Debian 9.1 Gnome: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Debian 9.1 Gnome: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Beitrag von coltseavers » 02.08.2017 15:28:22

Hallo zusammen,

kleine Anmerkung vorab: seit über 15 Jahren bin ich IT-Admin. Ich betreue Windows-Domänen-Netzwerke, betreibe unter Debian (per Konsole) Web- und Mailserver.
In dieser Woche habe ich gelernt, warum Linux keine Konkurrenz zu Windows ist: weil man sich beim Arbeiten über eine GUI an den einfachsten Dingen die Zähne ausbeisst. Für den Otto-Normalverbraucher schlichtweg unbedienbar, nicht zu gebrauchen.

Ich habe Debian 9.1 mit Gnome installiert (bin noch nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Mit Root-Rechten scheint man darin nicht arbeiten zu können, aber da ich Admin bin und einen Teil über die GUI verwalten möchte würde ich es gerne - aber das ist ein anderes Thema.)
In dem Rechner steckt eine Radeon HD3870-Grafikkarte - schon etwas älter, da dachte ich es dürfte nicht schwer mit Treibern sein.

In den Einstellungen der Bildschirme (angeschlossen ist ein 17 Zoll TFT mit 1280x1024 per DVI) steht: "Unbekannte Anzeige".
Die Auflösung ist auf 1024x768 Pixel festgelegt und lässt sich nicht ändern.

Da ich Virtualbox installiert habe und die einstellbare Auflösung der Gäste von der Auflösung des Host abzuhängen scheint, ist das wenig lustig.

Ich hätte gerne eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln fest eingestellt. Hinterher soll die Kiste ohne Monitor laufen.
Wie geht das?

Habe irgendwas von xrandr gelesen, aber das ist mir zu hoch.
Ein 'xrandr --query' gibt aus:

Code: Alles auswählen

Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 1024x768, current 1024x768, maximum 1024x768
default connected primary 1024x768+0+0 0mm x 0mm
1024x768		76.00*
Gelesen hab ich auch was von fglrx-Paketen, mit denen man die Treiber bzw das CatalystControlCenter installieren kann. Nur finde ich Hinweise auf die Pakete nur bis Debian 8 - nicht unter Debian 9.

Und nun?
Wie kann ich 1280x1024 festlegen?




Vielen Dank vorab!
Viele Grüße,
Colt Seavers

Radfahrer

Re: Debian 9.1 Gnome: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Beitrag von Radfahrer » 02.08.2017 15:46:23

coltseavers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 15:28:22
... weil man sich beim Arbeiten über eine GUI an den einfachsten Dingen die Zähne ausbeisst....
Mit Root-Rechten scheint man darin nicht arbeiten zu können, aber da ich Admin bin und einen Teil über die GUI verwalten möchte würde ich es gerne
Habe irgendwas von xrandr gelesen, aber das ist mir zu hoch.
Du solltest vielleicht mal einen richtigen IT-Admin fragen, keinen Windows-"Admin". :wink:

coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Debian 9.1 Gnome: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Beitrag von coltseavers » 02.08.2017 15:58:19

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 15:46:23
Du solltest vielleicht mal einen richtigen IT-Admin fragen, keinen Windows-"Admin". :wink:
Das habe ich ja durch Schreiben dieses Threads versucht!
Dass dann ein unqualifizierter Kommentar von einem Großmaul kommt, der offenbar selbst keinen Schimmer hat wie das Problem zu lösen ist konnte ich ja nicht ahnen.

Kleiner Tip für die Zukunft: wenn Du schon nicht helfen kannst/willst - einfach weitersurfen, danke!
Viele Grüße,
Colt Seavers

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9.1 Gnome: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Beitrag von catdog2 » 02.08.2017 16:37:09

In dem Rechner steckt eine Radeon HD3870-Grafikkarte - schon etwas älter, da dachte ich es dürfte nicht schwer mit Treibern sein.
Spontan geraten könnte dir Debianfirmware-linux-nonfree (bzw. neuerdings spezieller Debianfirmware-amd-graphics) fehlen. Um das installieren zu können musst du non-free in die sources.list einfügen. Wenn das nicht hilft mal /var/log/Xorg.0.log ins nopaste kippen.
Gelesen hab ich auch was von fglrx-Paketen, mit denen man die Treiber bzw das CatalystControlCenter installieren kann. Nur finde ich Hinweise auf die Pakete nur bis Debian 8 - nicht unter Debian 9.
Nicht der beste Weg zum Ziel, der wird das Teil eh nicht mehr unterstützen.
In dieser Woche habe ich gelernt, warum Linux keine Konkurrenz zu Windows ist: weil man sich beim Arbeiten über eine GUI an den einfachsten Dingen die Zähne ausbeisst. Für den Otto-Normalverbraucher schlichtweg unbedienbar, nicht zu gebrauchen.
Dass dann ein unqualifizierter Kommentar von einem Großmaul kommt, der offenbar selbst keinen Schimmer hat wie das Problem zu lösen ist konnte ich ja nicht ahnen.
Der Kommentar von Radfahrer war sicher nicht Hilfreich aber du solltest dich mal an der eigenen Nase fassen, wenn du hier Hilfe erhalten willst.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

coltseavers
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2016 15:32:33

Re: Debian 9.1 Gnome: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Beitrag von coltseavers » 02.08.2017 17:23:28

catdog2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2017 16:37:09
In dem Rechner steckt eine Radeon HD3870-Grafikkarte - schon etwas älter, da dachte ich es dürfte nicht schwer mit Treibern sein.
Spontan geraten könnte dir Debianfirmware-linux-nonfree (bzw. neuerdings spezieller Debianfirmware-amd-graphics) fehlen. Um das installieren zu können musst du non-free in die sources.list einfügen. Wenn das nicht hilft mal /var/log/Xorg.0.log ins nopaste kippen.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Die Installation von firmware-amd-graphics hat das Problem gelöst.
Viele Grüße,
Colt Seavers

Radfahrer

Re: Debian 9.1 Gnome: Bildschirmauflösung nicht einstellbar

Beitrag von Radfahrer » 02.08.2017 21:04:53

Einfach, oder? :wink:
Ein Blick ins Wiki oder die Installationsanleitung von Debian hätte gereicht.
Aber auf so etwas kommt ein Admin mit 15 Jahren Berufserfahrung ja nicht. :lol:

Antworten