K3b tut es auch nicht mehr...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 17.08.2017 22:46:24

Hi(gh)!

Ich bin kurz davor, den ganzen Computerschlamassel zu packen, durch die geschlossene Balkontür zu schmeißen, eine Anzeige "Wegen Lebensaufgabe: komplette Wohnungseinrichtung zu verschenken" zu inserieren, aufs Fahrrad zu steigen und irgendwohin zu verschwinden! ICH KANN NICHT MEHR!!!

Da es offensichtlich nicht möglich ist, ein kaputtes ntfs unter Linux zu reparieren (jedenfalls hat es im Thread "Dateien lassen sich nicht mehr löschen!" immer noch keine Antwort auf meinen letzten Post gegeben), bin ich dazu übergegangen, die Daten auf der Partition auf diversen BluRay-Discs zu sichern... zweimal klappte das ganz gut, aber mittlerweile hängt sich auch K3b schom beim Start nur noch auf, es lässt sich nicht mehr bedienen.

Ich versuchte es mit De- und Neuinstallation - aber das klappt auch nicht, wenn ich jetzt eingebe

apt-get install k3b

kommt das hier:

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
k3b : Hängt ab von: libk3b6 (= 1:2.0.3a-dmo3) aber 2.0.2-8 soll installiert werden
Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5) aber 4.9.2-10 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Da das Linux auf meinem Hauptrechner sowieso veraltet ist (8.6), muss dann da eben 9.1 drauf... was ein Schlamassel! Und vorher dann endlose Datensicherungen von der sowieso defekten "VIDEO"-Partition auf 16-GB-USB-Sticks, da BluRays brennen ja jetzt erst mal nicht funktioniert... Wann komme ich eigentlich endlich mal dazu, am und mit dem Computer kreativ zu sein und nicht bloß die Maschinerie irgendwie am Laufen zu halten?

Das Leben ist viel zu kurz, um es mit so einem Gerödel zu vertun! Oder - den Verdacht habe ich mittlerweile - moderne Computer sind in erster Linie als Lebenszeitvernichtungsmaschinen gedacht, damit die Menschen vor lauter Instandhalterei und Verwalterei nicht auf originäre Gedanken kommen...

Ich will meinen Commodore 64 wieder haben!!!

Bis bald im Khyberspace - den gäbe es dann natürlich auch nicht mehr, egal, dann sehen wir uns vielleicht irgendwann im echten Afghanistan!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

owl102

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von owl102 » 17.08.2017 23:18:33

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 22:46:24
Da es offensichtlich nicht möglich ist, ein kaputtes ntfs unter Linux zu reparieren
Kann ich bestätigen. BTW: Ich würde Linux nicht einmal ernsthaft dauerhaft dafür verwenden, auf NTFS zu schreiben, weil mir meine Daten am Herzen liegen. NTFS ist kein dokumentiertes Dateisystem, der Linux-Treiber dafür wurde also per Try+Error und "Gut geraten ist halb implementiert" programmiert. Kein prof. Linux-Distributer hat NTFS-Support.

Wenn es unbedingt Linux+Windows sein muß, dann eben (wenn es nicht viel kosten soll) ein oller gebrauchter Qnap, mit Debian, und (NFS- und) Samba-Freigabe.
Ich will meinen Commodore 64 wieder haben!!!
Mit Disketten oder Tapes, die auch irgendwann nicht mehr lesbar waren!? Ich nicht.

Radfahrer

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Radfahrer » 17.08.2017 23:36:27

Warum spielst du zur Datensicherung mit Bluerays und USB-Sticks rum? Wie wäre es mit Disketten? :roll:
Jeder normale Mensch nimmt dafür heutzutage eine Festplatte.

