sources.list defekt ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Re: sources.list defekt ?

Beitrag von geier22 » 21.08.2017 09:55:20

sentinel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 00:01:21
Ich lass jetzt jegliche Spielereien und hoffe dass alles brauchbar läuft :hail: , bei Zeiten erwäge ich eine Neuinstallation ohne synaptic jemals wieder zu nutzen, ist halt durch positive Knoppix - Erfahrungen geschuldet :mrgreen: .
Ich finde, man sollte beides (mit Augenmaß benutzen). Updates fahre fast immer über die Konsole. Ist einfach übersichtlicher, wenn mal Fehler oder auch nur Fragen auftauchen, Kann man schnell den Ausgabe festhalten, kopieren und recherchieren. Da hat man mit dem Mini- Konsolen Fenster von Symaptic so seine Probleme.
Meine Sourcen pflege ich an sich nur in einem Editor (mal Debiannano oder eben den Editor der jeweiligen Oberfläche)
Auf der anderen Seite ist Synaptic für mich unersetzlich, wenn es um die Suche nach bestimmten Programmen oder Tools geht. Volltextsuche durch alle aktivierten Sourcen mit Verweisen auf die jeweiligen Homepages - wo gibt es dafür Ersatz ? ich kenne keinen.
Aber alles hängt am Debianapt-xapian-index. Wen der nicht funktioniert macht es auch mit Synaptic keinen Spaß mehr

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: sources.list defekt ?

Beitrag von KP97 » 21.08.2017 14:21:56

sentinel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 00:01:21
Nachtrag: - stretch testing ( ebenfalls amd64) auf meinem Laptop macht trotz intensivem synaptic - Einsatz keinerlei Probleme.
Stretch ist stable, Buster ist Testing, nicht durcheinander mischen, dann sind die Probleme vorprogrammiert.

Synaptic kann man ohne Probleme nutzen, wenn die Einstellungen stimmen,
Damit sollte man sich genau auseinandersetzen, aber das ist mit jedem Programm so. Ich nutze Synaptic problemlos schon seit Jahren, ebenso aber auch apt auf der Konsole, wie es sich gerade ergibt.
Warum sollte man ohne Grund auf Bequemlichkeit verzichten, denn das ist Synaptic, bequem. Es gibt keine bessere grafische Oberfläche für apt, da alle Funktionen abgebildet sind, die apt auch auf der Konsole bietet.
Wie gesagt, genau die Menüeinträge anschauen.

Auf dieses unsägliche Softwarecenter und das packagekit würde ich auf jeden Fall verzichten.
Nach Updates kann ich auch selbst schauen, da brauche ich keine Popups....furchtbar sowas...

Antworten