[solved] Ein Erfahrungsbericht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mathix
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017 13:51:54

[solved] Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von mathix » 28.07.2017 19:16:24

Hallo Forum!

Die folgenden Erfahrungen habe ich in den letzten vier Wochen mit Debian 9 (=stretch) gemacht.

- erste Installation: Installationsroutine findet Nameserver nicht , weil Router-IP <> 192.168.1.1). Zum Glück gabs für die resolv.conf außer nano auch echo >>, und das für mich als vi-Fan.
- zweite Installation: lief durch :-)
- dritte Installation: lief durch. Aber: Beim ersten Start war der Bildschirm schwarz ... Die Festplatte werde ich wohl neu formatieren.

. Debian 9 läuft stabil, keine Abstürze.
- Probleme mit Spracheinstellungen/Umlauten, aber warum soll ich locate.gen benutzen, wenn Einstellungen wie LC_MESSAGES nicht generiert werden?
- Libreoffice 5, der Writer stürzt mit Exit-Code 139 ab. Calc läuft.
- Thunderbird ersetzt Icedove. Aber warum braucht man dann ein .icedove-Verzeichnis?
- openssl 1.1 ist nicht kompatibel zu 1.0.9 (aus Debian 8) (Parameter -md).
- Network Interface Names sind für mich nicht mehr predictable, das ist eine Interface-Änderung (und meine entsprechenden Skripte muß ich ändern).
- Eine Änderung der Network Interface Names auf den alten Stil habe ich via via Grub-Konfiguration gemacht. ifconfig -a/ ip a zeigt auch alles wie gewünscht an (zB eth0) , aber ein Zugriff aufs Internet ist dann nicht (mehr) möglich.
- udev reagiert anders bei USB-Modems, die mögliche SD-Karte konnte ich noch nicht deaktivieren (was bei Debian 8 ging).
- update-alternatives verstehe ich (noch) nicht, Beispiel: heirloom-mailx bzw. s-nail werden nicht angeboten, also doch ln -s ...

Und ein Update von laufenden Debian 8-System via dist-upgrade auf Debian-9?
Das schließe ich im Moment für mich aus, gerade nach dem Lesen der entsprechenden Themen hier im Forum.

Fazit:
Neben Debian 9 brauche ich G.
Ohne Erfahrungen und Lösungen anderer Nutzer komme ich oft nicht weiter.
Als Produktiv-System empfehle ich es noch nicht.

LINUX-Nutzer zu sein erfordert einen starken Willen und Durchhaltevermögen :-)

Mathix
Zuletzt geändert von mathix am 28.07.2017 23:02:50, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2017 19:45:32

Als Produktiv-System empfehle ich es noch nicht.
Gut zu wissen, ich schicke sofort eine Rundmail raus, dass die ‘zigtausend Leute, die‘s bereits produktiv nutzen, es wieder deinstallieren sollen.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von dufty2 » 28.07.2017 19:54:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 19:45:32
Als Produktiv-System empfehle ich es noch nicht.
Gut zu wissen, ich schicke sofort eine Rundmail raus, dass die ‘zigtausend Leute, die‘s bereits produktiv nutzen, es wieder deinstallieren sollen.
Warum so aggressiv? Jemand hat seine Erfahrungen gepostet und sie waren halt jetzt mal nicht 100% von Erfolg gekrönt.
Ist ok so, Verbesserungspotential ist vorhanden und wir wollen uns verbessern.
Oder nicht? ;)

Radfahrer

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Radfahrer » 28.07.2017 19:58:39

Endlich klärt uns hier mal jemand über Debian auf.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und wieder zu Windows zurückkehren. :mrgreen:

Danke mathix für deine Mühe.
Schließlich kennt sich hier ja kein Mensch mit Debian aus. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2017 20:14:28

Warum so aggressiv? Jemand hat seine Erfahrungen gepostet und sie waren halt jetzt mal nicht 100% von Erfolg gekrönt.
Wo war das aggressiv? Ich wollte nur herausstellen, dass eine allgemeine Empfehlung gegen den Produktiveinsatz ein wenig realitätsfremd und im gegebenen Kontext auch etwas lustig erscheint.

