Fatal Error beim Installieren von Debian 8.9; Firmware nachträglich installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Fatal Error beim Installieren von Debian 8.9; Firmware nachträglich installieren?

Beitrag von Yadgar » 22.08.2017 02:33:19

Hi(gh)!

Vorweg: alle drei Debian 8.9-DVDs, die ich mir heute gebrannt habe, haben die korrekte MD5-Nummer, daran kann es also schon einmal nicht liegen... anscheinend habe kurz vor dem Ende der Installation, als ich nach einigen von Disk 2 geladenen Paketen aufgefordert wurde, wieder Disk 1 einzulegen, zu kurz oder zu lange mit dem Klick auf "Weiter" gewartet, jedenfalls erschien plötzlich eine Meldung "Installation fehlgeschlagen", ich wurde zurück zur Paketgruppen-Auswahl (also da, wo man u. a. den Fenstermanager auswählen kann) geschickt, klickte dort noch einmal meine vorherige Auswahl durch und konnte die Installation dann doch abschließen.

Beim Herunterfahren sah ich in den Konsolenmeldungen einen "Fatal Error: Medium not present" (sinngemäß); beim anschließenden Hochfahren und Starten von KDE flackerten nach dem Laden der Hauptkomponenten von KDE (diese fünf Symbole) für Sekundenbruchteile hintereinander zwei kleine Fenster auf. Ich konnte nicht lesen, um was es sich dabei handelt, dafür ging es einfach zu schnell.

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob und wie meine Installation fehlerhaft ist? Ja, die Logs im root-Verzeichnis... aber um da ranzukommen und sie im Klartext (also ohne HTML-Tags) zu haben, müsste ich den Firefox (oder Konqueror) als root öffnen... wie mache ich das? In früheren Versionen (oder jedenfalls bei sidux/aptosid) gab es das "sux"-Kommando, damit wäre das möglich gewesen...

Noch ein Problem: da es im 8.9-Archivverzeichnis keinen Link zur passenden inoffiziellen Disk 1 mit Firmware (der vorhandene führt zur 9.1-Version) gibt, bemängelte das Installationsprogramm die fehlende Firmware. Es handelt sich dabei um die Datei rtl_nic/rtl8168e-3.fw - ist es möglich, diese Datei im Nachhinein zu installieren (dass ich dazu die sources.list erweitern müsste ist mir klar)?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: The Air That I Breathe (The Hollies)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fatal Error beim Installieren von Debian 8.9; Firmware nachträglich installieren?

Beitrag von smutbert » 22.08.2017 10:00:46

Also eigentlich kann meiner Meinung nach nicht viel schief gehen, wenn man mit der Paketauswahl von vorne anfängt. Wenn apt dich auffordert DVDs einzulegen, will es ja nur Pakete herunterladen und wenn das wegen nicht gefundener Pakete unterbrochen wird, wird jedenfalls nichts kaputt.
Eigentlich sollte ja nicht einmal etwas kaputt werden, wenn man apt mitten in der Installation von Paketen unterbricht.

Vor allem aber hätte dir apt bzw. der Installer es gemeldet, wenn beim zweiten Durchlauf Probleme aufgetaucht wären.
_____

Von der beim Herunterfahren aufgetauchten Meldung "Fatal Error: Medium not present" würde ich mich ebenfalls nicht irritieren lassen. Vielleicht wollte der Installer nur die DVD auswerfen und du hast im die Arbeit schon vorher abgenommen oder etwas ähnliches?
_____

Das Log von apt findest du als z.T. komprimierte Textdateien in »/var/log/apt«. Ob oder welche Logs der Installer in »/root« (ich vermute du meinst nicht /) ablegt weiß ich gar nicht, aber wenn da irgendeine html-Datei oä ist, wieso kopierst du sie nicht einfach in das Homeverzeichnis des normalen Benutzers und siehst sie dort mit dem Browser an?

Davon als root grafische Programme auszuführen würde ich eher abraten - gehen tut es allerdings trotzdem. Entwerder indem du zuerst auf der Konsole mit su root wirst und das Programm startest oder mit Debiangksu oder mit sudo oder einem grafischen Frontend dazu wie zB Debiankdesudo.
_____

Natürlich kannst du die Firmware hinterher installieren. Die erwähnte Datei sollte im Paket Debianfirmware-realtek sein.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Fatal Error beim Installieren von Debian 8.9; Firmware nachträglich installieren?

Beitrag von Yadgar » 22.08.2017 16:24:48

Hi(gh)!
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 10:00:46
Das Log von apt findest du als z.T. komprimierte Textdateien in »/var/log/apt«. Ob oder welche Logs der Installer in »/root« (ich vermute du meinst nicht /) ablegt weiß ich gar nicht, aber wenn da irgendeine html-Datei oä ist, wieso kopierst du sie nicht einfach in das Homeverzeichnis des normalen Benutzers und siehst sie dort mit dem Browser an?
Im Log /var/log/apt/history.log (übrigens nicht komprimiert) habe ich ziemlich gegen Ende tatsächlich das hier gefunden:

Code: Alles auswählen

Start-Date: 2017-08-22  02:02:40
Commandline: apt-get -o APT::Status-Fd=4 -o APT::Keep-Fds::=5 -o APT::Keep-Fds:
Install: dvd+rw-tools:amd64 (7.1-11, automatic), bind9-host:amd64 (9.9.5.dfsg-9
Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
End-Date: 2017-08-22  02:03:15
Zur Sicherheit habe ich dvd-rw-tools mit

Code: Alles auswählen

apt-get purge dvd+rw-tools
entfernt und anschließend mit

Code: Alles auswählen

apt-get install dvd+rw-tools
neu installiert. Die Frage ist nur: reicht das aus, um etwaige Komplikationen abzuwenden? Ich habe in den sieben Jahren, die ich mich hier öffentlich mit meinen Linux-Installationen herumschlage, schon so viele unerwartete Komplikationen erlebt, dass ich extrem misstrauisch bis paranoid geworden bin in der Hinsicht...
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 10:00:46
Natürlich kannst du die Firmware hinterher installieren. Die erwähnte Datei sollte im Paket Debianfirmware-realtek sein.
Bevor ich die Firmware installiere, warte ich vorsichtshalber erst noch deine Antwort auf die Frage aus vorangegangenem Absatz ab!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fatal Error beim Installieren von Debian 8.9; Firmware nachträglich installieren?

Beitrag von Colttt » 22.08.2017 19:58:54

Wenn du Internet hast, warum nutzt du die ISO und brennst sie dir, kannst das doch alles online ziehen..

Desweiteren gibts ne Fehlerkonsole (Strg+Alt+F1) da steh genau was nicht geht

OT: was soll das mit dem "Bis bald im Khyberspace!" ?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fatal Error beim Installieren von Debian 8.9; Firmware nachträglich installieren?

Beitrag von smutbert » 22.08.2017 23:09:35

Jedenfalls genügt ein

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l dvd+rw-tools
um den Status des Pakets abzufragen. Wenn am Zeilenanfang ii für den Status steht, ist damit alles in Ordnung (wichtig ist eigentlich das zweite i und vor allem dass da kein Großbuchstabe steht - Großbuchstaben bedeuten Fehler).


Das Installieren der Firmware darf aber sowieso keine weiteren Schwierigkeiten verursachen.


Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alles passt, gibt es noch zwei recht praktische Befehle. Der erste sorgt dafür, dass eventuell nicht erfüllte Abhängigkeiten aufgelöst werden

Code: Alles auswählen

# apt -f install
(aber nicht blind bestätigen sondern eventuell lesen ob er etwas deinstallieren will, was du behalten willst)
Der zweite konfiguriert noch nicht konfigurierte (also nur halb installierte) Pakete

Code: Alles auswählen

# dpkg --configure --pending
Beiden Befehlen gemein ist, dass sie rein gar nichts tun, wenn eh schon alles in Ordnung ist.

Antworten