77
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 15:09:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von Cycler77 » 23.07.2017 21:12:36

Ach Leute, dass Ihr auch nicht in der Lage seid, meinen Blödsinn den ich aufgrund meines Tages erzähle, wieder auszugleichen ;-)

Jetzt mal im Ernst: Natürlich heisst das image.iso nicht image.iso, sondern firmware-9.1.0-amd64-DVD-1.iso, aber ich tippe es momentan per Hand ab, da kommmt es zu Faulheitsanfällen..... daher image.ist.

Zum Thema etc1..... war natürlich Spätfolgenblödsinn meinerseits und mein Vorwurf von oben dass Ihr das nicht ausgleichts natürlich nur Ironie. Es war natürlich sdc1 und das war mein Versuch 2 nachdem sdc überhaupt keinen Erolg auf meinem USB-Stick hinterliess..... Aber ich versuch es nochmal, sollte sich doch ein Fehler eingeschlichen haben....

Viele Grüße....

Edited: Jepp, beim ersten Versuch mit sdc ging irgendwas schief, der jetzige Versuch hat geklappt, ich komme auch in die Installation rein .... Vielen Dank für Euere Hilfe...
Zuletzt geändert von Cycler77 am 23.07.2017 21:25:45, insgesamt 1-mal geändert.
Systems:
ASUS Notebook X5DIJ
WinXPPro & Debian 6

Server:
PII 400MHz
Debian 5 (mit Samba, proftp, sshd, amule)

DeletedUserReAsG

Re: Bootloader von USB-Stick verweist auf Bootloader auf HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2017 21:19:40

Pro-Tipp: komplette Ein- und Ausgabe hier posten – solange keine Passwörter, privaten Schlüssel oder schützenswerte IDs im Spiel sind, macht die Substitution einzelner Eingaben die Fehlersuche nur umständlich und fehleranfällig. Einfach Copy&Paste hierher und fertig.

Antworten