[gelöst] Debian auf SSD - was beachten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von Aiko » 13.08.2017 22:31:40

Hallo,

ich bekomme bald ein neues laptop.
Da ist eine 128 GB SSD und 1 TB HDD verbaut.
Kann auch sein, dass es eine 256 GB SSD wird.
Auf der SSD wird Windows 10 vorinstalliert sein. Aber ich möchte dort lieber Debian installieren.
Kann ich bei einer SSD genauso vorgehen, als wenn ich auf eine HDD installiere?
Also CD rein und los?
Oder muss ich etwas beachten, weil es eine SSD ist?
Im Netz gibt es verschiedene Aussagen. Meist waren es ältere Artikel, die auf Schwierigkeiten mit der Akzeptanz des Kernels hinweisen.
Ist es immer noch so?

Wie sollte eine Partionierung auf der SSD bei 128 oder 256 GB aussehen?
Ich wollte gerne das Homeverzeichnis auf der HDD ablegen.
Sollte ja möglich sein.
Welche Schritte sind hier nötig?
Erst alles auf die SSD und dann das Homeverzeichnis auf die HDD verschieben?
Oder kann man es schon gleich bei der Installation auf der HDD anlegen?

Ich weiß, wieder viele Fragen, aber im Netz stehen immer so viele verschiedene und teilweise widersprüchliche Aussagen.
Da blicke ich nicht mehr durch.

Wäre wieder einmal nett, wenn ihr mir helfen würdet.
Zuletzt geändert von Aiko am 23.08.2017 23:48:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von pferdefreund » 14.08.2017 06:46:03

Ich meine, hier in diesem Forum wäre mal was dazu geschrieben worden. Sollte der Installer, soweit ich mich erinnern kann, selbst erkennen.
Einfach mal suchen... Kann mich noch an sowas wie mount-option relatime erinnern und Partitionierungsbeginn war auch irgend was.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.08.2017 07:46:13

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 22:31:40
Oder muss ich etwas beachten, weil es eine SSD ist?

https://wiki.debian.org/SSDOptimization
https://wiki.debian.org/SSD%20Installation
(Das Meiste wird vom Installer richtig gemacht. fstab und trim nachprüfen schadet nicht. :wink: )
Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2017 22:31:40
Wie sollte eine Partionierung auf der SSD bei 128 oder 256 GB aussehen?
Ich wollte gerne das Homeverzeichnis auf der HDD ablegen.
Du kannst mit gparted vorpartitionieren oder den Debian-Installer benutzen. Vielleicht installierst du komplett (einschl. einer Partition für /home) auf SSD und legst dir auf HDD nach Installation zusätzlich eine reine Datenpartition (also ohne Einstellungen, nur persönliche Daten) an. Analog zu Win:\D. :mrgreen: Dann kannst du bei Backups wählen, unterscheiden und die Installation ist nahezu Standard. Für Datenpartition (HDD) automount/fstab.

Wenn dir das Prinzip zusagt, könntest du auch Vor- und Nachteile (Auslastung, Backups) einer Installation ohne /home-Partition auf SSD überlegen. /home (nur Einstellungen) wäre somit ein Unterverzeichnis von / auf Root-Partition. Bei 128 GB SSD wäre das evtl. ratsam. Bei 256 GB und Planung von Dualboot-Möglichkeit obige Methode.
Auf der SSD wird Windows 10 vorinstalliert sein. Aber ich möchte dort lieber Debian installieren.
Die UEFI-Systempartition von Window10 würde ich übrigens belassen, im Debian-Installer nur einbinden (nicht formatieren). Evtl. Dualboot mit Win10 in Erwägung ziehen. Wenn man es nun schon mal gekauft hat ... frisst keine Menschen und ein datenloses Windows macht sich gut für Fehlereingrenzung, Spiele. Inbetriebnahme von Peripherie und BIOS-Updates/-Modding manchmal nur mit Windows-Programmen möglich.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von jph » 14.08.2017 17:01:41

Diese Seite scheint mir in Teilen veraltet zu sein, denn dort wird die mount-Option "discard" empfohlen. Davon wird heutzutage abgeraten. Besser ist es, ein periodisches trim auszuführen. systemd bringt dafür eine Timer-Unit mit.

