Grub läd immer noch alten Kernel nach upgrade auf stretch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Grub läd immer noch alten Kernel nach upgrade auf stretch

Beitrag von Raboni » 25.08.2017 19:33:49

Hallo fleißige Helfer,

Ich habe hier einen amd64 PC von Jessie auf Stretch upgegradet. Allerdings mit einem verschlüsselten LVM. Ich kann absolut nichts ungewöhnliches bei Grub erkennen. Der Punkt ist nur, wenn beim hochfahren sich Grub meldet und ich dann nachsehe ist immer noch die beiden alten Kernel in den Komandozeilen, obwohl der neue Kernel geladen ist und auch in den Grub.cfg zu finden sind. Grub update hat da nichts gebracht.
Ich habe schon dran gedacht die beiden alten Kernel aus den Verzeichnissen zu entfernen, bin mir aber nicht sicher ob dann gar nix mehr geht. Hab dann mal apt-get install linux-image-4.9... hat aber auch nix gebracht.
Ich muss zugeben das ich nicht wirklich durchdrungen habe was wie wo von grub geholt, in welcher Datei erzeugt, wohin kopiert und wie dann ausgeführt wird.
Vielleicht kann mir mal jemand dann auf die Sprünge helfen

Danke schon mal

Raboni

guennid

Re: Grub läd immer noch alten Kernel nach upgrade auf stretch

Beitrag von guennid » 25.08.2017 20:33:58

Wieso ein neuer Kernel installiert, dann aber nicht benutzt wird, weiß ich auch nicht. Aber was spricht dagegen, ihn dem bootloader als zusätzlichen bekanntzumachen? Mit lilo ist das ziemlich einfach. Mit grub kenne ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Grub läd immer noch alten Kernel nach upgrade auf stretch

Beitrag von smutbert » 25.08.2017 22:22:12

Du kannst einmal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ uname -r
posten. Dann sieht man was für ein Kernel läuft.

Ältere Kernel werden nicht automatisch deinstalliert, aber sie zu entfernen ist auch nicht weiter schwierig. Eine Liste der installierten Kernel erhält man zB mit dpkg oder apt-show-versions

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l "linux-image-*"
$ apt-show-versions | grep ^linux-image
Wenn der neuste Kernel gestartet wird (sollte so sein, aber geht aus deinem Eröffnungspost nicht eindeutig hervor) können außer dem Metapaket Debianlinux-image-amd64 alle anderen getrost deinstalliert werden:

Code: Alles auswählen

# apt purge Liste_der_Kernelpakete

Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Re: Grub läd immer noch alten Kernel nach upgrade auf stretch

Beitrag von Raboni » 25.08.2017 22:53:25

hab ich nicht dran gedacht

Code: Alles auswählen

$ uname -r
3.16.0-4-amd64
was natürlich der Kernel von Jessie ist.

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l "linux-image-*"
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                 Version                 Architektur             Beschreibung
+++-====================================-=======================-=======================-=============================================================================
ii  linux-image-3.16.0-4-amd64           3.16.43-2+deb8u2        amd64                   Linux 3.16 for 64-bit PCs
ii  linux-image-3.2.0-4-amd64            3.2.73-2+deb7u3         amd64                   Linux 3.2 for 64-bit PCs
ii  linux-image-4.9.0-0.bpo.3-amd64      4.9.30-2+deb9u2~bpo8+1  amd64                   Linux 4.9 for 64-bit PCs
ii  linux-image-4.9.0-3-amd64            4.9.30-2+deb9u3         amd64                   Linux 4.9 for 64-bit PCs
ii  linux-image-amd64                    4.9+80+deb9u1           amd64                   Linux for 64-bit PCs (meta-package)
sind ja alle vorhanden.

Das ist ja genau das Problem. So wie ich das verstehe, ist der "stretch" Kernel installiert, wird aber nicht geladen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum!

Code: Alles auswählen

# apt purge Liste_der_Kernelpakete
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket Liste_der_Kernelpakete kann nicht gefunden werden.
Das verstehe ich jetzt nicht.

Grub update bringt übrigends folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

# update-grub
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.9.0-3-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.9.0-3-amd64
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.9.0-0.bpo.3-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.9.0-0.bpo.3-amd64
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
Fehler: unknown LVM metadata header.
erledigt 
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das LVM Problem mit dem Grub Problem zusammenhängt. Denn pvdisplay zeigt wo der Fehler liegt. Weiß allerdings nicht wie ich den behebe. sdb2 scheint der 2. und damit der falsche Eintrag zu sein. Aber sdb1 ist unvollständig:

Code: Alles auswählen

# pvdisplay
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sdb2
  VG Name               VG01
  PV Size               74,44 GiB / not usable 4,00 MiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              19055
  Free PE               0
  Allocated PE          19055
  PV UUID               SZVSjR-KoPD-uHma-5acs-HrwL-Db6q-q01O7u
   
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sda1
  VG Name               VG01
  PV Size               74,53 GiB / not usable 2,00 MiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              19079
  Free PE               0
  Allocated PE          19079
  PV UUID               Ve1rRu-w2wv-GVra-9xBo-MjGb-V8gB-6PkhSM
   
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sdd1
  VG Name               VG01
  PV Size               465,76 GiB / not usable 2,00 MiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              119234
  Free PE               0
  Allocated PE          119234
  PV UUID               uhSWAq-tO67-Ys52-duhl-cNRe-6kIf-jLa2a8
   
  --- Physical volume ---
  PV Name               /dev/sdc1
  VG Name               VG01
  PV Size               465,76 GiB / not usable 2,00 MiB
  Allocatable           yes (but full)
  PE Size               4,00 MiB
  Total PE              119234
  Free PE               0
  Allocated PE          119234
  PV UUID               0SHvEs-PxFu-sfZb-ed7T-jHgz-2NEr-elUGM7
   
  "/dev/sdb1" is a new physical volume of "74,53 GiB"
  --- NEW Physical volume ---
  PV Name               /dev/sdb1
  VG Name               
  PV Size               74,53 GiB
  Allocatable           NO
  PE Size               0   
  Total PE              0
  Free PE               0
  Allocated PE          0
  PV UUID               OdA7Ns-5uaw-zQOW-zG2p-GPfg-1C48-P6Er0b
Wie ich eingangs geschrieben habe, verstehe ich die Vorgehensweise von Grub nicht wirklich. Also wie Grub das Image findet und wie es dieses dann zum Ausführen bringt. Es steht auf dem Bildschirm auch immer noch debian 8 auf dem Grub Hintergrundbild, was darauf hindeutet, das es das richtig Hintergrundbild auch nicht gefunden hat. Bei meinem Laptop hat das geklappt und das Hintergrundbild wurde angepasst.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Grub läd immer noch alten Kernel nach upgrade auf stretch

Beitrag von scientific » 25.08.2017 23:41:43

Hab das Gefühl, das Upgrade dürfte nicht vollständig und erfolgreich durchgelaufen sein...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Re: Grub läd immer noch alten Kernel nach upgrade auf stretch

Beitrag von Raboni » 26.08.2017 00:37:05

Woran erkenne ich das? apt-get dist-upgrade zeigt keine Fehler.

Antworten