Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Yadgar » 22.08.2017 23:56:34

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 23:35:27
Schau doch selbst in deinen ersten Beitrag, ob du da irgendwo ein »stable« in der sources.list von Jessie hast, das ja nun nicht mehr stable ist – womit der Eintrag völlig fehl am Platz ist, sofern du bei Jessie bleiben möchtest, und dir im Zweifelsfall (wenn er ansonsten richtig gewesen wäre) das komplette System zerlegt hätte. Wenn man will, dass es einfach funktioniert, sollte man’s halt auch richtig machen. Ist das so schwer zu verstehen?
Darf man eigentlich überhaupt bei jessie bleiben? Oder ist das auch nur ein Zeichen für haarsträubende Dummheit? Langsam traue ich meinem eigenen Verstand nicht mehr über den Weg... so muss es sich anfühlen, in eine Sekte einzutreten!

Ja, ich habe mir die aktuelle sources.list in meinem System angesehen... ja, und ich habe begriffen, dass nach Codenamen (auch neben stretch?) kein stable stehen darf! Ich habe es jetzt wirklich begriffen! Kann ich die virtuelle Pumpgun, mit der ich mir gerade eben noch die Birne wegmöllern wollte, jetzt wieder weglegen?

Meine sources.list sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.9.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20170723-11:49]/ jessie contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.9.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20170723-11:49]/ jessie contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
# deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
Kann das so bleiben oder sollte ich die Zeile für die jessie-updates löschen? Kann ich mit dieser sources.list alles installieren, was für Debian 8.9 erschienen ist - oder gibt es da auch wieder unzählige unerwartete Fallstricke, die zu erkennen ich sowieso zu blöd bin?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

BenutzerGa4gooPh

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 23.08.2017 07:24:27

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 23:56:34
Darf man eigentlich überhaupt bei jessie bleiben?
Natürlich, wird noch insgesamt 5 (?) Jahre als Oldstable bzw. OldOldStable unterstützt. Hast dann aber keine frische Software (neue Programme). Wenn du schon neu installierst, nimm besser das aktuelle Stretch (Stable).

Sources.list für Jessie, ersetze deine bisherige einfach damit:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
# deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib non-free
Kann ich mit dieser sources.list alles installieren, was für Debian 8.9 erschienen ist ... ?
Ja.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von uname » 23.08.2017 08:36:24

Sicherheitshalber zeige ich noch den Fehler:

Dein Eintrag:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie stable main contrib non-free
Eintrag von Jana66:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
Es geht gar nicht ob Stable, OldStable usw. Es geht einfach um die korrekte Syntax im Eintrag:

Code: Alles auswählen

deb <quelle> <release> main contrib  non-free
Der Eintrag "stable" muss einfach weg. Egal aus welchen Grund. Er wird falsch interpretiert wenn überhaupt.


Ganz unabhängig davon:
Wenn du jetzt 8.9 (Jessie) willst musst du entweder "oldstable" oder besser "jessie" eintragen.
Wenn irgendwann Stretch zu OldStable wird musst du falls du jetzt "oldstable" für dein Jessie eingetragen hast "oldoldstable" eintragen.
Daher trage besser gleich "jessie" ein.

Schau dir folgendende Verzeichnisstruktur inkl. Links an, die alles erklärt:

ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/

Code: Alles auswählen

stable zeigt aktuell auf stretch
oldstable zeigt aktuell auf jessie
Beim Release werden die symbolischen Links stable, oldstable, oldoldstable umgebogen. Einer macht diese Arbeit und der rest macht eine große Party und besäuft sich. Probleme bekommen nur die, die dann stable, oldstable also keinen Release-Namen (Toy Story) eingetragen haben ;-) Dazu würdest du mit Oldstable auch gehören, da dann plötzlich Stretch zu OldStable wird. Daher ist der Eintrag jessie korrekter wenn auch oldstable aktuell nicht falsch ist.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Yadgar » 23.08.2017 16:03:15

Hi(gh)!
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 07:24:27
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 23:56:34
Darf man eigentlich überhaupt bei jessie bleiben?
Natürlich, wird noch insgesamt 5 (?) Jahre als Oldstable bzw. OldOldStable unterstützt. Hast dann aber keine frische Software (neue Programme). Wenn du schon neu installierst, nimm besser das aktuelle Stretch (Stable).
Die bisherige Software wird aber nach wie vor auch für jessie weiter aktualisiert - oder doch nur für das aktuelle stable?

Muss man eigentlich davon ausgehen, dass jedes neue stable bei gleichbleibender Hardware langsamer als das vorangegangene läuft? Ich kenne das so aus der Windows-Welt...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Radfahrer

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Radfahrer » 23.08.2017 16:19:31

Bei Stable wird überhaupt keine Software aktualisiert.... deswegen heißt es "Stable"! Weil die Software so bleibt, wie sie ist! Wenn ständig neue, aktualisierte Softwar einfließen würde, wäre es genau das Gegenteil von Stable!
Es gibt nur Sicherheitsupdates. Es gibt ein paar, sehr wenige Ausnahmen, z.B. Browser.