Und das Linux nicht unbedingt gut mit ntfs umgehen kann und warum hat owl102 ja schon angesprochen.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 22:46:24
Ich bin kurz davor, den ganzen Computerschlamassel zu packen, durch die geschlossene Balkontür zu schmeißen, eine Anzeige "Wegen Lebensaufgabe: komplette Wohnungseinrichtung zu verschenken" zu inserieren, aufs Fahrrad zu steigen und irgendwohin zu verschwinden!
Vielleicht wäre das besser für dich. :wink:

Vielleicht ist einfach deine Hardware kaputt?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 17.08.2017 23:51:48

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:36:27
Warum spielst du zur Datensicherung mit Bluerays und USB-Sticks rum? Wie wäre es mit Disketten? :roll:
Jeder normale Mensch nimmt dafür heutzutage eine Festplatte.
Und wenn man wie ich zu arm ist, sich kurz- oder mittelfristig so ein Ding zu kaufen? Scheiße, wa!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:36:27
Vielleicht wäre das besser für dich. :wink:
Vorhin habe ich tatsächlich daran gedacht, den Rest der Nacht bis zum Sonnenaufgang einfach auf einem Grashügel am örtlichen Baggerloch zu sitzen und nichts zu tun, nichts zu denken, nichts zu empfinden, einfach nur zu existieren, wie ein Tier, eine Pflanze oder ein Stein...
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:36:27
Vielleicht ist einfach deine Hardware kaputt?
Neue Hardware ist nicht, siehe oben! Das Leben im 21. Jahrhundert ist eh nur was für Reiche und Arschlöcher, da kann ich nicht mithalten...

Uärgl!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 17.08.2017 23:53:11

Hi(gh)!
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:18:33
Wenn es unbedingt Linux+Windows sein muß, dann eben (wenn es nicht viel kosten soll) ein oller gebrauchter Qnap, mit Debian, und (NFS- und) Samba-Freigabe.
Was ist das, ein Qnap?

Bis bald im Nirwana!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Radfahrer » 18.08.2017 00:32:21

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:51:48
Und wenn man wie ich zu arm ist, sich kurz- oder mittelfristig so ein Ding zu kaufen? Scheiße, wa!
Eine 1TB-Platte bekommst du für ca. 50 Euro. Was kostet ein Blueray-Rohling? Mir waren Blueraybrenner und Rohlinge immer zu teuer. So etwas besitze ich gar nicht.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:51:48
Neue Hardware ist nicht, siehe oben!
Kann ich ja verstehen. Nur, wenn was kaputt ist, kannst du dich auf den Kopf stellen. Dann funktioniert es halt nicht.

Vor allem würde ich mich, wenn ich so arm wäre (bin ich übrigens auch! Meine Hardware ist im Schnitt 8 bis 10 Jahre alt.) auf ein OS konzentrieren. Damit wäre dein ntfs-Problem schon mal weg. Habe ich noch nie gebraucht. ext4 und gut is.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 00:47:17

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 00:32:21
Eine 1TB-Platte bekommst du für ca. 50 Euro.
50 Euro, die ich erstmal haben muss! Wenn ich jede Woche fünf Euro spare, dann habe ich die Festplatte nach zweieinhalb Monaten - aber im Moment geht nicht einmal das, da ich von meiner Tagesstruktur her dermaßen aus der Spur bin, dass ich nicht einmal preiswert-rationelle Ernährung (selbst kochen und so) hinbekomme und stattdessen mein bisschen Geld den Dönerschleudern und McDoofs in den Rachen werfe... Armut macht dumm, man ist immer weniger in der Lage, auch nur mittelfristig zu planen!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 00:32:21
Was kostet ein Blueray-Rohling? Mir waren Blueraybrenner und Rohlinge immer zu teuer. So etwas besitze ich gar nicht.
Ein Fünferpack BD-REs (25 GB) bzw. ein Zehnerpack BD-Rs (ebenfalls 25 GB) kostet um die 10 Euro... da ist eine Festplatte natürlich besser, nimmt auch weniger Wohnklo-Platz weg... aber wie gesagt: Armut macht dumm!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 00:32:21
Vor allem würde ich mich, wenn ich so arm wäre (bin ich übrigens auch! Meine Hardware ist im Schnitt 8 bis 10 Jahre alt.) auf ein OS konzentrieren. Damit wäre dein ntfs-Problem schon mal weg. Habe ich noch nie gebraucht. ext4 und gut is.
Damit würde ich meinen Freund ("Freund" im Sinne von Liebesbeziehung), mit dem ich seit nunmehr 11 Jahren zusammen bin, tief brüskieren - er hat mir nämlich 2012 diesen an sich nicht schlechten Computer (Hexacore, 16 GiB RAM) geschenkt (aus eigener Kraft würde es bei mir nur zu einem rumpeligen alten Pentium 4-Einkerner mit vielleicht 2 GiB RAM reichen...) und dazu außerdem Windows 7 und Cubase 7.5, damit wir zusammen Synthesizermusik produzieren können... wenn ich jetzt nur noch Linux fahre geht das alles nicht mehr!

Und nein, aaabeiten gehen ist auch keine Option, ich bin schon so lange "draußen", aktenkundig psychisch krank und mittlerweile 48 Jahre alt, da gibt es für mich wenn überhaupt nur Scheißjobs à la Drückerkolonne (wahrscheinlich nicht mal das), wo ich am Ende noch draufzahle!

Vielleicht sollte ich nach 33 Jahren wirklich die ganze Computerei hinschmeißen und aus meinem Wohnklo eine kahle, leere Mönchszelle machen, ein Bett, ein Tisch, ein Schrank... und darin dann auf den Tod warten!

Bis bald,

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von peterhan » 18.08.2017 06:56:00

Ob Deine Hardware defekt ist sollte doch wohl zu erkennen sein.
Vermutlich kann Dein Rechner doch von einer CD oder DVD aus booten.
Dann würde ich mir an Deiner Stelle eine Life-CD oder Life-DVD besorgen und damit den Rechner einmal hochfahren.
Sollte das problemlos möglich sein, so kannst Du dann daran gehen und Deine Festplatte (n) mittels des Life-Systems prüfen.
Wenn Dir das jedoch bereits zuviel ist, dann ....
Auch hier kann Dir nur geholfen werden, wenn Du es auch willst.
Sicherlich wird auch hier niemand einen Rechner zu verschenken haben, welchen Du lediglich einschalten kannst und danach zufrieden damit sein kannst.
Folglich.... Lass Dir auch helfen.

DeletedUserReAsG

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2017 07:14:40

Zur Abwechslung mal On-Topic? Dein k3b lässt sich nicht installieren, weil du mit Fremdquellen rumgepfuscht hast. Die Lösung ist entsprechend, die Pakete aus den Fremdquellen zu entfernen und das System auf den aktuellen Stand zu bringen, bevor das Programm installiert wird.

Aber etwas OT muss ich auch, weil’s mich wohl betrifft:
jedenfalls hat es im Thread "Dateien lassen sich nicht mehr löschen!" immer noch keine Antwort auf meinen letzten Post gegeben
Es hat ja von deiner Seite auch nicht die angefragten Infos gegeben. Aber ja, NTFS und Linux passen nicht richtig zusammen. Offensichtlich hast du ja noch ein Windows – das würde ich hernehmen, um ein NTFS zu reparieren.
Wann komme ich eigentlich endlich mal dazu, am und mit dem Computer kreativ zu sein und nicht bloß die Maschinerie irgendwie am Laufen zu halten?
Sorry to say: sobald du dir mal die Grundlagen des Systems draufgeschafft hast, das du benutzt. Mein wöchentlicher Zeitaufwand für die Wartung mehrerer Rechner mit Arch und Debian beläuft sich auf eine halbe bis eine Stunde wöchentlich, die restliche Zeit benuzte ich die Systeme – grundsätzlich funktioniert’s also.

owl102

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von owl102 » 18.08.2017 09:04:35

