Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von Rosenrot » 10.08.2017 13:57:22

Hallo,

ich möchte ein Skript automatisch beim booten starten. Wie man das grundsätzlich regelt weiß ich. Also über rc.local oder über Symlink auf das default-Runlevel.
Mein Problem liegt wohl darin das in meinem Skript eine Benutzerabfrage getätigt werden soll. Danach kommt eine if-Abfrage.
Es ist eigentlich etwas ganz banales, es soll abgefragt werden ob eine bestimmte Partition eingehängt werden soll oder eben nicht.
Nur befürchte ich das es wegen dieser Abfrage nicht funktioniert.
Die rc.local wird abgefragt. Das habe ich geprüft.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das dennoch zum Laufen bringen könnte und warum es gerade nicht funktioniert?
Danke schonmal für eventuelle Hilfe.

Gruß
Rosenrot

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von MSfree » 10.08.2017 14:10:59

Rosenrot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2017 13:57:22
Symlink auf das default-Runlevel.
Seit Debian 8 wird systemd als Startsystem verwendet, die Symlinks auf die Runlevel sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, die Nutzung ist aber keine gute Idee mehr.
Mein Problem liegt wohl darin das in meinem Skript eine Benutzerabfrage getätigt werden soll
Auch das ist keine gute Idee, unabhängig davon, ob man systemd oder SysVInit verwendet.

Für interaktive Programme wird ein ein- und ausgabefähiges (Pseudo)Terminal benötigt und das steht erst nach einem Login zur Verfügung.

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von Rosenrot » 10.08.2017 14:27:47

Hi,
okay, da habe ich beim googeln wohl nicht allzu sehr auf's Datum geachtet. :mrgreen:
Warum sind interaktive Skripts keine gute Idee ?
Ich bin zwar schon einige Zeit mit Linux dabei, aber mit eigenen Skripts etc. kenne ich mich noch nicht so gut aus.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von scientific » 10.08.2017 15:44:11

Ich würd das mit einem Automounter machen...

Schildere mal, wozu die Partition gemountet werden soll, oder warum nicht.

Vielleicht können wir dir ja mit einer besseren Idee aushelfen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von MSfree » 10.08.2017 15:47:17

Rosenrot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2017 14:27:47
Warum sind interaktive Skripts keine gute Idee ?
Du hast in dem Moment, in dem das Skript abgearbeitet wird, noch keine Möglichkeit, etwas in das laufende Skript einzugeben. Die Tastatur und die Maus sind ja noch keiner Login-Session zugeordnet, Eingabe können an so ein Skript also gar nicht durchgereicht werden.

Ausserdem wird inzwischen in der Standardinstallation der Startvorgang mit der Kerneloption "quiet" durchgeführt und gar keine Ausgabe mehr am Bildschirm angezeigt. Woher willst du dann wissen, wann dein Sktip etwas von dir wissen will? Die Eingabe per Tatstatur würde dann aber sowieso nicht ans Skript durchgereicht.

Du magst deine Gründe haben, die Partition nur unter gewissen Bedingungen mounten zu wollen, aber kann man das nicht von anderen Bedingungen als einer Tastaureingabe abhängig machen? Am einfachsten wäre natürlich, die Partition immer zu mounten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von Lord_Carlos » 10.08.2017 15:49:14

Ist das ein Desktop Rechner?

Da wuerde ich das ggf so machen das es in der Grafischenoberflaeche ein Terminal oeffnet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von Rosenrot » 10.08.2017 17:11:13

Danke für die vielen Antworten.
Also so wie ich mir das vorgestellt habe, kann ich das wohl sowieso vergessen. :mrgreen:
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Es geht darum, das auf dieser Partition nur Daten liegen, welche eben nicht immer gebraucht werden.
Das hat eher etwas mit meiner Partitionsstruktur zu tun.
Die Sache mit dem Automount ist halt die, dass ich eben nicht immer mounten möchte. DAs hängt wirklich von der Entscheidung des Nutzers ab. Nur er weiß beim hochfahren schon ob er diese Partition braucht oder halt nicht.
Ein Terminal nach der Anmeldung zu starten habe ich auch für eine gute Idee gehalten. War es aber leider nicht, denn es gibt einige Nutzer die nicht den sudo-Befehl nutzen dürfen und das ist auch ganz gut so. :wink:
Ich bräuchte also entweder eine Möglichkeit Dateisysteme als normaler Nutzer zu mounten (gefällt mir nicht so sehr) oder aber die sudo Berechtigung nur an einen einzigen Befehlsausdruck zu binden.
Das wäre so was mir einfällt dazu.
Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich selbstregend.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von scientific » 10.08.2017 17:41:22

Die Partition befindet sich auf der HD, welche immer im Rechner ist?

Leg einen Eintrag in der fstab an, wie wenn du diese ganz normal mounten möchtest. Teste, ob das mounten beim booten auch tatsächlich klappt.

Wenn ja, ergänzt du die Mountoptionen um folgende

Code: Alles auswählen

 x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,noauto,nofail
Dann wird der Mountpoint erst gemluntet, nachdem der USER das erste Mal auf den Mountpoint zugreifen will (oder irgend ein anderer Dienst). Nach 15 Sekunden idle (kein Zugriff mehr auf diesen Mountpoint, keine Shell hat ist mehr mit dem PWD/cwd in einem Unterverzeichnis dieses Mountpoints) wird die Partition wieder geunmountet.

Lg scientific

PS: du tätest gut daran, dich mit systemd auseinanderzusetzen. Das alte initv hat bald (fast) überall ausgedient.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von pferdefreund » 10.08.2017 19:22:23

Damit der User bei Bedard mounten kann - schau dir mal pmount an. Da kannst du definieren, was der User mounten darf und was nicht. Wird dann unter /media/partitionname (z. B sda3) eingebunden und mit pumount wieder ausgehängt. Ein kleines Script für den shutdown-Runlevel könnte dann grundsätzlich den pumount oder umount absetzen, unabghängig ob gemountet oder nicht so Debian das nicht eh schon selber macht - habs noch nicht getestet.

Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

Re: Interaktives Skript automatisch beim booten starten

Beitrag von Rosenrot » 11.08.2017 13:56:55

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Da werde ich doch auf jeden Fall eine Möglichkeit finden. :THX:
Ich werd mich jetzt erst mal ein bisschen um systemd kümmern.

Antworten