Hast du überhaupt schon mal IRGEND ETWAS über Debian gelesen oder gelernt?

https://www.debian.org/intro/about

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Lord_Carlos » 23.08.2017 16:34:30

🤔

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von uname » 23.08.2017 16:42:56

Die bisherige Software wird aber nach wie vor auch für jessie weiter aktualisiert - oder doch nur für das aktuelle stable?
Neue Softwareversionen gibt es weder für Stable noch für OldStable. Es gibt nur Sicherheitsaktualisierungen. Daher läuft Stable und OldStable ja auch so stabil. Eine der wenigen Ausnahmen ist Firefox, der über den Zweig Security auch neue Versionen erhält. Falls du regelmäßig neue Software willst musst du Testing/Buster oder Sid verwenden.
Muss man eigentlich davon ausgehen, dass jedes neue stable bei gleichbleibender Hardware langsamer als das vorangegangene läuft?
Nein. Die Umstellung auf Systemd war holprig und auch Firefox braucht (hoffentlich nur bis < 55) immer mehr CPU. Der Rest ändert sich kaum. Falls du mehr Performance auf alter Hardware willst kannst du versuchen den Desktop-Environment (z.B. Gnome, KDE, Cinnamon) durch einen anderen (Mate, Xfce, lxqt) oder einen Window-Manager (openbox, fluxbox, ..) auszutauschen. Das bringt etwas wobei der Engpass immer noch z.B. der Firefox ist (ok bei meiner 13 Jahren alten Hardware).
Ich kenne das so aus der Windows-Welt...
Ich kenne Windows nicht. Mag dort so sein.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von KP97 » 23.08.2017 16:51:54

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 16:19:31
Hast du überhaupt schon mal IRGEND ETWAS über Debian gelesen oder gelernt?
Die Frage läßt sich getrost mit einem NEIN beantworten.
Seit Jahren sind diese "Fragen" im Forum von Siduction (@towo kann ein Lied davon singen) nachzulesen. Dann schlug der User hier auf und hier geht das Spiel munter weiter.
Zum Glück gibt es die Ignorliste, trotzdem sehr ermüdend, da die Titel ja sichtbar sind.
Und dann auch noch zwei hintereinander zum gleichen Thema....von den anderen in den letzten Tagen mal abgesehen.
Ich glaube, das ist Absicht um das Forum hier mal wieder etwas aufzumischen...im Siduction-Forum hat er schlechte Karten, dank @towo.

Ellison

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Ellison » 23.08.2017 18:23:10

Ist towo nicht schon genug mit Hanisch beschäftigt? Man könnte ja fast meinen, das sei ein und derselbe User :wink:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von TRex » 23.08.2017 19:13:49

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 16:51:54
Zum Glück gibt es die Ignorliste, trotzdem sehr ermüdend, da die Titel ja sichtbar sind.
Ich hab da mal ein Script geschrieben, welches auf der Threadliste anhand der href mit userID darin die Zeile ausgeblendet hat.

Code: Alles auswählen

$.each([2, 36152], function(idx, val) 
    {
    $("ul.topiclist")
        .find("a[href$="+val+"]").parent().parent().parent().parent()
        .css("background", "red") // .css("display", "none")
    }
);
Das background: red kannst du entfernen, ist nur zu Demonstrationszwecken (und das display none stattdessen einsetzen). Das ganze packst du in ein userscript (greasemonkey, tampermonkey, keine Ahnung was für andere Browser so existiert). Ach ja, und die ID-Liste solltest du natürlich mit deinen Lieblingstrollen füttern.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von B52 » 23.08.2017 21:13:04

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 19:13:49
Ich hab da mal ein Script geschrieben, welches auf der Threadliste anhand der href mit userID darin die Zeile ausgeblendet hat.
Bedenklich wenn ein Moderator ein Script frei gibt, welches User ausblenden kann... Sorry, aber dann hast Du definitiv die falsche Funktion in diesem Forum!

LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

DeletedUserReAsG

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2017 21:26:57

Die Ignore-Funktion findest du auch bedenklich? Die macht nämlich das Gleiche, nur weniger effektiv. Aber ich habe wirklich gute Nachrichten für dich: du musst weder die Ignore-Funktion, noch das Script nutzen :)

Oder … wolltest du anderen vorschreiben, was sie sich anzutun haben? Das fände ich wiederum bedenklich ….