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:53:11
Was ist das, ein Qnap?
https://www.qnap.com/
Ältere Modelle (TS-109, TS-119, ...) bekommt man bei ebay, wenn man Geduld hat, durchaus ab 10 Euro+Versand (ohne Platte, ansonsten eher ab 30 Euro). Und man kann Debian raufpacken, wenn man möchte.
Das Leben im 21. Jahrhundert ist eh nur was für Reiche und Arschlöcher
Dem wage ich zu widersprechen, zumindest was das Thema Computer angeht. Noch nie war es so preiswert, sich Hardware zu beschaffen, mit der man was anfangen kann. Ein ThinkPad T410 Refurbished kostet aktuell beim Händler 179 Euro. Ich selber bin mit einem X201 unterwegs, den ich Anfang 2014 für ca. 250 Euro erworben habe, und welches ich frühestens nächstes Jahr, also nach über 4 Jahren täglichen Einsatz, durch etwas in dem gleichen Preisrahmen ersetzen werde. So etwas ging vor 10 Jahren nicht, und vor 20 Jahren erst recht nicht.
und dazu außerdem Windows 7 und Cubase 7.5, damit wir zusammen Synthesizermusik produzieren können... wenn ich jetzt nur noch Linux fahre geht das alles nicht mehr!
Mußt du ja auch nicht. Nimm Windows und NTFS, und Linux und ext4. Wenn man unbedingt gemeinsame Daten auf der gleichen Platte haben muß, dann wenigstens einerseits minimieren und zweitens irgendwas doofes (und insbesondere dokumentiertes) nehmen wie FAT32, mit dem beide sehr gut klarkommen. Oder eben die Daten auf ein NAS auslagern, siehe oben.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von scientific » 18.08.2017 09:51:57

Yadgar hat geschrieben:Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:36:27
Warum spielst du zur Datensicherung mit Bluerays und USB-Sticks rum? Wie wäre es mit Disketten? :roll:
Jeder normale Mensch nimmt dafür heutzutage eine Festplatte.
Und wenn man wie ich zu arm ist, sich kurz- oder mittelfristig so ein Ding zu kaufen? Scheiße, wa!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:36:27
Vielleicht wäre das besser für dich. :wink:
Vorhin habe ich tatsächlich daran gedacht, den Rest der Nacht bis zum Sonnenaufgang einfach auf einem Grashügel am örtlichen Baggerloch zu sitzen und nichts zu tun, nichts zu denken, nichts zu empfinden, einfach nur zu existieren, wie ein Tier, eine Pflanze oder ein Stein...
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2017 23:36:27
Vielleicht ist einfach deine Hardware kaputt?
Neue Hardware ist nicht, siehe oben! Das Leben im 21. Jahrhundert ist eh nur was für Reiche und Arschlöcher, da kann ich nicht mithalten...

Uärgl!

Yadgar
Ich mag diesen Satz in der Tat nicht. Dennoch brennt er mir unter den Nägeln, wenn ich sowas lese...

Bevor du dich an einen Teich setzt und nichts tust, wären Aktivitäten die deine Armut lindern sinnvoller.
Auch wenn du gern im Afghanistan der 60er leben möchtest, die Welt von heute erfordert es, dass du Geld hetanschaffst, damit du dir die Dinge leisten kannst, die du brauchst. Essen, Trinken, ein Dach über dem Kopf, einen neuen Computer, externe Festplatten zum Datensichern usw...

Bei uns ist es zu kalt, um ganzjährig im Freien überleben zu können, Grund und Boden sind so aufgeteilt, dass jedes Futzel jemandem gehört. Du kannst also nicht irgendwo dein eigenes Gemüse ziehen. Dafür ist aber auch eine Landwirtschaft möglich, die 12 Milliarden Menschen ernähren kann, und der Schutz vor Räubern, die brandschatzend durch die Lande ziehen und ganz Dörfer und Jahresernten vernichten, ist auch gegeben.

Ja, du magst nicht viel an materiellem Besitz haben, daher bezeichnest du dich als arm.

Aber du verwendest offenbar viel mehr Zeit darüber nachzudenken, dass und wie arm du bist, und wie schön es doch im Khyberspace wäre, anstatt darüber nachzudenken, wie du deinen Zustand so verändern kannst, dass du deine materielle Not nicht mehr hast.

Sicher hast du jetzt eine Menge Wenns und Abers... Die interessieren mich aber nicht. Willst du's anders haben, ändere es. Dauerts lange? Vermutlich. Bist du glücklich, so wie es ist? Nein? Dann verändere es.

Darauf zu warten, dass andere dir helfen... Vergiss es. Es ist dein Leben. Das was heute ist, ist das Ergebnis deines bisherigen Lebens, deriner bisherigen Gedanken und darausfolgenden (Un)Tätigkeiten.

So long.

Wer sudert, den fickt das Leben.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 13:30:46

Hi(gh)!
owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 09:04:35
Mußt du ja auch nicht. Nimm Windows und NTFS, und Linux und ext4. Wenn man unbedingt gemeinsame Daten auf der gleichen Platte haben muß, dann wenigstens einerseits minimieren und zweitens irgendwas doofes (und insbesondere dokumentiertes) nehmen wie FAT32, mit dem beide sehr gut klarkommen. Oder eben die Daten auf ein NAS auslagern, siehe oben.
FAT32: gibt es irgendwie eine Möglichkeit, damit Dateien anzulegen, die größer als 2 GiB sind? Windows 7 habe ich ja wie gesagt für Musikprojekte, und wenn das nicht nur reines MIDI ist, sondern auch mal unkomprimierte WAVs, dann kann dieser Fall durchaus vorkommen - ein ganzes Album als WAV, da kommt man schnell in die Nähe von 2 GiB! Nicht, dass meine gegenwärtige Kreativität schon so weit reicht - aber zu meinen musikalischen Vorbildern gehört unter anderem Klaus Schulze und überhaupt die "Berliner Schule"...

Mein Synthesizer (Yamaha SY-55) ist übrigens fast 30 Jahre alt... konnte ich mir selbst damals nur dank der Familien- Krankentagegeldversicherung (ich wohnte noch bei meinen Eltern) nach fünf Monaten Klapse leisten...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2017 13:38:31

Ein ganzes Album als wav sollte ziemlich genau auf 650MB kommen, wobei die allermeisten Alben als einzelne Files vorliegen. Um noch etwas Platz zu sparen, ohne Qualität zu verlieren (soll ja Leute geben, die 320kbit/s-mp3 vom Original unterscheiden können …), ließe sich der Kram auch in flac umwandeln.

Hast du denn nun das Problem mit den Fremdquellen behoben, die dadurch verursachten Fehler gefixt und dein k3b installiert bekommen? Oder ist das hier eher so’n Selbstmitleidsthread, der eigentlich nach Smalltalk sollte?

Radfahrer

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Radfahrer » 18.08.2017 13:55:47

Warum benutzt du eigentlich nicht Windows und lässt es mit Linux gut sein?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 14:03:28

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 13:38:31
Ein ganzes Album als wav sollte ziemlich genau auf 650MB kommen, wobei die allermeisten Alben als einzelne Files vorliegen.
...es sei denn, man versteht unter "Alben" mehrere Stunden lange Gesamtkunstwerke von Wagnerschen Ausmaßen (bei Klaus Schulze geht es tendenziell in die Richtung...), dann kommt man mit den üblichen 650 MB einer CD nicht hin!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 13:38:31
Hast du denn nun das Problem mit den Fremdquellen behoben, die dadurch verursachten Fehler gefixt und dein k3b installiert bekommen?
Ja, wenn auch nur nach Deppenart: Debian einfach neuinstalliert! Allerdings hatte ich nur 8.7.1 als iso-DVD für amd64, daher hänge ich jetzt im Moment mal wieder in einer mehrstündigen Warteschleife beim Download der 9.1 (mit Firmware)!

Ich verstehe auch nicht, wieso ich bei k3b mit Fremdquellen rumhantiert haben soll... liegt es daran, dass meine bisherige Installation noch 8.6 war?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 13:38:31
Oder ist das hier eher so’n Selbstmitleidsthread, der eigentlich nach Smalltalk sollte?
Kommt das hier öfters vor? Oder bin ich der Einzige, der das Debianforum als Psychotherapie-Ersatz missbraucht (die Wartezeiten bei den Therapeuten sind heutzutage elend lange...)?

"Helfe kann dir keiner,
se verzälle dir nur Seiber,
un pass ens op, et weed alles widder joot..."

