Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 15:03:54

Hi(gh)!

Vorhin ist mir der Rechner wieder einmal wegen Überhitzung abgestürzt (dieses Hardwareproblem kann ich mangels finanzieller Mittel kurz und mittelfristig NICHT lösen, ich bräuchte ein größeres Gehäuse und ein komplettes Redesign meines Systems, daher ist es zwecklos, jetzt den Thread in diese Richtung zu lenken), unglücklicherweise während des Verschiebens von knapp 6000 Bilddateien zwischen zwei Ordnern auf derselben Partition. Beim Hochfahren sehe ich die Bescherung: alle Dateien im Zielordner sind gelöscht (die Arbeit von anderthalb Tagen im Orkus...), von den verbliebenen Dateien im Quellordner kann ich mehrere hundert nicht löschen, und zwar auch nicht als Superuser! Das sieht nach einem zerschossenen ext3 aus... kann ich das irgendwie noch reparieren oder muss ich die gesamte Partition löschen und neu einrichten?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von MSfree » 15.08.2017 15:12:12

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 15:03:54
von den verbliebenen Dateien im Quellordner kann ich mehrere hundert nicht löschen, und zwar auch nicht als Superuser!
Das Dateisystem wurde wahrscheinlich read-only gemountet, weil es nicht sauber ist:

Was gibt mount aus?

Reparieren:

Code: Alles auswählen

su
umount /dev/sdXY
fsck -y /dev/sdXY
mount -a
fsck kann ein Weile dauern :wink:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 15:16:44

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 15:12:12
Das Dateisystem wurde wahrscheinlich read-only gemountet, weil es nicht sauber ist:
Wurde es nicht - die weitaus meisten der Dateien in dem Ordner (ca. 4000) konnte ich löschen, nur einen Rest von 194 Dateien eben nicht!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 15:12:12
Was gibt mount aus?
Für die betroffene Partition:

/dev/sda7 on /media/yadgar/video type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 15:33:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 15:12:12

Code: Alles auswählen

su
umount /dev/sdXY
fsck -y /dev/sdXY
mount -a
fsck kann ein Weile dauern :wink:
fsck funktioniert nicht:

fsck: /etc/fstab: parse error at line 14 -- ignore

Und jetzt?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2017 16:35:37

Das Erste, was ich in so einer Situation machen würde: ins Log schauen.

Und die fstab würde ich auch mal reparieren.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 17:30:15

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 16:35:37
Das Erste, was ich in so einer Situation machen würde: ins Log schauen.

Und die fstab würde ich auch mal reparieren.
Das ist mir alles zu kompliziert... ich habe jetzt angefangen, die Daten auf BluRays zu brennen und werde dann irgendwann spät heute Abend oder morgen früh die Partition löschen und neu einrichten!

Meine Güte, ich bin doch nur ein dummer kleiner Proll!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2017 17:41:18

Entschuldige, aber ein Blick in die Logs ist eine der grundlegendsten Aktionen unter Linux. Man macht es nicht nur im offensichtlichen Fehlerfall, sondern auch von Zeit zu Zeit ohne Grund, um evt. vorhandene Fehler auszumachen, die sich (noch) nicht bemerkbar gemacht haben.

Proll hin oder Selbstmitleid her – sowas sollte wirklich jeder auf die Reihe bekommen, der ein solches System benutzt.

Edit: und das Löschen/Neueinrichten bringt dir genau gar nichts, wenn dem Fehler etwa ein Festplattendefekt zugrunde liegt. Erkennbar ist sowas übrigens am ehesten in den Logs ….

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 17:49:05

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 17:41:18
Entschuldige, aber ein Blick in die Logs ist eine der grundlegendsten Aktionen unter Linux. Man macht es nicht nur im offensichtlichen Fehlerfall, sondern auch von Zeit zu Zeit ohne Grund, um evt. vorhandene Fehler auszumachen, die sich (noch) nicht bemerkbar gemacht haben.

Proll hin oder Selbstmitleid her – sowas sollte wirklich jeder auf die Reihe bekommen, der ein solches System benutzt.

Edit: und das Löschen/Neueinrichten bringt dir genau gar nichts, wenn dem Fehler etwa ein Festplattendefekt zugrunde liegt. Erkennbar ist sowas übrigens am ehesten in den Logs ….
Ja, und wo finde ich diese Logs?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2017 17:55:23

journalctl, dmesg, unter /var/log/ – da, wo man sie immer findet.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von scientific » 15.08.2017 17:56:45

In Afghanistan?

Oder doch besser in

Code: Alles auswählen

 journalctl -b


Oder... Du verwendest doch kein systemd? /var/log/syslog
Oder dmesg?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 18:27:18

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 17:56:45
In Afghanistan?
Nein, in [ZENSIERT]! Da, wo ich [ZENSIERT] werde, wenn endlich die [ZENSIERT] an die Macht gekommen sind und meiner nichtswürdigen Ballastexistenz das wohlverdiente Ende bereitet wird!

[ZENSIERT] [ZENSIERT]!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2017 18:28:33

… dass du dich leicht lächerlich machst, ist dir bewusst? Falls nicht, fühle dich hiermit drauf hingewiesen :)

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 18:33:11

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 17:56:45
Oder dmesg?
dmesg zeigte mir nach einer Riiiiiiiiesenlatte von Systemmeldungen (ich vermute mal, dass die Zahlen in den eckigen Klammern die Sekunden seit dem letzten Einschalten bezeichnen) das hier:

[ 1318.933324] capability: warning: `growisofs' uses 32-bit capabilities (legacy support in use)
[ 6734.851216] ata6.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
[ 6734.851228] sr 5:0:0:0: [sr0] CDB:
[ 6734.851232] Write(10): 2a 00 00 a0 3d c0 00 00 10 00
[ 6734.851251] ata6.00: cmd a0/01:00:00:00:80/00:00:00:00:00/a0 tag 21 dma 32768 out
res 40/00:03:00:00:00/00:00:00:00:00/a0 Emask 0x4 (timeout)
[ 6734.851257] ata6.00: status: { DRDY }
[ 6734.851263] ata6: hard resetting link
[ 6735.343823] ata6: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
[ 6735.345215] ata6.00: configured for UDMA/133
[ 6735.345436] ata6: EH complete
[ 6856.811129] UDF-fs: warning (device sr0): udf_fill_super: No partition found (2)
[ 6856.867283] UDF-fs: warning (device sr0): udf_fill_super: No partition found (2)
[ 6856.880209] UDF-fs: warning (device sr0): udf_fill_super: No partition found (2)
[ 6856.950403] ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A

Ich verstehe nur Bahnhof...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Radfahrer » 15.08.2017 18:35:19

Schade, dass du dieses total witzige...
Bis bald im Khyberspace!
... schon ein paar mal weggelassen hast.

edit:
Ah.... da isses ja wieder...
Ich finde das soooo putzig! :roll:

scnr

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 15.08.2017 21:48:50

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 18:35:19
Ah.... da isses ja wieder...
Ich finde das soooo putzig! :roll:
Putzig? Wieso putzig? Khyberspace ist das virtuelle Afghanistan, dass zu erschaffen ich seit auch schon bald 25 Jahren beabsichtige, um einen Ersatz für das unerreichbare oder besser gesagt von den Kriegen der letzten 40 Jahre bis zur Unkenntlichkeit entstellte reale Afghanistan zu haben... alleine komme ich da zugegebenermaßen nicht weit, von daher hat es schon etwas Tragikomisches, Don-Quijote-Haftes! Was glaubt ihr, warum meine sämtlichen Fahrräder seit 1973 allesamt Rosinante [römische Zahl] heißen?

BIS BALD IM KHYBERSPACE!!!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Radfahrer » 15.08.2017 22:57:41

Du solltest aufhören, den Kram zu rauchen.

DeletedUserReAsG

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2017 23:56:56

Ja, mich nervt diese Floskel mittlerweile auch. Aber darum geht’s hier nicht, deswegen BTT:

Was die Logs betrifft, wäre der Teil, der den misslungenen Löschversuch betrifft, aussagekräftiger, als der Teil, während du deinen Kram auf CD/DVD/BD schreibst. Dazu noch die genaue Fehlermeldung, die beim Versuch des Löschens via rm ausgegeben wird (und nicht etwa, was ein Klick auf „Löschen“ im Dateimanager ergibt), und nicht zuletzt fehlt irgendwie auch noch die Info, um was für ein Dateisystem es sich überhaupt handelt. Üblicherweise wird ext3 nämlich nicht über fuseblk gemountet – das deutet eher auf NTFS oder Schlimmeres hin. Ein fsck würde ich da entsprechend auch nicht unreflektiert und mit -y drauf loslassen, bis das geklärt ist. Die Zeile 14 in der fstab würde ich dennoch fixen, auch, wenn sie mit dem vorliegenden Problem wahrscheinlich nichts zu tun hat.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 16.08.2017 01:18:45

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2017 23:56:56
Ja, mich nervt diese Floskel mittlerweile auch. Aber darum geht’s hier nicht, deswegen BTT:

Was die Logs betrifft, wäre der Teil, der den misslungenen Löschversuch betrifft, aussagekräftiger, als der Teil, während du deinen Kram auf CD/DVD/BD schreibst. Dazu noch die genaue Fehlermeldung, die beim Versuch des Löschens via rm ausgegeben wird (und nicht etwa, was ein Klick auf „Löschen“ im Dateimanager ergibt), und nicht zuletzt fehlt irgendwie auch noch die Info, um was für ein Dateisystem es sich überhaupt handelt. Üblicherweise wird ext3 nämlich nicht über fuseblk gemountet – das deutet eher auf NTFS oder Schlimmeres hin. Ein fsck würde ich da entsprechend auch nicht unreflektiert und mit -y drauf loslassen, bis das geklärt ist. Die Zeile 14 in der fstab würde ich dennoch fixen, auch, wenn sie mit dem vorliegenden Problem wahrscheinlich nichts zu tun hat.
Ja, richtig, ich erinnere mich - es ist tatsächlich ntfs! Seit meiner letzten Neuinstallation habe ich alle Daten-Partitionen in ntfs formatiert, um sie auch von Windows 7 aus nutzen zu können! ext3 ist nur noch die Linux-Bootpartition... also, entweder fange ich an, senil zu werden oder unter Stress halbiert sich tatsächlich mein IQ...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von KBDCALLS » 18.08.2017 14:41:58

Zum Problem der Überhitzung , mal einen Blick in den Rechner riskiert. Denn das innenere zieht den Staub magisch an. Einfach mal sauber machen kann schon helfen. Rauchen haben die Dinger auch nicht so gerne. Wenn ich mir so meinen Ansehe , hat sich in der Heatpipe des Prozessorkühler einiges an Staub angesammlt. Ein Ventilator kann auch helfen. NTFS ist eh ne Krücke. Es ist kein Linuxdateisystem, von daher kanns schon mal nix mit Linux Dateirechten User, Gruppen usw anfangen. Zumal dann noch jedes Windows eine andere NTFS Version mitbringt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von Yadgar » 19.08.2017 16:00:24

Hi(gh)!
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:41:58
Zum Problem der Überhitzung , mal einen Blick in den Rechner riskiert. Denn das innenere zieht den Staub magisch an. Einfach mal sauber machen kann schon helfen. Rauchen haben die Dinger auch nicht so gerne. Wenn ich mir so meinen Ansehe , hat sich in der Heatpipe des Prozessorkühler einiges an Staub angesammlt. Ein Ventilator kann auch helfen. NTFS ist eh ne Krücke. Es ist kein Linuxdateisystem, von daher kanns schon mal nix mit Linux Dateirechten User, Gruppen usw anfangen. Zumal dann noch jedes Windows eine andere NTFS Version mitbringt.
Ich habe vor einiger Zeit den Staub weggesaugt (und rauchen bzw. kiffen tu ich ungeachtet meines Aussehens und meiner Standardbegrüßung auch nicht), das Hitzeproblem blieb. Nein, es schlichtweg ein Designfehler beim Zusammenstellen des Rechners vor nunmehr fünf Jahren - das Gehäuse ist einfach zu klein und die Lüfter falsch positioniert, so dass der CPU-Lüfter statt das System insgesamt zu kühlen, die Grafikkarte mit seiner Abluft aufheizt (die schaltet sich dann bei 55°C aus). Und das, obwohl ich den Rechner seit Jahren halb offen fahre (bei geschlossenem Gehäuse schaltet er sich nach wenigen Minuten wegen Überhitzung aus, so kann ich ihn zumindest bei Außentemperaturen unter ca. 25°C betreiben)...

Ich brauche also ein größeres Gehäuse - und das ist für mich, erraten, auf absehbare Zeit zu teuer.

Ich sage es ja: Retrocomputing ist das billigere Hobby! Wenn es nicht gerade exotische Hardware wie ein Commodore 65, Atari Falcon 030 oder Acorn Archimedes sein soll... und Heimorgelmusik! Selbst Oberklasse-Orgeln wie meine Technics SX-G5 bekommt man mitunter geschenkt...

Bis bald im Khyberspace, gerne auch auf dem Amiga!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.08.2017 16:15:14

Größeres Gehäuse lässt sich eher noch schlechter entlüften: mehr Volumen, weniger Strömungsgeschwindigkeit innerhalb des Gehäuses bei gleicher Lüfterleistung. Ich würde mal eher zusehen, dass die Luftführung verbessert wird. Kabel sauber verlegen, gegebenenfalls einen Gehäuselüfter dranschrauben, oder ein Umlenkblech (kann auch Kunststoff sein, wenn das leichter für dich zu bearbeiten ist – oder auch Holz, wenn du dich eh schon mit Kochlöffelschnitzen beschäftigst) zwischen CPU-Lüfter und GraKa setzen.

Und wenn jetzt das Argument „aber aber Lüfter kosten Geld!!k” kommt, gib mir deine Adresse, gerne auch Packstation, wenn gewünscht – ich lasse dir ’ne Handvoll Lüfter zukommen.

Und wenn’s unbedingt ein größeres Gehäuse sein muss: hör’ dich mal etwas um. Alte Bigtower werden in der Regel verschenkt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von KBDCALLS » 19.08.2017 16:45:33

Und drauf achten das die Lüfter nicht gegeneinander arbetten. Und der Rechner nicht direkter Sonnestrahlung oder Wärme ausgesetzt ist. Also nicht vor die Heizung. Und auch nicht in irgendeiner Nische , wo keine anständige Luftzirkulation möglich ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

BenutzerGa4gooPh

Re: Dateien lassen sich nicht mehr löschen!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.08.2017 16:47:59

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2017 16:00:24
Nein, es schlichtweg ein Designfehler beim Zusammenstellen des Rechners ...
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-C ... 857-2.html
Ganz einfache Überlegung: WC mit Tuerschlitz unten und Lüfter (Entlüftung!!!) oben auf gegenüberliegender Seite! Somit "verschwinden" CPU- und GPU-Abwaerme (und im "Gehäuse" erzeugte Gerüche). :wink:
(Gegenüber "Tuerschlitz" unten ist der Lufstrom am geringsten - aber Warmluft steigt nach oben.)

Antworten