[Gelöst] Debian Live über Terminal installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Novize63
Beiträge: 61
Registriert: 11.12.2009 19:14:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Vöhl

[Gelöst] Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von Novize63 » 11.08.2017 15:11:07

Nachdem meine gebrannten Isos zuletzt nicht mehr erkannt wurden, habe ich mir Linux-Welt 5 besorgt, um Debian 9 für meinen Zweitrechner von einer zuverlässigen Quelle zu bekommen.
Leider fehlt das Install-Icon. Kann ich über die Kommandozeile installieren? Wenn ja, wie?
Zuletzt geändert von Novize63 am 22.08.2017 10:48:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jessie 8.9. mit Lxde

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von scientific » 11.08.2017 15:17:31

Debiandebootstrab wäre eine Möglichkeit
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von Radfahrer » 11.08.2017 16:33:13

Warum lädst du dir nicht einfach ein ISO (vorzugsweise das Netinstall) von der Debian-Seite herunter und kopierst es auf einen USB-Stick?

DeletedUserReAsG

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2017 16:44:50

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2017 15:17:31
Debiandebootstrab wäre eine Möglichkeit
Debiandebootstrap

ftfy

Benutzeravatar
Novize63
Beiträge: 61
Registriert: 11.12.2009 19:14:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Vöhl

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von Novize63 » 11.08.2017 16:50:38

debootstrap einfach in den Terminal eingeben?

@ Radfahrer, null Erfahrung mit Isos auf Stick und auch gerade keinen frei.
Jessie 8.9. mit Lxde

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von scientific » 11.08.2017 18:40:16

Such mal nach debootstrap im debian-wiki oder der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens.

Oder du lädst eine Installiso runter und kopierst diese auf deinen Usbstick und bootest von dem.

Ich denke, mit einer manuellen Installation mit debootstrap bist du noch überfordert.

Hab deine Live-CD keine Bootoption zum Installieren? Das wär wohl der beste Weg.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Novize63
Beiträge: 61
Registriert: 11.12.2009 19:14:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Vöhl

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von Novize63 » 12.08.2017 00:19:26

debootstrap ist tatsächlich eine Liga zu noch für mich, mir würde es vollkommen reichen, wenn ich den debianinstaller bekomme, laut wiki ist cdebootstrap ein Teil davon.
Jessie 8.9. mit Lxde

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von scientific » 12.08.2017 00:32:52

Hast du schon geprüft, ob deine CD nicht doch bei der Auswahl auch den installer anbietet?

Ja debootstrap lädt die Pakete für das Grundsystem herunter und installiert sie. Man macht dazu eine chroot-Umgebung in die gemountete neue Partition, wohin das System dann kommen soll und führt es einfach in einem Terminal als root aus.

Es gibt ein wenig Handarbeit danacht.
1) Kernel installieren
2) User anlegen
3) firmware wenn notwendig installieren
4) Paketquellen anpassen
5) Weiterführende Pakete installieren (mit tasksel kriegt man die selbe Auswahl angeboten, wie auch beim Debian-Installer)
6) Grub installieren

Ich hab letztens ein altes Macbook so installiert, weil dieses partout kein Debian von einem Stick booten konnte. Also hab ich eine Heft-DVD genommen und das dort vorhandene Ubuntu missbraucht um damit mit debootstrap ein Debian auf den Rechner zu kriegen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von DerChris » 12.08.2017 16:08:20

Man könnte auch Debiangrml-debootstrap verwenden. Das würde die Sache etwas vereinfachen.
i3 & bookworm

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von scientific » 12.08.2017 21:44:58

Stimmt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von uname » 14.08.2017 16:46:37

Ich würde auch einfach ein beliebiges Debian-Live-Systeme verwenden (auch Knoppix oder Ubuntu), Debiangrml-debootstrap nachinstallieren und einfach ohne Parameter aufrufen. Alternativ würde ich die Netinstall-Hybrid-ISOs mit unfreien Treibern verwenden.

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 86/iso-cd/

Radfahrer

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von Radfahrer » 14.08.2017 16:55:16

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht....
Warum nicht einfach ein ISO von der Debian-Seite herunterladen, auf CD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren und installieren?
Das Kopieren auf einen Stick ist in Nullkommanix erledigt. Wie es geht, steht auf der Debian-Seite. Da mal nachgucken dauert nicht halb solange, wie diesen Thread zu lesen.
Wo ist denn das Problem?

Benutzeravatar
Novize63
Beiträge: 61
Registriert: 11.12.2009 19:14:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Vöhl

Re: Debian Live über Terminal installieren

Beitrag von Novize63 » 22.08.2017 10:47:56

Habe inzwischen die Installationsmöglichkeit gefunden und Debian 9 auf dem Rechnner, aufgrund des im Heft beschriebenen Root-Passwordproblems ist es aber trotzdem eine Sackgasse.
Werde dafür einen eigenen Thread aufmachen müssen.
Jessie 8.9. mit Lxde

Antworten