initramfs konfigurieren und neu erstellen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rosenrot
Beiträge: 39
Registriert: 24.07.2017 20:24:54

initramfs konfigurieren und neu erstellen

Beitrag von Rosenrot » 27.08.2017 18:37:52

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein Debian verschlüsselt installiert.
Es gibt eine Root-, eine Home-, eine Boot- und eine Swap-Partition.
Mein Problem ist das ich vergessen habe die Namen der Mapper-Einträge bei der Installation zu ändern.
Außerdem will ich erreichen, dass der Swap nicht beim booten automatisch nach Passwortabfrage eingebunden wird.
Ich möchte das über die /etc/crypttab und die /etc/fstab erledigen.
Als zweites System habe ich ein Arch-Linux installiert.
Dort gibt es zum konfigurieren des initramfs eine Datei namens mkinitcpio.conf.
Nun suche ich ein Äquivalent zu Debian.
Allerdings befürchte ich nach einiger Eigenrecherche das es wohl so einfach nicht wird.
Über eine echte Erklärung bzw. kleine Anleitung würde ich mich also freuen.
Ich bin leider noch nicht lange mit Debian dabei und bin ab hier wohl an meine Grenzen gestoßen. :cry:

Gruß
Rosenrot

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: initramfs konfigurieren und neu erstellen

Beitrag von smutbert » 30.08.2017 20:32:48

Beeinflussen kann man den Inhalt der initrd mit den Dateien unter »/etc/initramfs-tools«. Sozusagen die Defaults liegen unter »/etc/initramfs-tools« und sorgen meiner Erfahrung nach dafür, dass die initrd alles Passende für das System enthält, von dem aus die Erstellung der initrd angestossen wurde.
(Wenn die Einträge in crypttab und fstab stimmen, sollte imho also auch die initrd mit den passenden Werten erstellt werden, wenn die in der initrd überhaupt notwendig sind und nicht nur per Kernelparameter übergeben werden - gerade bei verschlüsselten Dateisystemen fehlt mir etwas der Überblick wie genau das läuft.)

Erstellt wird die initrd wiederum automatisch bei Kernelupdates und ähnlichem oder manuell durch den Aufruf:

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
(für den aktuell laufenden Kernel, ansonsten mit -k noch die Kernelversion mitangeben - das ist bei mehreren installierten Kerneln oder ev bei einer chroot-Umgebung interessant)

An der initrd muss man eigentlich so gut wie nie etwas beeinflussen, außer vielleicht durch einen Eintrag in der »/etc/initramfs-tools/modules« irgendein Kernelmodul zur initrd hinzufügen, aber auch das ist nur in Ausnahmefällen notwendig.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: initramfs konfigurieren und neu erstellen

Beitrag von rhHeini » 30.08.2017 21:51:55

Zum Thema Mapped Device umbenennen: viewtopic.php?f=37&t=164392

Mfg rh

Antworten