[Erledigt]thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Erledigt]thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 07.08.2017 19:47:41

Hallo,
nach dem Upgrade auf Debian 9 fehlt mir die deutsche Sprache in Thunderbird.

Code: Alles auswählen

~$ sudo apt install thunderbird-l10n-de
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gsettings-desktop-schemas : Beschädigt: gnome-settings-daemon (< 3.19.92) aber 3.14.2-3+deb8u1 soll installiert werden
                             Beschädigt: mutter (< 3.19.92) aber 3.14.4-1~deb8u1 soll installiert werden
 libvlccore8 : Empfiehlt: libproxy-tools soll aber nicht installiert werden
               Beschädigt: vlc (< 1:2.2.4-dmo6~) aber 1:2.2.1-dmo3+deb8u4 soll installiert werden
               Beschädigt: vlc-nox (< 1:2.2.4-dmo6~) aber 1:2.2.1-dmo3+deb8u4 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Was ist das wieder los?
Wie repariert man das?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am 08.08.2017 21:18:44, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2017 20:29:00

Was ist das wieder los?
Du hattest Fremdquellen eingebunden, und den Kram davon nicht, wie in der Updateanleitung zu lesen, deinstalliert, bevor du das Upgrade gefahren hast. Reparieren … ich würde zusehen, dass ich den ganzen Kram aus den Fremdquellen möglichst rückstandsfrei wegbekomme, ggf. das Äquivalent von debian.org installiere und dann schaue, ob noch Probleme auftreten.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von debianoli » 08.08.2017 07:41:12

Das Theater hat mit deb-multimedia zu tun, hatte ich letztens auch. Nimm mal aptitude und wag dich dann an die Deinstallation der störenden Pakete.

Aber Vorsicht, sonst wirfst du das ganze System runter.

Edit:

Hier ist der Thread von mir, als ich ähnliche Probleme hatte (bei mir ging es um Chromium). viewtopic.php?f=29&t=164640&hilit=deb+m ... a&start=15

Vor allem solltest du ab hier lesen viewtopic.php?f=29&t=164640&hilit=deb+m ... 5#p1126546

Ach ja: Vor dem Loslegen System-Backup nicht vergessen... falls was schiefgeht
Zuletzt geändert von debianoli am 08.08.2017 09:28:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 09:26:36

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 07:41:12
Nimm mal aptitude und wag dich dann an die Deinstallation der störenden Pakete.
Wofür setze ich nun aptitude ein?
Wie erfahre ich, welches die störenden Pakete sind?

Gruß
Ch. Hanisch

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von debianoli » 08.08.2017 09:28:44

Servus,

ich habe gerade meine Beitrag oben mit den fehlenden Infos editiert.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 14:41:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 20:29:00
Du hattest Fremdquellen eingebunden, und den Kram davon nicht, wie in der Updateanleitung zu lesen, deinstalliert, bevor du das Upgrade gefahren hast. Reparieren … ich würde zusehen, dass ich den ganzen Kram aus den Fremdquellen möglichst rückstandsfrei wegbekomme,
Nein, es sind keine Fremdquellen installiert und trotzdem gibt es jede Menge undurchschaubarer Probleme.
Ein Upgrade von Debian 8 auf 9 ist damit fast undurchführbar.
Da ist zuerst das Fehlen der Distro-eigenen GuestAdditions. Da habe ich mir diese von der Oracle-ISO installiert, vorher aber mußte ich noch die linux-headers installieren.
Dann war nach einigem hin und her auch LibreOffice weg usw. usw.

Code: Alles auswählen

sudo apt install task-kde-desktop  task-mate-desktop   task-xfce-desktop
war auch noch erforderlich.
Wer weiß, was noch alles fehlt.
Wie stelle ich eigentlich fest, ob ich noch Pakete aus 'jessie' installiert habe?

Nachdem ich auch noch

Code: Alles auswählen

sudo apt install task-gnome-desktop
gemacht hatte startete der Display-Manager 'gdm' nicht mehr auf den Login-Screen - der Bildschirm bleibt schwarz.

Mit Strg+Alt+F2 erhalte ich aber bei

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status gdm.service
die Anzeige, daß gdm aktiv ist.

Gruß
Ch. Hanisch

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von DerChris » 08.08.2017 16:50:47

Hanisch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 14:41:10
Nein, es sind keine Fremdquellen installiert und trotzdem gibt es jede Menge undurchschaubarer Probleme.
Das "dmo" in den VLC-Paketen sagt aber was anderes. Zeig mal bitte deine sources.list
i3 & bookworm

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 17:41:31

DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 16:50:47
Zeig mal bitte deine sources.list
/etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free

# Third Parties Repos
#Debian Multimedia
deb http://debian-mirrors.sdinet.de/deb-multimedia stretch main

#Ajenti
deb http://repo.ajenti.org/debian main main
#Backports
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main
Das Problem mit dem Display-manager 'gdm' konnte ich lösen mit einem

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --configure -a
Da war wohl vorher etwas schief gelaufen.

