Manuelle Installation von Paketen (Ohne Netzwerkanbindung)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Shirokuma
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017 17:38:56

Manuelle Installation von Paketen (Ohne Netzwerkanbindung)

Beitrag von Shirokuma » 23.08.2017 18:28:46

Guten Abend

Ich habe heute auf meinem TP yoga 12 nebst W10 auch debian installiert. Da der wifi-Treiber nonfree ist und das Notebook keinen Netzwerkanschluss besitzt stehe ich nun ohne Internet da.
Kann mir jemand erklähren wie ich entweder das Paket so auf einem USB-Stick packen kann, dass ich bereits bei der Installation den Treiber zur Verfügung stellen kann. Oder wie ich nun manuell über einen USB-Stick das Paket manuell installieren kann.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher wo ich das Paket am besten hole, denn so wie ich das verstehe bekomme ich auf git ja bloss den sourcecode und die "build Umgebung", kann ich denn auch direkt ein fertiges Paket herunterladen?

Hier noch die Meldung zu den Treibern:
https://picload.org/view/rwcwagiw/img_2 ... 4.jpg.html

Besten Dank für Eure Bemühungen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüsse
Matthias

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Manuelle Installation von Paketen (Ohne Netzwerkanbindung)

Beitrag von thoerb » 23.08.2017 18:53:16

Shirokuma hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2017 18:28:46
Desweiteren bin ich mir nicht sicher wo ich das Paket am besten hole, denn so wie ich das verstehe bekomme ich auf git ja bloss den sourcecode und die "build Umgebung", kann ich denn auch direkt ein fertiges Paket herunterladen?
Das Paket kannst du hier herunterladen: https://packages.debian.org/stretch/firmware-iwlwifi

Wie man das während der Installation per USB zur Verfügung stellt kann ich dir nicht sagen. Ich habe das selbst schon mal gemacht, ist aber schon lange her.

DeletedUserReAsG

Re: Manuelle Installation von Paketen (Ohne Netzwerkanbindung)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.08.2017 19:05:05

… und wenn das Paket dann auf dem Zielrechner vorliegt, installieren mit dpkg -i /pfad/zum/paket.deb

Antworten