Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von coltseavers » 01.08.2017 16:02:47

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen kleinen Server für daheim gebastelt, und noch einige Probleme mit der Einrichtung.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit fertig funktionierenden Mietservern im Rechenzentrum, deshalb habe ich von Systemgrundeinrichtung keine Ahnung.

Ein Punkt wäre die Lüftersteuerung.
Ich habe einen AMD FX-8300-Prozessor, ein ASUS M5A97 EVO R2.0-Board, einen CPU-Lüfter mit 4 Pins und Debian 9.1
(Ausserdem habe ich noch einen Gehäuselüfter mit 3 Pins, aber wenn ich richtig informiert bin, kann man solche Lüfter nicht runterregeln, oder?)

Der CPU-Lüfter läuft aktuell mit über 2000 U /Min, ein wenig zu viel für einen Server, der oft nur Däumchen dreht.

Versucht habe ich die Installation von fancontrol, aber der anschließend ausgeführte Befehl pwmconfig hat keine regelbaren Lüfter gefunden.

Wer kann helfen?
Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers
Viele Grüße,
Colt Seavers

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.08.2017 18:39:12

Was ist denn mit entsprechenden BIOS-Parametern? Oder hast du ein simplifiziertes BIOS ohne entsprechende Einstellmöglichkeiten?
viewtopic.php?f=13&t=164302&p=1122820&h ... g#p1122852

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von pferdefreund » 01.08.2017 19:33:29

Meine Lösung damals bei meinem alten Rechner war eine Weihnachtsbaumkerzenbirne in die +Leitung und anschließendes Messen der CPU-Temparatur mit dem "Fingerthermometer". Ruhe war und die Kiste lief noch locker 10 Jahre bis zum Aussondern. Nie Probleme gehabt. Heute hat man ja auch Temparaturmess-Schnittstellen (sensors) und kann genauer messen. Damals gab es das noch nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von hikaru » 01.08.2017 21:22:23

coltseavers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 16:02:47
(Ausserdem habe ich noch einen Gehäuselüfter mit 3 Pins, aber wenn ich richtig informiert bin, kann man solche Lüfter nicht runterregeln, oder?)
4-Pin-Lüfter werden über ein Tacho-Signal auf der vierten Leitung gesteuert. Aber auch 3-Pin-Lüfter lassen sich per Pulsweitenmodulation (PWM) regeln.

Falls das Mainboard keine Möglichkeit zur softwarseitigen Lüftersteuerung bietet, dann lässt sich das auch hardwareseitig regeln, indem man Potentiometer zwischen Stromversorgung und Lüfter schaltet. So eine Lüftersteuerung kann man fertig kaufen oder selbst bauen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von MSfree » 01.08.2017 22:10:56

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 21:22:23
indem man Potentiometer zwischen Stromversorgung und Lüfter schaltet.
Der Lüfter wird dann aber nicht lastabhängig hoch und runter geregelt, daher halte ich sowas für keine gute Idee.

Es gibt aber auch Steuerungen mit Temperatursensor, über den die Lüfterspannung geregelt wird für ca. 10€ zu kaufen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von hikaru » 01.08.2017 22:35:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 22:10:56
Der Lüfter wird dann aber nicht lastabhängig hoch und runter geregelt, daher halte ich sowas für keine gute Idee.
Wenn man die Lüftersteuerung auf Volllast der CPU einstellt, dann ist das kein Problem. Und wenn das Kühlkonzept des Rechners stimmt, dann ist das noch nicht mal laut.
Ich kühle so einen übertakteten Core i7 auf erträgliche Temperaturen selbst bei synthetischer Volllast und die Lüfter sind immer noch leiser als die HDD.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 22:10:56
Es gibt aber auch Steuerungen mit Temperatursensor, über den die Lüfterspannung geregelt wird für ca. 10€ zu kaufen.
Link bitte!
Mich würde interessieren, wie so eine Steuerung an ein sinnvolles Sensorsignal kommt. Falls es sich in bereits vorhandene Sensoren einklinkt, dann würde ich eine funktionierende Onboard-Lüftersteuerung erwarten. Falls die Steuerung eigene Sensoren zum Aufpflanzen mitbringt, dann würde ich die Sensorwerte skeptisch sehen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von pferdefreund » 02.08.2017 08:03:22

Na ja, wenn der Kühlkörpter nicht heißer wie z. B. 50 Grad wird bei Volllast, sollte es da keine Probleme geben. Wichtig wäre dann, so die Regelung einen eigenen Sensor mitbringt, den so nah wie möglich am Prozessor zu montieren und nicht zentimeterweit weg oben am Kühlkörper. Außerdem schützen die CPU,s sich heute selbst gegen Überhitzung und es gibt Testprogramme, um die richtig auszulasten. Wenn dann kein Throtteling einsetzt, sollte es doch passen - insbesondere da dein Gerät eh nicht wirklich richtig ausgelastet wird.
Das mit den 50 Grad war jetzt nur so eine Schätzung. Habe hier eine Kiste - lief bis zum Reboot nur 2 Jahre durch - und hat jetzt wieder schon 100 Tage. Den Kühlkörper kann man nicht wirklich anfassen und daher vermute ich mal, dass der um die 50 Grad hat. Ist übrigens ein uraltes IBM Thincentre und locker 10 Jahre alt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von MSfree » 02.08.2017 09:39:51

