Problem nach Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Problem nach Upgrade

Beitrag von iwconfig » 29.08.2017 12:51:11

Hi,

ich habe auf meinem PC ein aktuelles debian jessie mit MATE als DE nun upgegraded zu debian stretch.

Zum upgrade habe ich die sources.list aktualisiert, dann apt-get update && apt-get upgrade, Neustart und dann apt-get dist-upgrade, Neustart.

Seitdem habe ich folgendens Problem: 3-5 Minuten nach dem Einloggen wird laut dem LED am PC die Festplatte intensiv genutzt, und zwar so stark, daß früher oder später alle Prozesse hängenbleiben und ich brutal neu starten muß (Power-Knopf so lange drücken, bis der PC aus ist, neu anmachen). Woran könnte das liegen? Laut dem Systemmonitor gibt es weder einen Prozeß, der viel Memory nutzt, noch einen Prozeß, der viel CPU verwendet ...?

Ich weiß, das ist alles ziemlich unkonkret, aber vielleicht weiß jemand, wo ich schauen könnte? Ich bin ziemlich ratlos ...

DeletedUserReAsG

Re: Problem nach Upgrade

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.08.2017 13:20:31

Mit z.B. Debianiotop könntest du schauen, was gerade das Laufwerk auslastet.

iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Re: Problem nach Upgrade

Beitrag von iwconfig » 30.08.2017 15:31:55

Hi,

danke für den Hinweis, werde mir das ansehen.

Mein Problem scheint sich allerdings gelöst zu haben: Ich hatte die Autostart-Option gesetzt (daß also beim Herunterfahren laufende Programme beim Hochfahren wieder gestartet werden). Die hab ich ausgemacht, neu gestartet, dann wieder eingestellt und seitdem ist alles gut. Da hat sich wohl irgendwas unschönes jeweils neu gestartet ...

Antworten