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von MaGe » 23.08.2017 21:35:51

B52 hat geschrieben: Bedenklich wenn ein Moderator ein Script frei gibt, welches User ausblenden kann... Sorry, aber dann hast Du definitiv die falsche Funktion in diesem Forum!
+1
du hast mir aus der seele gesprochen


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Tintom » 23.08.2017 21:36:15

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 21:13:04
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 19:13:49
Ich hab da mal ein Script geschrieben, welches auf der Threadliste anhand der href mit userID darin die Zeile ausgeblendet hat.
Bedenklich wenn ein Moderator ein Script frei gibt, welches User ausblenden kann... Sorry, aber dann hast Du definitiv die falsche Funktion in diesem Forum!

LG B52
Ich seh es komplett andersrum: Danke TRex, nach sowas hab ich schon gesucht!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von TRex » 23.08.2017 21:45:35

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 21:13:04
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 19:13:49
Ich hab da mal ein Script geschrieben, welches auf der Threadliste anhand der href mit userID darin die Zeile ausgeblendet hat.
Bedenklich wenn ein Moderator ein Script frei gibt, welches User ausblenden kann... Sorry, aber dann hast Du definitiv die falsche Funktion in diesem Forum!

LG B52
Nein, wieso? Wie andere schon angemerkt haben, gibt es eine Ignore-Funktion im Forum. Manch einer hat Probleme damit, sich zu kontrollieren. Dieses Script befreit dich auf freiwilliger Basis von Beiträgen, die du nicht sehen willst und erspart uns Moderatoren die notwendige Einmischung in unnötige Eskalationen. Betrachte es als Verbesserung der Ignore-Funktion - mit dem Hintergrund wurde es auch ursprünglich geschrieben. Die Bürde des Moderatorentums ist, dass ich es nicht (mehr) benutzen kann...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Dogge » 24.08.2017 09:29:07

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 21:36:15
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 21:13:04
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 19:13:49
Ich hab da mal ein Script geschrieben, welches auf der Threadliste anhand der href mit userID darin die Zeile ausgeblendet hat.
Bedenklich wenn ein Moderator ein Script frei gibt, welches User ausblenden kann... Sorry, aber dann hast Du definitiv die falsche Funktion in diesem Forum!

LG B52
Ich seh es komplett andersrum: Danke TRex, nach sowas hab ich schon gesucht!
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass ich einzelne Themen ignorieren kann aber so kann ich wenigstens Themen eines Nutzers, die mich in letzter Zeit nerven, ausblenden. Vielen Dank Dino. :THX:

(Und damit bin ich hier raus :D )
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von scientific » 24.08.2017 10:40:44

Warum soll es bedenklich sein, einzelne Mitglieder freiwillug auszublenden?

Ich such mir auch um RL aus, mit wem ich kommuniziere, und mit wem nicht.
Und wenn micht jemand permanent sekkiert, dann treff ich mich mit dem nicht mehr, und weiche ihm aus, wenn ich ihn seh... Warum solls hier anders sein müssen?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Meillo » 24.08.2017 10:59:32

Zitierungsdiskussion abgespalten nach viewtopic.php?f=15&t=166523
Use ed once in a while!

Florian113
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2016 08:26:01

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Florian113 » 27.08.2017 07:44:58

Moin, zusammen.
Vielleicht kann ich ja auch mal etwas beitragen zum aktuellen Diskurs.

Auf zwei meiner >PC s läuft Stretch völlig problemlos, da gabś keine Zicken bei Installation und im Betrieb auch nicht, so wie man es halt von Jessie auch schon gewohnt war.
Im übrigen, ich verwende Mate als Desltop.

Der HP Laptop allerdings zickt rum, läuft mit Jessie 8.9 ohne Probleme. Bei Stretch gibtś Probleme, denke mal liegt an der Video Performence, oder ebhen auch am neueren Treiber
habe aber leider noch keine Zeit gehabt mich intensiver der Sache anzunehmen.
Habe aber auch die Vermutung das der Kernel 4.9.... nicht wirklich der Renner ist. Mit dem alten Kernel 3.16, läuft das 9 er Debian auch prima auf dem Laptop, mit 4.9 haut es nicht so
wirklich hin, ist aber im Moment noch eine subjetive Einschätzung, wenn ich mal zu mehr Zeit komme, dann mehr hier im Forum.
Habe noch einen alten Daddelo PC da läuft Testing drauf, mit Kernel 4.12, der funtzt auch gut.

Bis dahin Gruß Achim

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Yadgar » 27.08.2017 15:20:31

Hi(gh)!
Ellison hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 19:36:10
In Köln wohnend solltest du wissen, dass solche Sprüche durchaus falsch ankommen können.
Nee, towo entspricht absolut nicht meinem Beuteschema, tut mir leid...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu Debian 8.9 - erst recht nicht der Hit!

Beitrag von Yadgar » 27.08.2017 15:22:42

Hi(gh)!
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 16:19:31
Hast du überhaupt schon mal IRGEND ETWAS über Debian gelesen oder gelernt?
Ich fange jetzt mit dem Debian-Administrationshandbuch an... das gibt es natürlich vorerst nur für jessie, ein weiterer Grund, oldstable zu fahren!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten