sony vaio sve14a2m6e will nicht von interner hdd starten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
colux
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2017 01:04:59

sony vaio sve14a2m6e will nicht von interner hdd starten

Beitrag von colux » 16.08.2017 01:43:22

hallo

ich weiss, betrifft nicht wirklich debian

hat jemand erfahrung mit sony vaio 64bit notebook? vorinstalliertes windoof7 und update auf 10... leider... nicht mein gerät... windoof-festplatte ist raus und neu formatiertierte drin... es gibt scheinbar wohl nen microsoft-branding im bios

nach längerem suchen und rumprobieren im bios hab ich das gerät dazu gebracht vom usb-installationsmedium zu booten und ein debian-system auf die interne festplatte zu installieren

partitioniert habe ich die neue platte mit gpt-tabelle

nun hab ich alle möglichkeite im bios probiert (glaube ich) und bring ihn nicht dazu von der internen zu starten

legacy <> uefi - secureboot an und aus

immer nur "operationsystem not found"

gibts nen kniff oder ne spezielle bios-konfiguration?
linux-anfänger
acer aspire 6930G
system auf ssd
home auf TOSHIBA MQ01ABD100

(kommandozeile ist mir immer noch zu grossen teilen ein mysterium...)

owl102

Re: sony vaio sve14a2m6e will nicht von interner hdd starten

Beitrag von owl102 » 16.08.2017 07:17:19

colux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 01:43:22
partitioniert habe ich die neue platte mit gpt-tabelle
Und wie hast du Debian installiert? Im Legacy/CSM oder UEFI-Modus?

Wenn im UEFI-Modus: Was sagt "efibootmgr -v" ? Was "ls -lR /boot/efi" ? (Hierfür Live-System im UEFI-Modus von USB booten.)
immer nur "operationsystem not found"
Bei älteren Kisten kann es sein, daß das UEFI so gerade mal Windows starten kann aber nichts anderes. Ich würde daher mal versuchen, Debian im CSM/Legacy-Modus zu installieren.

BTW: Gibt es für die Kiste ein BIOS-Update?

Falls schon im CSM/Legacy-Modus installiert: Ist das Bootflag in der Partitionstabelle gesetzt? Debian im Reparaturmodus starten, chroot, Grub neu in /dev/sda installieren.

Dann noch ein Schuß ins Blaue: Das BIOS des Sony mag es vielleicht nicht, wenn im Legacy/CSM-Modus mit GPT partitioniert wurde? Dann wäre die Abhilfe ein Umstellen auf MBR.

buddy67
Beiträge: 162
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: sony vaio sve14a2m6e will nicht von interner hdd starten

Beitrag von buddy67 » 23.09.2019 23:48:52

moin,

der thread ist zwar älter, aber ich habe ein ähnliches, allerdings etwas kurioses problem..:

genau genommen ist meiner ein SVF1521I6EW, habe das teil geschenkt bekommen mit vorinstalliertem sinnlos 10, was auch problemlos funktionierte, aber will ja keiner haben ...also erstmal im legacy-modus debian 10 drübergebügelt (platte natürlich formatiert). das hat auch alles funktioniert. also ein paar programme installiert und erstmal wieder ausgeschaltet...so weit so gut,

am nächsten tag wollte ich dann noch ein paar andere programme installieren, also rechner eingeschaltet und: "xz-compressed data is corrupted system halted" mmmmh.... ausschalten und neu starten: "kernel panic" .. diese meldungen wechselten sich so zwei drei mal ab.. dann fuhr der rechner ohne probleme hoch... hab dann etwa 3 stunden programme installiert und über eine tv-box fern gesehen - keine aussetzer, alles ohne probleme. rechner auch mehrfach neu gestartet: alles gut.

am nächsten tag ging das spiel wieder von vorn los... drei- vier mal booten mit fehlermeldung.. dann problemloser start und ab da keine weiteren fehler mehr, selbst bei ausnutzen des kompletten physikalischen ram's ...

dann habe ich einen mem-test für ca. 6 stunden laufen lassen - keine fehler, das problem aber blieb bestehen... also platte ausgebaut, eine komplett fabrikneue eingebaut, win 10 installiert, bios-update eingespielt, platte formatiert, nochmal debian 10 instaliert (alle installationen liefen ohne irgendein problem durch)... trotzdem zeigt das ding weiterhin folgenden fehler:

nach einiger zeit ausgeschaltet (egal ob dabei am ladekabel oder nicht) muss ich etwa drei mal mit den o.a. fehlermeldungen booten, dann läuft das ding problemlos...

...ist das laptop ein diesel und muss vorglühen??? ;) acpi=off und rootdelay=5 oder 9 brachten leider genau nix...

...vielleicht hat ja jemand eine idee? (außer das ding in die tonne zu kloppen ;)))) was ich natürlich nicht übers herz bringen würde :)

gruß
buddy

Antworten