Radfahrer

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Radfahrer » 28.07.2017 20:35:42

So ist es.
Vor allem, weil es von jemanden kommt, der gerade mal drei Beiträge geschrieben hat. Auch wenn das natürlich nichts über die Kompetenz des TE aussagt, wirkt es doch lustig.
Und die Leute hier, die seit 10 Jahren oder mehr Debian benutzen, haben bestimmt alle auf so einen "Erfahrungsbericht" und die "Empfehlung" gewartet. :mrgreen:

btw:
Neben Debian 9 brauche ich G.
Wer oder was ist denn G?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von scientific » 28.07.2017 22:33:57

Gapple. Oder Gwindows (das sind die zum schrauben!)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

mathix
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017 13:51:54

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von mathix » 28.07.2017 22:39:50

@niemand, @Radfahrer:

Zu den angeführten Punkten habt Ihr nichts gesagt.
Das sind aber genau die Punkte, die die Qualität einer Distribution ausmachen.

Wenn ich um etwas bitten darf, dann doch darum, dass Ihr Euch weitere Kommentare spart.

Das nächste Mal werde ich alleine G. benutzen ohne etwas zu posten.

mathix

DeletedUserReAsG

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2017 22:53:12

Wenn ich um etwas bitten darf, dann doch darum, dass Ihr Euch weitere Kommentare spart.
Bitten darfst du. Verlangen oder gar fordern allerdings nicht.
Zu den angeführten Punkten habt Ihr nichts gesagt.
Wenn du möchtest: ein Teil ist PEBCAK, ein Teil ist imho unerheblich, ein Teil für mich nicht reproduzierbar. Wenn du Bugs findest, wäre der Bugtracker genau der Ort, wo sie gemeldet werden sollten – dort haben die Leute ’n Auge drauf, die’s ggf. auch fixen können – hier kann’s allenfalls Workarounds geben (vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um ’nen Bug).

Und ich würde statt G. lieber H. benutzen. Oder I. – das soll auch sehr gut sein.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 28.07.2017 23:00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Radfahrer » 28.07.2017 22:59:28

G....H.....I.....
.... immer diese Expertensprache.... da komm ich nicht mit. :mrgreen:

Ich benutze S übrigens, seitdem es T war. Seitdem es S ist nutze ich B. Also durchgehend T. :lol:

@mathix
Im Ernst
Zu den angeführten Punkten habt Ihr nichts gesagt.

Es las sich für mich auch nicht so, als ob du irgendeine Antwort darauf erwarten würdest. Du hast halt nur deine "Erfahrungen" aufgezählt und darauf aufbauend ein Urteil abgegeben. Was soll man dazu sagen? Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was nach einer Frage oder einer Bitte um Hilfe ausgesehen hat.

Wenn du Probleme mit Stretch hast, darfst du das ja gerne posten und entsprechende Fragen stellen.
Aber deine Art, alles so hinzustellen, als wären es allgemeine Probleme, die jeder haben wird, der es nutzt, ist einfach überheblich und albern.
Da darfst du dich nicht wundern, dass das nicht so gut ankommt.
Bei mir läuft Stretch, seitdem es Testing wurde ohne größere Probleme. Und mittlerweile nutze ich Buster. Läuft ebenfalls. Meine Router hat übrigens auch eine andere IP. Hat noch nie zu Problemen geführt. Deine nanderen Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen.

Was du ausführst sind also Probleme, die DU mit DEINER Installation hast. Keine, die immer und bei jedem auftreten. Anstatt also ein allgemeines Urteil über die Distri zu fällen, solltest du lieber versuchen, DEINE Probleme damit zu lösen.

Antworten