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 22:35:33
Wenn man die Lüftersteuerung auf Volllast der CPU einstellt, dann ist das kein Problem.
Klar funktioniert das. Blöd ist dabei halt, daß der Lüfter auch im Leerlauf rumtobt wie ein Berserker.
Und wenn das Kühlkonzept des Rechners stimmt, dann ist das noch nicht mal laut.
Du kennst meine Geräuschempfindlichkeit nicht. Ich habe lüfterlose Netzteile in meinen Rechnern, dazu die temperaturgesteuerten Lüfter auf der CPU, die zu 99.9% der Zeit stehen, einen Riesenklotz von Kühlkörper auf den CPUs, nur Onboard Graphik, und Festplatten in Schallschluckgehäusen, alles zusammen in gut durchlüfteten CM Stacker 01 Gehäusen. Meine Rechner liegen nahe Null dB.

Jeder angeblich leise Rechner ist im Vergleich dazu wie ein startender Jumbojet.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 22:10:56
Es gibt aber auch Steuerungen mit Temperatursensor, über den die Lüfterspannung geregelt wird für ca. 10€ zu kaufen.
Link bitte!
https://www.conrad.de/de/temperaturgest ... 17323.html

ist aber wohl inzwischen teurer geworden.
Mich würde interessieren, wie so eine Steuerung an ein sinnvolles Sensorsignal kommt.
Per Heißleiter, den man möglichst nahe der Wärmequelle platzieren sollte.
Falls die Steuerung eigene Sensoren zum Aufpflanzen mitbringt, dann würde ich die Sensorwerte skeptisch sehen.
Das funktioniert in meinen Rechnern tadellos und unabhängig von Board, CPU und OS. Die sind so eingestellt, daß sie bei 65° CPU Temperatur langsam anlaufen, was allerdings in meinem Fall nur unter Maximallast und 28° Zimmertemperatur passiert, sonst stehen die Lüfter.

coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von coltseavers » 02.08.2017 13:38:03

Ja die temperaturgesteuerten Kühler hatte man früher (15-20 Jahren) häufiger - gibts aber irgendwie nicht mehr zu kaufen.
Sind natürlich verglichen zu den heutigen Möglichkeiten nicht mehr zeitgemäss.

Aber dass es üblich sein soll, dass bei einem aktuellen Linux die Lüfter immer auf Volllast laufen, und es keine Möglichkeit gibt sie über das OS zu drosseln, das überrascht und enttäuscht mich schon sehr - hätte ich nicht erwartet. 8O :cry:

Unter Windows scheint es kostenlose Software dafür zu geben:
http://www.almico.com/speedfan.php

Warum nicht unter Linux :?:
Viele Grüße,
Colt Seavers

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von MSfree » 02.08.2017 14:24:47

coltseavers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 13:38:03
Aber dass es üblich sein soll, dass bei einem aktuellen Linux die Lüfter immer auf Volllast laufen,
Das tun sie doch gar nicht, das BIOS regelt die Lüfter ganz ohne zutun des OS. Allerdings haben BIOSe die Angewohnheit, Lüfter nie auf Null runterzuregeln.
und es keine Möglichkeit gibt sie über das OS zu drosseln, das überrascht und enttäuscht mich schon sehr - hätte ich nicht erwartet. 8O :cry:
Wer hat gesagt, daß es nicht geht? Es geht halt ggfls. mit einigen MoBos nicht.

https://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung/

Selbstverständlich kann man auch von Linux aus die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen. Aber glaubst du wirklich, daß du das besser kann´t als das BIOS?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von hikaru » 02.08.2017 15:24:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
Klar funktioniert das. Blöd ist dabei halt, daß der Lüfter auch im Leerlauf rumtobt wie ein Berserker.
Nö. Siehe meinen letzten Beitrag!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
Du kennst meine Geräuschempfindlichkeit nicht.
Stimmt.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
Ich habe lüfterlose Netzteile in meinen Rechnern,
Ich im Hauptrechner auch.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
dazu die temperaturgesteuerten Lüfter auf der CPU, die zu 99.9% der Zeit stehen,
Manche meiner permament laufenden Lüfter (alles eher Langsamdreher als Durchsatzwunder) kriegen gerade genug Strom um anzulaufen. Und unter halber Drehzahl hört man die auch dann nicht, wenn man direkt in's geöffnete Gehäuse schaut.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
einen Riesenklotz von Kühlkörper auf den CPUs,
Prolimatech Genesis mit 2x 140mm. Dazu 2x 120mm Gehäuselüfter rein + 2x 120mm raus.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
nur Onboard Graphik,
Dito.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
Festplatten in Schallschluckgehäusen,
So empfindlich bin ich dann wohl nicht. Einfache Gummipuffer reichen mir für 2x 3,5" + 1x 2,5".
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
alles zusammen in gut durchlüfteten CM Stacker 01 Gehäusen.
Bei mir ist's ein CM Centurion 5 II.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
Meine Rechner liegen nahe Null dB.
Was ist "nahe"? Natürlich ist mein Rechner nicht lautlos, aber wenn die Türen in meiner Wohnung offen stehen, dann ist der Kühlschrank aus der Küche am Schreibtisch lauter zu hören als der Rechner. Und hinter jeder Art von Soundausgabe geht er ebenfalls unter.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 09:39:51
Mich würde interessieren, wie so eine Steuerung an ein sinnvolles Sensorsignal kommt.
Per Heißleiter, den man möglichst nahe der Wärmequelle platzieren sollte.
Die dabei ermittelten Temperaturen sind aber eher eine grobe Peilung als eine ernstzunehmende Messung. Moderne CPUs haben Sensoren sowohl im Die als auch auf dem PCB. Schon dazwischen hat man gern mal Unterschiede von 5K.
Die sinnvollste Stelle für einen externen Sensor dürfte wohl zwischen Heatspreader und Kühlkörper sein. Das ist schon so weit weg von der Wärmequelle, dass die Werte nur noch Makulatur sind. Für eine Lüftersteuerung nach dem Prinzip "Topfschlagen" reicht auch das noch, aber ich würde die Werte nicht zur Kalibrierung der Steuerung verwenden.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 14:24:47
Selbstverständlich kann man auch von Linux aus die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen. Aber glaubst du wirklich, daß du das besser kann´t als das BIOS?
Ja.
Notebooklüfter starten BIOS-gesteuert für gewöhnlich bei 60°C auf einer niedrigen Stufe und kehren bei 50°C zurück zum Stillstand. Eine höhere Stufe setzt bei 70°C ein und bei 60°C aus. Meiner Erfahrung nach kann man alle Werte problemlos um 10K erhöhen (soweit technisch möglich) ohne die CPU zu überhitzen und schont dabei sein Nervenkostüm.
Ich vemute, bei Desktop-Mainboards ist das ähnlich. Hier fehlt mir aber der breite Überblick. Beim einzigen Desktop-Mainboard bei dem ich mich um eine Board-seitige Lüftersteuerung gekümmert habe, habe ich auch die CPU-Spannung gesenkt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von MSfree » 02.08.2017 16:31:36

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 15:24:26
Was ist "nahe"?
So nahe, daß du mit dem Ohr auf dem Rechner nichts hörst. Wie gesagt, meine Rechner sind weitgehend lüfterlos, bis auf die Notbelüftung des CPU-Kühlers, der erst extrem spät überhaupt mal anspringt. Gehäuselüfter habe ich keine.

Das ganze hat auch den Vorteil, daß meine Rechner innen keinen Staub sammeln.
Das ist schon so weit weg von der Wärmequelle, dass die Werte nur noch Makulatur sind.
"Werte" im meßtechnischen Sinne liefert der Heißleiter ohnehin nicht, nur einen temperaturabhängig variierenden Durchgangswiderstand. Der Heißleiter steckt auf dem Kupferklotz des Kühllörpers, der direkt auf der CPU liegt.

Das einzige Problem bei der "Kalibrierung" der Regelung ist, daß der Heißleiter und der Kühler eine gewisse Trägheit haben. Zum Auslesen der CPU-Temepratur habe ich selbstverständlich die CPU-Sensoren genommen und dann das Poti so eingestellt, daß der Lüfter bei einer CPU-internen Temperatur von ca. 65°C anlaufen. Das ist eigentlich reine Analogtechnik mit Trägheit und Ungenauigkeit. Aber der Kühlkörper ist für CPUs bis 140W gedacht, hat also genug Spielraum, um die Trägheit abzufedern.

65°C erreichen die CPUs sogar unter Maximallast nur 1-2 mal im Jahr, wenn es drinnen sehr warm ist.
Notebooklüfter starten BIOS-gesteuert für gewöhnlich bei 60°C auf einer niedrigen Stufe und kehren bei 50°C zurück zum Stillstand.
BIOSe haben auch oft mehrere Kühlstrategien, z.B. "quiet", "performance" und "user defined".

coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Lüftersteuerung unter Debian 9.1 für AMD FX-8300 auf ASUS-Board

Beitrag von coltseavers » 02.08.2017 17:28:56

Das Asus-Board hat eine Q-Fan-Option, mit der PWM-Lüfter (4-polig) durch das Bios geregelt werden können.
Diese habe ich nun aktiviert - mit dem Resultat kann ich leben.

Vielen Dank an alle helfenden Antwortenden!
Viele Grüße,
Colt Seavers

Antworten