Installation von Debian auf Software RAID1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hruendel
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2011 06:13:30

Installation von Debian auf Software RAID1

Beitrag von hruendel » 20.08.2017 22:32:11

Möchte meine Frust loswerden.
Arbeite mit Debian schon seit Version 4 und habe immer noch das selbe Problem beim Installieren des Servers auf dem Software-RAID1.

Installation starten - OK
Laufwerke auswählen - OK

GRUB installieren - hier geht es los!
1. Grub mochte auf einer Festplatte im Masterbootrecord installiert werden - OK.
2. Festplatte auswählen - warum nur eine?! Habe doch RAID1 Spiegelung! Es muss auf beide drauf!
3. Reboot - startet nicht! (Rettungsmod -> grub install /dev/sda, grub install /dev/sdb ...)
... grub kann von LVM nicht starten... usw...

Debian ist ein tolles Betriebssystem. Grub ist aber totale Spaßbremse! Warum brauche ich überhaupt den Bootloader bzw. Grub? Ich will keine Systeme aussuchen können, ich will nur ein System starten und das ist Debian. Was passiert wenn eine Platte tatsächlich ausfällt? Dann get der Zirkus von vorne los! Seit sieben Jahren habe schon oft durchgespiel.

Warum muss man sich seit Version 4 bis heute immer wieder bei Software-Raid auf den Kopf stellen um das System zu booten?
Hat es von den Entwicklern noch niemand probiert Debian auf RAID1 zu installieren?

Warum funktioniert das auf Ubuntu auf Anhieb?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Installation von Debian auf Software RAID1

Beitrag von scientific » 20.08.2017 22:57:01

Ich hab einen UEFI-Rechner und boote mittels refind.
Zwar kein RAID, sondern einen Laptop... Dafür ohne grub. Der Kernel kann sich in UEFI-Systemen nämlich selbst booten.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Installation von Debian auf Software RAID1

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.08.2017 23:40:38

Warum funktioniert das auf Ubuntu auf Anhieb?
Muss kaputt sein.
Grub ist aber totale Spaßbremse! Warum brauche ich überhaupt den Bootloader bzw. Grub?
Was ‘n Bootloader macht, ist unter z.B. Wikipedia in Erfahrung zu bringen. Warum du Grub brauchst, musst du dir selbst beantworten. Ich komme seit einigen Jahren ohne aus.

Zum Thema sage ich’s mal so: wer so ein Setup aufsetzen will, sollte schon wissen, was er macht. Und wenn man weiß, was man macht, ist der Installer oder der Bootloader auch kein Hindernis.

Der hilfreiche Teil meines Beitrags: Wenn du allerdings die Maintainer oder Entwickler erreichen möchtest, ist hier der falsche Ort – der richtige Ort wäre die entsprechende Mailingliste, oder der Bugtracker.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation von Debian auf Software RAID1

Beitrag von KP97 » 21.08.2017 14:33:49

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2017 22:57:01
Ich hab einen UEFI-Rechner und boote mittels refind.
Zwar kein RAID, sondern einen Laptop... Dafür ohne grub. Der Kernel kann sich in UEFI-Systemen nämlich selbst booten.
Das wollte ich mir immer schon mal ansehen, habe auch mal was darüber gelesen - ich meine auf der Seite von Thomas Krenn - ,
bin aber nicht so recht schlau geworden und habe es dann wieder aus den Augen verloren.
Ob Du mal so einen kleinen Überblick geben kannst? Das wäre echt super.
Vielen Dank schon mal.

War jetzt etwas OT, der TE möge mir verzeihen.

Antworten