Radfahrer

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von Radfahrer » 14.08.2017 17:15:27

Ich mache es so, wie Ted Ts'o es schon vor langer Zeit empfohlen hat:
Ich mache mir keinen Kopf und benutze eine SSD genau so, wie ich auch eine HDD benutze.

Meine 80GB SSD (eine von diesen "grottenschlechten" OCZ Vertex 2 ;-)) läuft jetzt seit fast sieben Jahren jeden Tag (enthält zwei Debiansysteme plus swap und /home-Partitionen). Das eine System läuft schon so lange, wie die SSD alt ist, am anderen wird ständig rumgebastelt, neu installiert, es werden auch mal andere DIstris ausprobiert, usw.. Die SSD wird also ziemlich gefordert.
Und bis jetzt hat das Ding noch kein bisschen der ursprünglichen Performance eingebüßt.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von Nice » 14.08.2017 17:23:23

@Radfahrer:
Als "Mitleser" ein Danke an Dich. :THX:
So wie Du es formulierst und praktisch erlebt hast, hatte ich es auch vermutet und bin bestätigt, beziehungsweise beruhigt, wenn meine alten Laptops die Löffel abgeben und ich es dann bei neuen Laptops mit SSD's zu tun haben werde.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von inne » 14.08.2017 17:26:17

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 17:15:27
Ich mache es so, wie Ted Ts'o es schon vor langer Zeit empfohlen hat:
Ich mache mir keinen Kopf und benutze eine SSD genau so, wie ich auch eine HDD benutze.
Dito.

Allerdings:
... läuft jetzt seit fast sieben Jahren jeden Tag
Meine SSD (nicht die gleiche) ist nach 3 Jahren (oder waren es 5) ausgefallen. Ich habe da aber auch ISOs drauf kopiert und so Sachen...
Also wichtig ist vielleicht ein *tägliches* Backup von Daten auf einen anderen Datenträger.

Radfahrer

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von Radfahrer » 14.08.2017 17:39:02

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 17:26:17
Meine SSD (nicht die gleiche) ist nach 3 Jahren ausgefallen.
Das ist das Ding bei allen technischen Geräten.... so etwas kann passieren.

Aber ob das an irgendwelchen Konfigurationen lag? Ich denke, eher nicht. Ist halt Pech. Ein schlechtes Bauteil oder eine miese Lötstelle reichen ja schon.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von Alternativende » 14.08.2017 18:44:58

Ich mache es genauso wie @Radfahrer. Meine ist nun fast 6 Jahre alt, einziger "Nachteil" ist meine 32Bit Installation, aber die SSD läuft so gut wie am ersten Tag. Hersteller bei mir ist glaube ich auch OCZ, 64Gb hat die Platte.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.08.2017 18:56:06

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2017 17:01:41
Diese Seite scheint mir in Teilen veraltet zu sein, denn dort wird die mount-Option "discard" empfohlen. Davon wird heutzutage abgeraten. Besser ist es, ein periodisches trim auszuführen. systemd bringt dafür eine Timer-Unit mit.
Danke für den Hinweis. Man sollte sich wirklich nur die neuesten Websites "vornehmen".

@ TO: Arch und Free-/OpenBSD schreiben auch was zu SSDs. Ein vernünftiger Hersteller wahrscheinlich in FAQs. Dem Hersteller würde ich bei widersprüchlichen Empfehlungen vorrangig glauben. :wink:

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Debian auf SSD - was beachten?

Beitrag von Aiko » 23.08.2017 23:48:20

Hallo,

so da bin ich ja wieder etwas schlauer.
Danke für die Hilfestellungen und Tipps und Tricks.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten