[Gelöst]Upgrade auf Debian 9 gelingt nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst]Upgrade auf Debian 9 gelingt nicht

Beitrag von Hanisch » 07.08.2017 18:00:44

Hallo,
meine Debian 8 Installation in einer VirtualBox 5.1.26 soll auf Debian 9 upgraded werden.
Ich erhalte auch gemäß der Anleitung https://www.linuxbabe.com/debian/upgrad ... -9-stretch

Code: Alles auswählen

~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 9.1 (n/a)
Release:	9.1
Codename:	n/a
Aber die Distro-eigenen GuestAdditions laufen nicht.
Der Versuch, 'virtualbox-guest-x11' in synaptic zu installieren liefert:

Code: Alles auswählen

virtualbox-guest-x11:

Es wurden keine installierbare Version des Pakets virtualbox-guest-x11 gefunden, obwohl ein Eintrag in der Datenbank existiert.
Dies deutet für gewöhnlich darauf hin, dass das Paket als Abhängigkeit erwähnt, aber nie hochgeladen wurde, dass es veraltet ist oder dass die entsprechende Paketquelle unter »Einstellungen -> Paketquellen« fehlt.
Werden nun die GuestAdditions von Debian 9 nicht mehr unterstützt?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am 07.08.2017 19:29:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Upgrade auf Debian 9 gelingt nicht

Beitrag von towo » 07.08.2017 18:04:57

Da VBox aus Stretch geflogen ist, sind es die GA's logischer Weise auch.
Wann lernst Du das endlich?

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade auf Debian 9 gelingt nicht

Beitrag von Hanisch » 07.08.2017 19:25:09

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 18:04:57
Da VBox aus Stretch geflogen ist, sind es die GA's logischer Weise auch.
Wann lernst Du das endlich?
Na, na, was soll ich da endlich lernen?
Wieso gibt es die Distro-eigenen GuestAdditions nun plötzlich nicht mehr?

Ich habe das ganze virtualbox-guest-* Gerassel nun gelöscht und mir die GuestAdditions nach althergebrachter Art von der Oracle-ISO installiert.
Das funktioniert nun einwandfrei.

Und sogar Compiz mit Emerald konnte ich mir gemäß der Seite http://compiz-debian.tuxfamily.org/
installieren mit der Fremd-Quelle /etc/apt/sources.list.d/compiz-debian.list

Code: Alles auswählen

deb http://download.tuxfamily.org/compiz/debian stretch main
Gruß
Ch. Hanisch

Antworten