(BAP)

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 14:17:48

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 13:55:47
Warum benutzt du eigentlich nicht Windows und lässt es mit Linux gut sein?
Gegenfrage: was glaubst du, wieso ich (hauptsächlich) Linux benutze und nicht Windows?

Antwort: weil ich es irgendwann leid war, Jahr für Jahr einen großen Teil meiner Daten durch Systemcrashs zu verlieren; weil ich die Schnauze von Bloat- und Crippleware gründlich voll hatte; weil es mir auf die Nerven ging, dass Windows ständig nach Hause telefonierte; weil mich grundsätzlich Betriebssysteme ankotzen, die mit jedem falschen Klick ein kleines bisschen mehr kaputt gehen; weil die Benutzerführung bei Windows derart hanebüchen und irreführend ist, dass es eigentlich nur Absicht sein kann!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2017 14:38:26

Ich verstehe auch nicht, wieso ich bei k3b mit Fremdquellen rumhantiert haben soll.
Oder jemand hat sich ’nen Scherz erlaubt und dir deb-multimedia.org als Quelle eingetragen, als du gerade nicht da warst. Das Problem ist jedenfalls eindeutig durch ein Paket mit „dmo“ im Namen verursacht worden.
...es sei denn, man versteht unter "Alben" mehrere Stunden lange Gesamtkunstwerke von Wagnerschen Ausmaßen (bei Klaus Schulze geht es tendenziell in die Richtung...), dann kommt man mit den üblichen 650 MB einer CD nicht hin!
Und deine Gesamtwerke gibt es dann auf mehreren CDs, von denen ich mir weiterhin nicht vorstellen kann, dass sie je keine Unterteilung haben sollen. Es ging um zusammenhängende Files mit mehr als 2GB, mit denen FAT nicht klarkommt – gibt’s natürlich, viele Filme heutzutage, zum Beispiel. Aber Alben halt nicht. Und solche Sachen kann man durchaus auf eine NTFS-formatierte Platte schreiben, wenn man von beiden Systemen aus drauf zugreifen können möchte. Man sollte es nur vermeiden, mit Linux/ntfs-3g größere Datenmengen drauf umherzuschieben.

geier22

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 14:49:06

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:03:28
..es sei denn, man versteht unter "Alben" mehrere Stunden lange Gesamtkunstwerke von Wagnerschen Ausmaßen (bei Klaus Schulze geht es tendenziell in die Richtung...), dann kommt man mit den üblichen 650 MB einer CD nicht hin!
Stimmt aber man kann die Titel auch Splitten dann werden aus 1,6 GB (flac; 96 kHZ; 24 bit ) z.B. einzelne Stücke von 300 - 500 MB. Als wav zu speichern halte ich für sinnlose Platz- Verschwendung, gerade, wenn man keinen hat. Die 1.6 GB sind außerdem den 96 kHz geschuldet, was äußerst selten ist. Eine Normale CD hat eben nur max 600 - 700 MB und gesplittet entsprechend weniger. Also liegt die Problemlösung ausschließlich bei dir.

Listening to: 'Lódz (Janina)' from 'Dziekuje Poland' by 'Klaus Schulze and Rainer Bloss' with JRiver Media Center 23 :wink:

owl102

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von owl102 » 18.08.2017 15:24:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:38:26
Und solche Sachen kann man durchaus auf eine NTFS-formatierte Platte schreiben, wenn man von beiden Systemen aus drauf zugreifen können möchte. Man sollte es nur vermeiden, mit Linux/ntfs-3g größere Datenmengen drauf umherzuschieben.
Ich würde es bei wichtigen Daten grundsätzlich vermeiden, mit Linux/ntfs-3g darauf herumzuschreiben.

Was spricht dagegen, die NTFS-Partition mit der Mount-Option "ro" in der /etc/fstab einzutragen, sie also unter Linux nur lesbar einzubinden? (Für andere Dinge, wo man unbedingt unter Linux schreiben möchte und was von Windows aus auch lesbar und schreibbar sein soll, kann man ja eine extra FAT32-Partition nehmen. Oder solche Daten auf ein NAS auslagern.)

Wie auch immer: Jammern hilft hier nicht, und das Problem "Linux und NTFS" ignorieren hilft auch nur zeitlich begrenzt, nämlich genau bis zum ersten Problemfall. Microsoft hat nun einmal NTFS nicht dokumentiert, und Microsoft unterstützt kein ext2/3/4, also muß man als Anwender zusehen, wie man trotzdem klarkommt.
Zuletzt geändert von owl102 am 18.08.2017 18:11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 15:52:12

Hi(gh)!
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:49:06
Listening to: 'Lódz (Janina)' from 'Dziekuje Poland' by 'Klaus Schulze and Rainer Bloss' with JRiver Media Center 23 :wink:
Klasse Platte! Auch wenn ich bis jetzt davon nur "Katowice" kenne, dank Winfrid Trenkler, der spielte das Teil nämlich am 31. Januar 1985 in seiner Elektronik-Sendung "Schwingungen" auf WDR 2!

Ja, klassische Elektronik-Musik ist schon was Feines... nur schade, dass die Kiddies das alles nicht mehr kennen, Larry "Synergy" Fast (dir sicherlich auch ein Begriff, oder?) beklagt sich auf seiner Webseite, dass jüngere Autoren, die über die Geschichte der elektronischen Musik schreiben, diese mit Techno um 1989 herum beginnen lassen! Was vorher war, von der Trautonium- und Novachord-Musik in den 1930ern und 1940ern, über die elektronische Avantgarde der 1950er und frühen 1960er (nicht nur Stockhausen!), dann natürlich die Anfänge der "klassischen" Elektronik in Psychedelic und Progressive Rock, Berliner Schule, Düsseldorfer Schule, Weserbergland, Jarre, Vangelis... das haben die alles nicht auf dem Schirm! Erschütternd!

Ach übrigens, Musik von mir gibt es hier: http://www.myownmusic.de/Yadgar/

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 15:58:58

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:38:26
Oder jemand hat sich ’nen Scherz erlaubt und dir deb-multimedia.org als Quelle eingetragen, als du gerade nicht da warst. Das Problem ist jedenfalls eindeutig durch ein Paket mit „dmo“ im Namen verursacht worden.
Dieser Jemand war ich selbst - ich wollte ja schließlich endlich mal wieder meine Video-DVDs unter Linux ansehen können... uuuuh, illegal!!!
Hätte ich wohl nach dem Download von libdvdcss2 wieder auskommentieren sollen...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von scientific » 18.08.2017 16:14:58

Naja... Du hast eine Fremdquelle aufgenommen, von dieser installiert, und dann behauptet, du hättest keine Fremdquellen...

<°)))-¦-¦-¦-¦-<<

(=halb abgeknabberter Trollfutterfisch, für Arme...
SCNR)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 17:31:26

Ich weiß nicht, wie bzw woher diese Aufregung über Debian Multimedia kommt. Ich habe Debian Multimedia ständig ab Installation in drei Systemen eingebunden und noch nie Probleme gehabt. Aber wahrscheinlich mache ich was falsch :facepalm:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von MartinV » 18.08.2017 17:33:28

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:24:50
Microsoft hat nun einmal NTFS nicht dokumentiert, und Microsoft unterstützt kein ext2/3/4, also muß man als Anwender zusehen, wie man trotzdem klarkommt.
Es gibt Hilfsprogramme für Windows, um ext2/3/4 einzubinden: uu-Wiki: Linux-Partitionen unter Windows
Wie zuverlässig die Programme sind: keine Ahnung. Zumindest hatten die Programmierer Zugriff auf gute Dokumentation der Dateisysteme. (Wogegen bei Microsoft-ntfs nur geraten werden kann, was da passiert).
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von scientific » 18.08.2017 18:00:49

geier22 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie bzw woher diese Aufregung über Debian Multimedia kommt. Ich habe Debian Multimedia ständig ab Installation in drei Systemen eingebunden und noch nie Probleme gehabt. Aber wahrscheinlich mache ich was falsch :facepalm:
Ich hatte schon mehrfach funktionsunfähige Programme dadurch. Bei allen Distris seit Lenny.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten