Debian auf MacBookPro

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wschubi1
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017 14:46:12

Debian auf MacBookPro

Beitrag von wschubi1 » 16.08.2017 14:56:13

Hallo
habe mir die drei DVDs von Debian runtergeladen und wollte jetzt Debian zusätzlich zum OSX und Windows auf meinem MacBookPro installieren. Nach Einlesen der ersten DVD und Installation des Grundsysems soll ich die nächste DVD einlegen.
Leider wird die erste DVD aber nicht ausgeworfen.

Weiss jemand, mit welcher Tastenkombination man die DVD auswerfen kann? Die normale Auswurftaste tut's nämlich nicht.

Danke.

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: Debian auf MacBookPro

Beitrag von wolfn » 16.08.2017 15:10:56

Versuch mal auf der Kommandozeile # eject /dev/dvd oder wie immer das bei Dir heißt. Notfalls im /dev/ Baum nachsehen.
Soweit ich weiß, hat der Installer immer auf irgendeiner Konsole eine root-Kommandozeile offen.

Und meide das bescheuerte Bootcamp, das System läuft dann ätzend langsam. Den Fehler hatte ich gemacht...

Du könntest aber auch Net-Install nehmen - oder was spricht dagegen? Ist nur ca. 300MB groß wenn ich mich recht erinnere. Dann gibts das Problem gar nicht.

wschubi1
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017 14:46:12

Re: Debian auf MacBookPro

Beitrag von wschubi1 » 16.08.2017 17:36:42

Danke für die Antwort.
Das was ich meine, passiert bei der Installation; da gibt es meines Wissens keine Kommandozeile. (" wollen Sie eine weitere DVD aus diesem Satz einlesen?" Und dann gibt es nur ja oder nein als Antwort, aber die DVD gibt er nicht mehr her.

Bootcamp nutze ich auch nicht (das ist soooo blöd für mich )-; )ich benutze refind.

Gruss

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: Debian auf MacBookPro

Beitrag von wolfn » 16.08.2017 18:29:43

Ich bin davon ausgegangen, daß man auf dem Mac auch von Konsole 1-10 oder so durchschalten kann nur ist die blöde Tastatur dort derart kastriert, daß man lauter Tasten-Kombinationen nehmen muß, die weiß ich natürlich nicht auswendig.
Sonst kannst Du aber wenn ich mich recht entsinne, mit (bin nicht ganz sicher) Ctrl-F1 bis F10 die diversen Konsolen durchschalten, der Installer läuft wohl auf der F1 und irgendwo mittendrin ist mindestens eine root-shell (Das mußt Du dann tun, wenn die tolle Frage kommt).

Aber ernsthaft: warum machst Du Dir den Stress? Der Net-Installer sollte doch auf nem Mac auch gehen?

wschubi1
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017 14:46:12

Re: Debian auf MacBookPro

Beitrag von wschubi1 » 16.08.2017 22:10:21

Besten Dank.
Die Mac Tastatur ist wirklich was ganz Besonderes. Man kann mit Fn plus F1 bis F12 durchschalten, aber eine Shell habe ich nicht gefunden. Dank Deines Tipps (Net-Installer) ist mir das aber jetzt zu blöd. Werde also mal den Net-Installer bemühen.

Besten Dank

wschubi1
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017 14:46:12

Re: Debian auf MacBookPro

Beitrag von wschubi1 » 18.08.2017 09:36:00

Installation mit Net-Installer ist wirklich schneller, besser und funktioniert.
Komischerweise funktioniert dann nach der Installation auch die normale Auswurftaste der Mac Book Pro Tastatur.
Würde mich interessieren, was da bei der Installation für eine Tastenbelegung zugrunde liegt.

Vielleicht liest ja ein "Wissender" mit...

Nochmals besten Dank

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: Debian auf MacBookPro

Beitrag von wolfn » 21.08.2017 23:06:07

Na erstmal Glückwunsch, daß es endlich geklappt hat!
Soweit ich weiß, ist anfangs immer die 'Ami-Tastatur' aktiv (LANG=C), da sind dann auch nicht solche extra-Tasten definiert.
Ich habe allerdings seit Ewigkeiten aus Bequemlichkeit keine DVDs mehr installiert und weiß daher auch nicht mehr, wann die Keyboard-Einstellungen abgefragt werden.

Antworten