K3b tut es auch nicht mehr...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 14:17:48

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 13:55:47
Warum benutzt du eigentlich nicht Windows und lässt es mit Linux gut sein?
Gegenfrage: was glaubst du, wieso ich (hauptsächlich) Linux benutze und nicht Windows?

Antwort: weil ich es irgendwann leid war, Jahr für Jahr einen großen Teil meiner Daten durch Systemcrashs zu verlieren; weil ich die Schnauze von Bloat- und Crippleware gründlich voll hatte; weil es mir auf die Nerven ging, dass Windows ständig nach Hause telefonierte; weil mich grundsätzlich Betriebssysteme ankotzen, die mit jedem falschen Klick ein kleines bisschen mehr kaputt gehen; weil die Benutzerführung bei Windows derart hanebüchen und irreführend ist, dass es eigentlich nur Absicht sein kann!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2017 14:38:26

Ich verstehe auch nicht, wieso ich bei k3b mit Fremdquellen rumhantiert haben soll.
Oder jemand hat sich ’nen Scherz erlaubt und dir deb-multimedia.org als Quelle eingetragen, als du gerade nicht da warst. Das Problem ist jedenfalls eindeutig durch ein Paket mit „dmo“ im Namen verursacht worden.
...es sei denn, man versteht unter "Alben" mehrere Stunden lange Gesamtkunstwerke von Wagnerschen Ausmaßen (bei Klaus Schulze geht es tendenziell in die Richtung...), dann kommt man mit den üblichen 650 MB einer CD nicht hin!
Und deine Gesamtwerke gibt es dann auf mehreren CDs, von denen ich mir weiterhin nicht vorstellen kann, dass sie je keine Unterteilung haben sollen. Es ging um zusammenhängende Files mit mehr als 2GB, mit denen FAT nicht klarkommt – gibt’s natürlich, viele Filme heutzutage, zum Beispiel. Aber Alben halt nicht. Und solche Sachen kann man durchaus auf eine NTFS-formatierte Platte schreiben, wenn man von beiden Systemen aus drauf zugreifen können möchte. Man sollte es nur vermeiden, mit Linux/ntfs-3g größere Datenmengen drauf umherzuschieben.

geier22

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 14:49:06

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:03:28
..es sei denn, man versteht unter "Alben" mehrere Stunden lange Gesamtkunstwerke von Wagnerschen Ausmaßen (bei Klaus Schulze geht es tendenziell in die Richtung...), dann kommt man mit den üblichen 650 MB einer CD nicht hin!
Stimmt aber man kann die Titel auch Splitten dann werden aus 1,6 GB (flac; 96 kHZ; 24 bit ) z.B. einzelne Stücke von 300 - 500 MB. Als wav zu speichern halte ich für sinnlose Platz- Verschwendung, gerade, wenn man keinen hat. Die 1.6 GB sind außerdem den 96 kHz geschuldet, was äußerst selten ist. Eine Normale CD hat eben nur max 600 - 700 MB und gesplittet entsprechend weniger. Also liegt die Problemlösung ausschließlich bei dir.

Listening to: 'Lódz (Janina)' from 'Dziekuje Poland' by 'Klaus Schulze and Rainer Bloss' with JRiver Media Center 23 :wink:

owl102

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von owl102 » 18.08.2017 15:24:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:38:26
Und solche Sachen kann man durchaus auf eine NTFS-formatierte Platte schreiben, wenn man von beiden Systemen aus drauf zugreifen können möchte. Man sollte es nur vermeiden, mit Linux/ntfs-3g größere Datenmengen drauf umherzuschieben.
Ich würde es bei wichtigen Daten grundsätzlich vermeiden, mit Linux/ntfs-3g darauf herumzuschreiben.

Was spricht dagegen, die NTFS-Partition mit der Mount-Option "ro" in der /etc/fstab einzutragen, sie also unter Linux nur lesbar einzubinden? (Für andere Dinge, wo man unbedingt unter Linux schreiben möchte und was von Windows aus auch lesbar und schreibbar sein soll, kann man ja eine extra FAT32-Partition nehmen. Oder solche Daten auf ein NAS auslagern.)

Wie auch immer: Jammern hilft hier nicht, und das Problem "Linux und NTFS" ignorieren hilft auch nur zeitlich begrenzt, nämlich genau bis zum ersten Problemfall. Microsoft hat nun einmal NTFS nicht dokumentiert, und Microsoft unterstützt kein ext2/3/4, also muß man als Anwender zusehen, wie man trotzdem klarkommt.
Zuletzt geändert von owl102 am 18.08.2017 18:11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 15:52:12

Hi(gh)!
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:49:06
Listening to: 'Lódz (Janina)' from 'Dziekuje Poland' by 'Klaus Schulze and Rainer Bloss' with JRiver Media Center 23 :wink:
Klasse Platte! Auch wenn ich bis jetzt davon nur "Katowice" kenne, dank Winfrid Trenkler, der spielte das Teil nämlich am 31. Januar 1985 in seiner Elektronik-Sendung "Schwingungen" auf WDR 2!

Ja, klassische Elektronik-Musik ist schon was Feines... nur schade, dass die Kiddies das alles nicht mehr kennen, Larry "Synergy" Fast (dir sicherlich auch ein Begriff, oder?) beklagt sich auf seiner Webseite, dass jüngere Autoren, die über die Geschichte der elektronischen Musik schreiben, diese mit Techno um 1989 herum beginnen lassen! Was vorher war, von der Trautonium- und Novachord-Musik in den 1930ern und 1940ern, über die elektronische Avantgarde der 1950er und frühen 1960er (nicht nur Stockhausen!), dann natürlich die Anfänge der "klassischen" Elektronik in Psychedelic und Progressive Rock, Berliner Schule, Düsseldorfer Schule, Weserbergland, Jarre, Vangelis... das haben die alles nicht auf dem Schirm! Erschütternd!

Ach übrigens, Musik von mir gibt es hier: http://www.myownmusic.de/Yadgar/

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Yadgar » 18.08.2017 15:58:58

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 14:38:26
Oder jemand hat sich ’nen Scherz erlaubt und dir deb-multimedia.org als Quelle eingetragen, als du gerade nicht da warst. Das Problem ist jedenfalls eindeutig durch ein Paket mit „dmo“ im Namen verursacht worden.
Dieser Jemand war ich selbst - ich wollte ja schließlich endlich mal wieder meine Video-DVDs unter Linux ansehen können... uuuuh, illegal!!!
Hätte ich wohl nach dem Download von libdvdcss2 wieder auskommentieren sollen...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von scientific » 18.08.2017 16:14:58

Naja... Du hast eine Fremdquelle aufgenommen, von dieser installiert, und dann behauptet, du hättest keine Fremdquellen...

<°)))-¦-¦-¦-¦-<<

(=halb abgeknabberter Trollfutterfisch, für Arme...
SCNR)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 17:31:26

Ich weiß nicht, wie bzw woher diese Aufregung über Debian Multimedia kommt. Ich habe Debian Multimedia ständig ab Installation in drei Systemen eingebunden und noch nie Probleme gehabt. Aber wahrscheinlich mache ich was falsch :facepalm:

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von MartinV » 18.08.2017 17:33:28

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:24:50
Microsoft hat nun einmal NTFS nicht dokumentiert, und Microsoft unterstützt kein ext2/3/4, also muß man als Anwender zusehen, wie man trotzdem klarkommt.
Es gibt Hilfsprogramme für Windows, um ext2/3/4 einzubinden: uu-Wiki: Linux-Partitionen unter Windows
Wie zuverlässig die Programme sind: keine Ahnung. Zumindest hatten die Programmierer Zugriff auf gute Dokumentation der Dateisysteme. (Wogegen bei Microsoft-ntfs nur geraten werden kann, was da passiert).
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von scientific » 18.08.2017 18:00:49

geier22 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie bzw woher diese Aufregung über Debian Multimedia kommt. Ich habe Debian Multimedia ständig ab Installation in drei Systemen eingebunden und noch nie Probleme gehabt. Aber wahrscheinlich mache ich was falsch :facepalm:
Ich hatte schon mehrfach funktionsunfähige Programme dadurch. Bei allen Distris seit Lenny.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von Dogge » 18.08.2017 18:06:26

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 15:58:58
Hätte ich wohl nach dem Download von libdvdcss2 wieder auskommentieren sollen...
Apt-pinning: Niedrige Prio für das dmo repo und 500 oder so für libdvdcss2.

@geier22 bei mir gab es schon häufiger Konflikte mit dmo deshalb nutze ich es nicht mehr.

OT: Gibt es nicht mittlerweile ein libdvdcss2 pendant direkt bei debian?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

DeletedUserReAsG

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2017 18:22:33

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 17:31:26
Ich weiß nicht, wie bzw woher diese Aufregung über Debian Multimedia kommt. Ich habe Debian Multimedia ständig ab Installation in drei Systemen eingebunden und noch nie Probleme gehabt. Aber wahrscheinlich mache ich was falsch :facepalm:
Möglicherweise machst du nichts falsch, aber die Anzahl der Threads, in denen dmo zu Problemen geführt hat, ist nunmal nicht zu ignorieren. Dieses ist ja nun nicht der Erste seiner Art. Und am vorliegenden Problem waren Pakete von dmo ursächlich beteiligt. Darf man das dann nicht mehr benennen, weil du dmo toll findest? Wie sollte man das dann umschreiben, auf diesen Thread bezogen, um deine Gefühle nicht zu verletzen?

Zu libdvdcss2: man kann sich das Paket auch manuell laden und mittels dpkg installieren.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von detix » 18.08.2017 19:56:22

Dogge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 18:06:26
OT: Gibt es nicht mittlerweile ein libdvdcss2 pendant direkt bei debian?
Ja, gibt es im Paket Debianlibdvd-pkg (contrib)
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

geier22

Re: K3b tut es auch nicht mehr...

Beitrag von geier22 » 18.08.2017 23:29:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2017 18:22:33
Möglicherweise machst du nichts falsch, aber die Anzahl der Threads, in denen dmo zu Problemen gt. Darf man das dann nicht mehr benennen, weil du dmo toll findest? Wie sollte man das dann umschreiben, auf diesen Thread bezogen, um deine Gefühle nicht zu verletzen?

Doch kann man natürlich. Bei mir läuft das Repo als ganz normale Quelle mit. Mit gleicher Priorität wie alle anderen. Während sonst immer verschämt zugeben wird, daß man die eine oder andere Datei von dort geladen hat. Vielleicht ist das der Unterschied.
Aber ist nur ein Nebenschaiplatz.
Mich würde in diesem Zusammenhang noch mal interessieren, warum Jadgar meint CDs unbedingt in einem Stück speichern zu müssen. Und dazu noch im wav Format. Würde er das ändern, wäre das Problem mit ntfs aus der Welt.

Antworten