Jetzt habe ich arge Probleme mit der Konfiguration von KDE-Plasma.
Auch

Code: Alles auswählen

sudo apt install kde-full
und Löschen aller relevanten Verzeichnisse und Dateien im /home-Verzeichnis bringt mir keinen brauchbaren KDE-Desktop. Mal kann ich konfigurieren, dann wieder nicht.
Diese KDE-Plasma ist eine große Sch...

Gruß
Ch. Hanisch

DeletedUserReAsG

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2017 17:48:11

Warum behauptest du, keine Fremdquellen aktiviert/davon installiert zu haben, wenn in deiner sources.list gleich zwei entsprechende Einträge und in den Fehlermeldungen deiner Ausgabe eindeutig Fremdpakete als Teil des Problems aufgelistet sind?

Mach den Kram weg, sieh zu, dass die von diesen Quellen stammenden Pakete vom System verschwinden und gucke, was dann zu tun ist.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 18:15:58

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 17:48:11
Mach den Kram weg, sieh zu, dass die von diesen Quellen stammenden Pakete vom System verschwinden und gucke, was dann zu tun ist.
Wenn ich nur wüßte, welche Programme aus den Fremdquellen das sind.

Und mit dem Problem bei KDE-Plasma hat das wohl auch nichts zu tun?
Er zeigt kein unteres Panel an und friert ein.
Was soll ich da machen?

Gruß
Ch. Hanisch

DeletedUserReAsG

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2017 18:19:08

Was soll ich da machen?
Meine persönliche Meinung: angesichts der Tatsache, dass du Fremdquellen nutzt und davon nichts weißt, würde ich das System einfach neu und sauber aufsetzen, statt mit deinem Kenntnisstand da weiter dran rumzufuhrwerken – die Aussicht auf Erfolg schätze ich nämlich als äußerst gering ein.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 19:36:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 18:19:08
Was soll ich da machen?
... die Aussicht auf Erfolg schätze ich nämlich als äußerst gering ein.
Die Fremdquellen sind eigentlich nicht das Problem, da sie auch in 'stretch' vorhanden sind.
Sorgen bereitet mir KDE-Plasma.
Wie kann man das völlig neu aufsetzen?

Gruß
Ch. Hanisch

DeletedUserReAsG

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2017 19:41:42

Die Fremdquellen sind eigentlich nicht das Problem
Die Pakete aus den Fremdquellen haben mit dafür gesorgt, dass das Upgrade in die Hose gegangen ist. Wenn du das als „ist nicht das Problem“ bezeichnest, dann dürfte eigentlich gar kein Problem existieren.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 20:49:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 19:41:42
Die Fremdquellen sind eigentlich nicht das Problem
Die Pakete aus den Fremdquellen haben mit dafür gesorgt, dass das Upgrade in die Hose gegangen ist. Wenn du das als „ist nicht das Problem“ bezeichnest, dann dürfte eigentlich gar kein Problem existieren.
Sorry, aber es funktioniert ja alles soweit bis auf dieses vermaledeite KDE-Plasma.

Gruß
Ch. Hanisch

DeletedUserReAsG

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2017 20:52:39

Also ist das Paketmanagementproblem aus dem Eingangsbeitrag gelöst? Dann solltest du diesen Thread entsprechend kennzeichnen und für dein KDE-Problem einen neuen Thread aufmachen, damit die Leute reinschauen, die sich mit KDE auskennen. Immerhin hat Debianthunderbird-l10n-de ziemlich wenig mit KDE zu tun.

Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von Hanisch » 08.08.2017 21:18:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2017 20:52:39
Also ist das Paketmanagementproblem aus dem Eingangsbeitrag gelöst? Dann solltest du diesen Thread entsprechend kennzeichnen und für dein KDE-Problem einen neuen Thread aufmachen, damit die Leute reinschauen, die sich mit KDE auskennen. Immerhin hat Debianthunderbird-l10n-de ziemlich wenig mit KDE zu tun.
Ja, nach einigem hin und her konnte ich die Spracherweiterungen für thunderbird und firefox installieren.
Somit ist zumindest dieses Problem gelöst.

Gruß
Ch. Hanisch

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt]thunderbird-l10n-de lässt sich nicht installieren

Beitrag von scientific » 09.08.2017 00:05:00

<°)))))))) ><{
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten