[Solved:] Jessie to Stretch: nach gdm3 login bleibt Bildschirm schwarz

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hwe
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2009 17:25:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Schwaben

[Solved:] Jessie to Stretch: nach gdm3 login bleibt Bildschirm schwarz

Beitrag von hwe » 28.07.2017 10:34:10

Hi,
nach dem Upgrade von Jessie (oldstable) auf Stretch (stable) via "apt-get update", "apt-get upgrade" "apt-get dist-upgrade" in beiden (oldstable und stable) Releases, startet mein Lenovo T530 auch erfolgreich.
Das Bootmenu startet den Kernel 4.9.0-3-amd64 und der Displaymanager gmd3 zeigt das Loginfenster in der bekannten Auflösung.

Allerdings bleibt der Bildschirm nach dem Login schwarz. Es wird keine Desktopumgebung (weder XFCE, KDE,Gnome, etc.) angezeigt.
Komischerweise kann ich auch nicht mit CTRL-ALT-F1 auf eine Konsole umschalten - ich glaube früher ging das.

Beim booten im "sysvinit" Mode und anschliessendem Ausführen von "startx" kommen folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

systemd-logind[3249]: Failed  to enable subscription_ Launch helper exited with unknown return code 1
systemd-logind[3249]: Failed  to fully startup deamon: Input/output error
Dann bleibt der Bildschirm mehrere zehn Sekunden schwarz bis irgendwann ein Fenter mit Menü erscheint "Akonadi Dienst zur persönlichen Informationsverwaltung ..:"
Der Mauzeiger lässt sich bewegen, die Auflösung sieht gut aus, mehr geht nicht.


Nachtrag:
Wenn ich als root "startxfce4" eingebe, startet die Desktopumgebung für den Root-User wie erwartet in gewohnter Auflösung
Also an der Grafik kanns nicht liegen.

Was ist beim Upgrade schiefgelaufen und wie kann ich das wieder retten ?
Zuletzt geändert von hwe am 28.07.2017 20:55:11, insgesamt 2-mal geändert.

hwe
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2009 17:25:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Schwaben

Re: [Solved]: Jessie to Stretch: nach gdm3 login bleibt Bildschirm schwarz

Beitrag von hwe » 28.07.2017 11:30:18

Nun, die Lösung war, die Datei ".xsession" im Home-Verzeichnis des Benutzers anzulegen.
[Edit: Das ist nicht die Lösung. Damit hat es zwar kurzzeitig funktioniert, aber nachdem ich den Rechner zuhause wieder gestartet habe, war das Problem trotzdem wieder da ?? WTF?]

~.xsession

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
exec startxfce4
Anscheinend, wird diese Datei in "Stretch" benötigt, damit der Displaymanager "gdm3" nach dem Login die richtige Desktopumgebung startet.
In "Jessy" war diese Datei nicht notwendig.
Warum der Diplaymanager "gdm3" nicht die Desktopumgebung startet, welche beim Login ausgewählt wird ist noch nicht klar.

hwe
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2009 17:25:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Schwaben

Re: Jessie to Stretch: nach gdm3 login bleibt Bildschirm schwarz

Beitrag von hwe » 28.07.2017 20:37:48

Das ober geschriebene ist nicht die Lösung. Damit hat es zwar kurzzeitig funktioniert, aber nachdem ich den Rechner zuhause wieder gestartet habe, war das Problem trotzdem wieder da ?

Also: .xsession bringt nix !

Es sieht so aus, als würde der falsche Desktopmanager gestartet werden, obwohl ich XFCE4 ausgewählt habe.

hwe
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2009 17:25:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Schwaben

Re: [Solved:] Jessie to Stretch: nach gdm3 login bleibt Bildschirm schwarz

Beitrag von hwe » 28.07.2017 20:57:12

Nun habe ich via "dpkg-reconfigure gdm" den Displaymanager auf "lightdm" geändert.
Damit wird die Desktopumgebung korrekt gestartet.

Anscheinend liegt das Problem beim "gdm3".

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Solved:] Jessie to Stretch: nach gdm3 login bleibt Bildschirm schwarz

Beitrag von scientific » 29.07.2017 09:56:31

Wenn ich als root "startxfce4" eingebe, startet die Desktopumgebung für den Root-User wie erwartet[/code]
Du loggst dich als root graphisch ein?

Hab ich richtig verstanden, gdm startet, du kannst dein passwort zum Usernamen eingeben und dann startet zwar X, aber xfce nicht oder nur teilweise?

Was gibt journalctl aus? Was steht in ~/local/share/xorg/Xorg.0.log?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten